Könnte man help verbessern?

Begonnen von Otto123, 26 Juli 2021, 11:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Gestern habe ich bemerkt, dass die hier gezeigte Erweiterung für Modulnamen und für Dateinamen der Module funktioniert aber nicht für fhem bzw. fhem.pl (bzw. nicht für alle in der Maintainer.txt geführten Referenzen). Ich dachte, wenigsten so eine entsprechende Zeile wäre als Antwort schön:
ZitatModule: fhem.pl Maintainer: rudolfkoenig Forum: Sonstiges
Dann habe ich heute noch etwas weiterprobiert und festgestellt, dass man auch folgende Hilfetexte direkt abrufen kann (ich habe nur zur Verdeutlichung die Links auf die Onlineversion eingefügt):
help intro -> https://fhem.de/commandref_modular.html#intro
help command -> https://fhem.de/commandref_modular.html#command
help devspec -> https://fhem.de/commandref_modular.html#devspec
help attributes -> https://fhem.de/commandref_modular.html#attributes
help perl -> https://fhem.de/commandref_modular.html#perl
Warum das dann nicht geht?:
help gnuplot-syntax https://fhem.de/commandref_modular.html#gnuplot-syntax

Könnte man diesen "allgemeinen Teil" der commandref (oder die Links dahin) bei help fhem einfach mit einblenden?

Und dabei kommt mir immer wieder die Frage in den Sinn: Warum ist die Struktur der Inhaltsliste der commandref so?
Warum steht der allgemeine Abschnitt Perl Specials ganz am Ende, nach der mittlerweile ewig langen Liste an Modulen?

Introduction
FHEM command types
Device specification
Attributes
  FHEM comands ...
  ...
  Helper moduls ...
Perl specials
gnuplot file syntax

Ist das einfach historisch so gewachsen? Meiner Meinung nach wäre es besser die beiden letzen Inhaltspunkte mit nach vorn zu holen.

Grüße Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatWarum steht der allgemeine Abschnitt Perl Specials ganz am Ende, nach der mittlerweile ewig langen Liste an Modulen?
Historisch gewachsen. Es nach vorne zu holen ist nicht ganz einfach, weil es das erste Tag nach den Modulen ist, was mW irgendwo ausgenutzt wird, und das muesste man vorher klaeren.
Ich wuerde, wenn nicht dringend, es dabei belassen.

Otto123

Ach was ist schon dringend ;)
Ich finde nur: es steht so sehr aus dem Blickfeld gerückt. In der (eigentlich besseren) modularen Variante fast nicht mehr findbar ...

Aber ich will nichts durcheinanderbringen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz