Hallo,
ich fange nun langsam wieder mit FhemNative an...
- Die Android App ließ sich one Probleme aktualisieren.
- Da ich auf Docker umgestellt hatte ist ein bekantes Problem wieder aufgetaucht.
2021.06.08 19:39:24.295 1: ERROR sendMessage [Payload is too big. Send shorter messages or increase max_payload_size at /usr/local/share/perl/5.28.1/Protocol/WebSocket/Frame.pm line 253.]
In diesem File sind folgende Zeilen zu aktualisieren, was in diesem Thread schon mal behandelt wurde.
## Changed because of FhemNative #######################
## our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 65536;
our $MAX_PAYLOAD_SIZE = 11141120;
Um das nun im Docker zu überschreiben und bei einer Container Aktualisierung zu behalten bin ich wie folgt vorgegangen.
Im docker-compose.yml habe ich das geänderte File von einer anderen Stelle ins Image gemapped.
Die geänderte Datei liegt bei mir nun unter core/websession_Perl_Patch/Frame.pm , also in der FHEM installation.
fhem:
image: fhem/fhem:latest
restart: always
network_mode: host
privileged: true
# devices:
# - "/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0"
volumes:
- "./core/:/opt/fhem/"
- "./core/websession_Perl_Patch/Frame.pm:/usr/local/share/perl/5.28.1/Protocol/WebSocket/Frame.pm" <<<< das ist das Mapping
environment:
PIP_PKGS: "vallox_websocket_api fhem beautifulsoup4"
CPAN_PKGS: "Crypt::OpenSSL::AES XML::Bare XML::Bare Protocol::WebSocket::Handshake::Server Crypt::Rijndael Crypt::Random --verbose"
FHEM_UID: 6061
FHEM_GID: 6061
TIMEOUT: 10
RESTART: 1
TELNETPORT: 7072
TZ: Europe/Berlin
depends_on:
- "mysql"
Mit einer Aktualisierung im docker compose wird es dann in einem neuen Container aktualisiert.
pi@raspberrypi:/mnt/ssd/home/pi/docker-compose/fhem_2021 $ docker-compose up -d
fhem_2021_mysql_1 is up-to-date
fhem_2021_portainer_1 is up-to-date
Recreating fhem_2021_fhem_1 ...
fhem_2021_phpMyAdmin_1 is up-to-date
fhem_2021_grafana_1 is up-to-date
Recreating fhem_2021_fhem_1 ... done
fhem_2021_zigbee2mqtt_1 is up-to-date
Im Anschluss kann man sich z.B. über Portainer in der Console des Fhem Containers anmelden und die geänderte Datei überprüfen.
Jetzt bekomme ich zwar noch immer keine Verbindung, aber die erste Fehlermeldung im FHEM Log ist verschwunden :-)
Der Rest kommt dann später.
VG
Christian