Hilfe bei Alexa und Homekit

Begonnen von dennis_n, 27 Juli 2021, 20:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich habe den Alexa-fhem Connector Skill laufen und auf einem extra Pi die Homebridge.
Ich möchte gerne alles mit Alexa steuern, da ich keinen Komepod oder so habe. Alle Homekit Geräte die ich habe, konnte ich auch bisher problemlos in fhem einbinden.
Jetzt habe ich von Meross aber den HK Garagenöffner und der funktioniert mit Alexa leider nur bedingt. Aber umso besser in Homekit.
Also wollte ich eine Brücke zwischen beiden schlagen und habe in Homebridge den fhem Skill installiert.
Die Beispielgeräte die ich in fhem definiert habe, werden von Homekit einwandfrei gefunden.

Bei Garagenöffner tue ich mir akteull noch ein bisschen schwer das richtige Mapping zu finden.

Ich habe in fhem einen DummyDevice erstellt:

Internals:
   FUUID      610027e7-f33f-8212-64bd-0bba34829630043b
   NAME       Garagentor
   NR         153
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-07-27 19:51:38   state           off
Attributes:
   alexaName  Garagentor
   alias      Garagentor
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=state, On=state,cmdOn=Öffnen,cmdOff=Schließen
   room       Alexa,Homekit,Homestatus
   setList    on off


Dieser Dummy wird in der Homebridge auch erkannt.

Dann habe ich in Homekit eine Automation erstellt, die wenn der Dummy an ist, der Meross Garagenöffner öffnen soll und umgekehrt.
Die Automation wird aber nicht ausgeführt, da scheinbar ein pct Wert erwartet wird. Vermutlich weil genericdeviceType = blind ist.
Es sollte ja aber blind sein, damit ich den Befehl öffne Garage und schließe Garage geben kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist schwer auszudrücken. ;-)

Gruss
Dennis

dennis_n

Nach Stunden des Probierens habe ich es hinbekommen.
Der Meross Garagenöffner lässt sich jetzt ohne Probleme mit Alexa und in Homekit steuern.

Gruss
Dennis