empfehlung regenmengen sensor

Begonnen von justme1968, 09 April 2013, 10:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich bin gerade auf der suche nach einem regenmengen sensor.

da ich weder wind noch temperatur brauche sind die beiden elv modelle fuer fs20 oder homematic nicht wirklich passend.

1-wire oder funk üebr einen cul im hm oder fs20 modus wäre klasse.

hat jemand tips ?

danke und gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rohan

Hallo Andre,

bei der Recherche zu einem anderen Thema bin ich auf diesen Link gestoßen. Kurze Suche in der Bucht nach dem Begriff funk regenmesser brachte einige dieser "wippenbasierenden" Geräte zum Vorschein, die sich nach der beispielhaften PDF-Anleitung mit mehr oder weniger Aufwand auf 1-Wire umbauen ließen.

Dies wird auch für mich irgendwann interessant werden, denn meine Regenmesser der vorhandenen WS2300/2500-Wetterstationen bzw. die Stationen selbst kommen so langsam in die Jahre und Ersatz gibt es da keinen mehr.

Vlt. ist das ja was für dich...

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

hallo thomas,

ich hab inzwischen zwei möglichkeiten gefunden. zum einen gibt es einen standallone funk regenmesser der mit einem der trx module kompatibel ist. leider kostet das ding etwa 90 euro plus rfxtrx empfänger. das ist zwar schick aber für den ersten versuch etwas teuer.

zum anderen habe ich hier http://www.froggit.de/product_info.php/info/p140_ersatz-regensensor-fuer-wh1080.html einen regenmesser als ersatzteil für eine wetterstation gefunden. einzeln für 10 euro. innen drin ist genau so eine wippe und ein reed kontakt. nach aussen gehen einfach zwei adern. ich versuche mal as ding direkt an einen 1-wire s0 zähler anzuschließen. vielleicht geht es direkt ohne entprellen. ansonsten verssuche ich es mal mit einem ardurino und entprellen per software. (du siehst ich bin informatiker :)

da ich eh gerade den gartenschuppen umbaue und dort dann für die bewässerungsteuerung strom und netzwerk habe muss es nicht per funk sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rohan

Hallo Andre,

das Froggit-Teil ist eine interessante Alternative. Und zum Entprellen per Software beim Arduino: Da gibt es zuhauf Infos und auch Libs zum Gebrauch. Das Rad muss man nicht neu erfinden ;)

Entprellen in Hardware kann aber manchmal zielführender sein *gg*

Viel Spaß.

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

es gibt viele wege die zum ziel führen.

und mein code schaut so sehr viel besser aus als meine lötkünste :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

das ding zählt perfekt und ohne prellen mit dougies 1-wire counter.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DannyP

Hi,
Läuft der Sensor nach wie vor stabil und würde sich ein nachbau lohnen? Oder gab es in der Zwischenzeit Probleme?
Idee klingt nämlich interessant und ich würde damit gerne die regenmengen erfassen, die täglich fallen. Probleme gäbe es nur mit der Mengen Ermittlung wenn es schneit, oder?
Schöne grüße

justme1968

ist seit dem damaligen post in betrieb und die regenmenge passt im tagesvergleich zu stationen hier in der gegend die sich über das Internet finden lassen.

da das ding nicht beheizt ist geht es nicht mit schnee. dafür ist es konkurrenzlos günstig.

ich kann es empfehlen.

eventuell ist eine der öffentlichen netatmo stationen noch eine alternative wenn du eine mit regenmengensensor nahe genug hast.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

eldrik

Hey Andre,

Hast du für den Sensor einmal, die Umrechnungsformel, für die Ermittlung der Regenmenge anhand der gezählten Werte.

Greetz
Eldrik

justme1968

ich verwende das hier:   stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"niederschlag",0))." mm"}
   userReadings monotonic monotonic {ReadingsVal($name,"counters.B",0)}, niederschlag_cum {293.6+ReadingsVal($name,"monotonic",0)/5.0},niederschlag differential {293.6+ReadingsVal($name,"monotonic",0)*3600/5.0}


die 293.6 sind historisch weil ich mitten im jahr mit diesem zähle angefangen hatte. die kannst du also weg lassen.

das monotonic ist weil ich den zähler ohne backup batterie betreibe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

eldrik


matze1986

#11
Hallo zusammen,

danke für den Link. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten dieses Teil geholt.
Nur leider habe ich nen relativ großen Fehler in den Messungen, im Vergleich zu den ganzen Netatmo Stationen im Umkreis (welche alle untereinander sehr ähnlich sind, auch die Niederschlagsmenge der Talsperre nebenan, zeigt komplett andere Werte (Faktor 3-5)).

Mein Regenmesser steht auf dem CarPort ca 6m vom 1 1/2 geschossigen Haus entfernt, und sendet per umgebauten ESA1000GAS Zähler (Reedkontakt des Gaszähleraufnehmers, ersetzt durch Reedkontakt des Regenmessers)
Dann werte ich die Gesamtticks aus, ohne Korrektur des Zählers.

Der Regenmesserfunktioniert auch soweit ohne Probleme, die Wippe ist leichtgängig und ich habe sie zusätzlich etwas gefettet damit sie nicht hängt.

Dennoch messe ich wie bereits geschrieben 1/3 - 1/5 wie Stationen in der Umgebung.
Wenn ich anfange die Regenmenge zu berechnen, fahre ich auch in eine Sackgasse, da ich irgendwo nen Denkfehler haben muss.

Die Angabe der Regenmenge von 1mm bezieht sich auch eine Fläche 1m² beregnete Fläche. Dies entspricht 1l Wasser.
Die Sensorfläche beträgt  (4,9cm x 10,9cm) 53,4cm² also ca. 1/188 von 1m². Kippe ich jetzt 1l Wasser in den Regenmesser langsam ein, so zählt dieser 188 ticks (welch Wunder). Hätte ich nun den 1Liter Wasser auf 1m² gleichmäßig verteilt, hätte der Sensor 1 tick registriert.
Die Auflösung des Sensors wird aber bei Froggit mit 0,1mm angegeben, also Faktor 10 besser als was ich messe.
Faktor 10 wiederum passt aber nicht mit den Messungen der Umgebung welche nur Faktor 3-5 entsprechen.

@justme1968 Warum teilst du die gezählten Werte durch 5.0 ?

Vielen Dank für eure Hilfe!






Svnm

Hallo zusammen,

mich würde auch einmal interessieren, wie die Formel zur Berechnung der Niederschlagsmenge lautet bzw, hergeleitet wird. Bis jetzt zähle ich für jeden Impuls eine Menge von 0,3mm. Dies ist allerdings im Vergleich zu anderen Regenmengenmessern sehr ungenau.

matze1986

Habe mich auch nochmal genauer mit dem Teil befasst.
Also ich habe mit einer Spritze die Wippe befüllt, und siehe da, ich komme auch auf 0,3l pro Tick.
(Da hab ich mich tierisch in die Irre führen lassen, mit dem Liter, vermutlich habe ich das Wasser doch zu schnell eingefüllt, womit, die Hälfte aneben gelaufen ist, und durch Zufall die 188Ticks gemessen(schon sehr großer Zufall)).

Habe jetzt ein Wippenschlag bei ca. 1,5ml, da die Sensorfläche 1/188 von 1m² ist, muss somit eine Menge von ca. 282ml auf 1 m² fallen, damit die Wippe einmal kippt. Also ca. 0,3l.

Sequenzial

Hi,

ich hab mir jetzt mal die Froggit WH5300 bestellt:
http://www.froggit.de/product_info.php/info/p163_wetterstation-froggit-wh5300.html

Gibts bei Amazon gerade für 47,80 €:
https://www.amazon.de/Funk-Wetterstation-WH5300-Regen-Temperatursensor/dp/B01ALJDIJY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1481583367&sr=8-2&keywords=wh5300

Ist zwar nicht beheizt, aber ansonsten gut ausgestattet.

Werde mal schauen was man da auslesen kann und hier dann reporten.

Gruß
Seq