Räume Generieren / Geräte Generieren

Begonnen von Tueftler1983, 26 Juli 2021, 15:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo verstehe ich den Menue Punkt unter Erweiterten Einstellungen falsch?

Soll mit RÄUME GENERIEREN GERÄTE GEERIEREN nicht atomatisch von fhem geräte und Räume abgerufen werden? und angelegt werden??

Syrex-o

Zitat von: Tueftler1983 am 26 Juli 2021, 15:48:36
Hallo verstehe ich den Menue Punkt unter Erweiterten Einstellungen falsch?

Soll mit RÄUME GENERIEREN GERÄTE GEERIEREN nicht atomatisch von fhem geräte und Räume abgerufen werden? und angelegt werden??

Völlig richtig.

Räume generieren, erstellt nur dir Räume, die du in FHEM auch hast + 1. Untermenü Stufe.
Damit FhemNative Geräte erstellen kann, braucht es eine Syntax vom Gerät als attr.

Tueftler1983

hmm, okay
nur leider bekomme ich die Meldung: Keine Räume Hinzugefügt, Es konnten keine Räume von Fhem generiert Werden.

Das selbe bei Geräten aber da sagtest du ja das ich in Fhem in den Geräten noch ein Attr hinzufügen muss, muss mal schauen wo ich das in der Doku finde.

Tueftler1983

okay nach einem neustart von FhemNativ geht auch das generieren der Device.

was mir nur auffällt ist das wenn ich in Fhem dann weitere Device mit den UserAtr ausstatte und dann in FhemNativ wieder auf Geräte generieren klicke mir die Geräte die schon vorhanden waren Nochmal angelegt werden.

ist das normal bzw kann man das ändern?

Syrex-o

Zitat von: Tueftler1983 am 27 Juli 2021, 12:38:15
okay nach einem neustart von FhemNativ geht auch das generieren der Device.

was mir nur auffällt ist das wenn ich in Fhem dann weitere Device mit den UserAtr ausstatte und dann in FhemNativ wieder auf Geräte generieren klicke mir die Geräte die schon vorhanden waren Nochmal angelegt werden.

ist das normal bzw kann man das ändern?

Oh, das klingt nach einem Bug. Notiere ich mir fürs nächste Release.

Tueftler1983

gibt es eine liste welche FhemNativ_ userattr es gibt? wollte die unter Global in fhem als Userattr eingeben habe dort bis jetzt FhemNativ_Switch und FhemNativ_Button

Tueftler1983

leider kann man es nicht im Globaldevice als Userreading definieren da für FhemNativ zwingend das useratr als Atribut gebraucht wird, wenn dieses einfach FhemNativ heißen könnte, dann wäre de definition im Global device einfach (FhemNative:FhemNative_Button,FhemNative_Switch,FhemNative_Button_Menu,FhemNative_Circle_Menu,FhemNative_Circle_Slider,FhemNative_Slider,FhemNative_Clock,FhemNative_Color_Picker,FhemNative_Time_Picker,FhemNative_Weather)

vielleicht kennt noch jemad nen einfachen weg um nicht in jedem Device welches man in Fhem Nativ nutzen möchte erst noch 2 Atrribute per hand anzulegen

Syrex-o

Brauchst du denn zwingend dieses Feature ?
Du kannst doch auch jede Komponente einfach direkt in FhemNative erstellen.

Tueftler1983

Wäre halt noch was komfortabler aber halt nicht zwingend .
Ich muss ja eh in jedes Gerät um dort das Symbol und die Farbe ein zu stellen. Und das mit der config in fhem speichern klappt glaube ich nicht richtig, das werde ich aber noch genau testen.

Syrex-o

Zitat von: Tueftler1983 am 28 Juli 2021, 17:13:56
Wäre halt noch was komfortabler aber halt nicht zwingend .
Ich muss ja eh in jedes Gerät um dort das Symbol und die Farbe ein zu stellen. Und das mit der config in fhem speichern klappt glaube ich nicht richtig, das werde ich aber noch genau testen.

Die Farbwerte kannst du mit übergeben.
Du kannst ja jederzeit eine Komponente so definieren, wie du willst und dir dann das Userreading attr anzeigen lassen.

Einige verwenden auch die Shared Config. Da sollte sich Hilfe finden lassen.