ZWave_GENERIC_CONTROLLER mit Doppelklick "cSceneDouble"

Begonnen von Damu, 27 Juli 2021, 20:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo
Ich habe eine Remotec ZRC-90 mit 8 Tasten (Fernbedienung).
Das beste an diesem Teil ist das es Doppelklick ausgibt (cSceneDouble).

Kann ich das Doppelklick an der (Heatit Z-Push Button 8) Fernbedienung auch beibringen?
Oder geht das nur wenn es die Fernbedienung so vorgibt?


krikan

Zitat von: Damu am 27 Juli 2021, 20:20:05
Kann ich das Doppelklick an der (Heatit Z-Push Button 8) Fernbedienung auch beibringen?
Oder geht das nur wenn es die Fernbedienung so vorgibt?
Nach meinen Verständnis von entsprechenden Abschnitt zur Command Cass CENTRAL_SCENE in SDS13781-Z-Wave-Application-Command-Class-Specification nur wenn die Gerätefirmware das unterstützt. Pflicht ist das nicht. Eventuell kann man das per Konfigurationsparameter beeinflußen, obwohl mir das bisher nicht untergekommen ist.

Man kann die unterstützten "Klickmöglichkeiten" von CENTRAL_SCENE wohl auch direkt beim Gerät abfragen. Das ist bisher aber nicht in FHEM eingebaut.

Kann man die Doppelklickerkennung nicht mittels FHEM, bspw. sequence, nachbilden/durchführen oder ist das nicht gewünscht?

Gruß, Christian


Damu

ZitatMan kann die unterstützten "Klickmöglichkeiten" von CENTRAL_SCENE wohl auch direkt beim Gerät abfragen. Das ist bisher aber nicht in FHEM eingebaut.

Wäre natürlich genial, wenn das ginge.


krikan

Zitat von: Damu am 28 Juli 2021, 18:09:52
Wäre natürlich genial, wenn das ginge.
Habe mir mal das CENTRAL_SCENE Command 0x01 für die supported-Abfrage bzw. besser die Rückgabe/Report 0x02 darauf näher angeschaut:

Sehe persönlich den Mehrwert des Commands/Reports für den Nutzer nicht. Man erhält zwar eine (ggfs. lange) Info zu den verschiedenen Klickmöglichkeiten. Dies sieht man jedoch ebenfalls durch simples Testen von Einfach-bis 5fach Klick und Blick in den Eventmonitor und kann dann direkt die passenden Eventhandler über den Eventmonitor erstellen.

Falls die unterstützten Klickmöglichkeiten per Konfigurationsparameter einstellbar sein sollten, darf der Report nur die aktuell per configWert eingestellten Möglichkeiten als supported liefern. Ein Rückschluss auf eventuell weitere Möglichkeiten bei Änderung des configWertes ist nicht möglich. Es bleibt nur das Studieren der Bedienungsanleitung.

Damu

#4
Zitat von: krikan am 04 August 2021, 16:29:27
Habe mir mal das CENTRAL_SCENE Command 0x01 für die supported-Abfrage bzw. besser die Rückgabe/Report 0x02 darauf näher angeschaut:

Sehe persönlich den Mehrwert des Commands/Reports für den Nutzer nicht. Man erhält zwar eine (ggfs. lange) Info zu den verschiedenen Klickmöglichkeiten. Dies sieht man jedoch ebenfalls durch simples Testen von Einfach-bis 5fach Klick und Blick in den Eventmonitor und kann dann direkt die passenden Eventhandler über den Eventmonitor erstellen.

Falls die unterstützten Klickmöglichkeiten per Konfigurationsparameter einstellbar sein sollten, darf der Report nur die aktuell per configWert eingestellten Möglichkeiten als supported liefern. Ein Rückschluss auf eventuell weitere Möglichkeiten bei Änderung des configWertes ist nicht möglich. Es bleibt nur das Studieren der Bedienungsanleitung.

Sorry verstehe nicht ganz.
Beim Heatit und beim Remotec gibts da nichts einzustellen.
Beim Devolo, Schwaiger etc hat es einige Parameter.

Ich Triggere beim Remotec auch auf Doppelklick (cSceneDouble).
Das ist sehr zuverläsig und funktioniert sehr gut.
Ist aber auch einfach und schnell erstellt.

Hoffe das es soetwas auch für den Devolo etc mal möglich ist.
Weis aber nicht mit welchem Aufwand das Möglich ist.
Dreifach Klick oder mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


krikan

Zitat von: Damu am 05 August 2021, 10:11:54
Sorry verstehe nicht ganz.
Befürchte ich verstehe das Verständnisproblem nicht...  :-\

ZitatBeim Heatit und beim Remotec gibts da nichts einzustellen.
Beim Devolo, Schwaiger etc hat es einige Parameter.
Bei ersteren Geräten sieht man alle möglichen CENTRAL_SCENE Events wenn man klickt.
Bei den letzten Geräten könnten Parameteränderungen Auswirkungen auf die gelieferten SCENE - Events haben -> muss man erlesen oder probieren.

ZitatHoffe das es soetwas auch für den Devolo etc mal möglich ist.
Weis aber nicht mit welchem Aufwand das Möglich ist.
Nur wenn Firmware das unterstützt. An FHEM muss man mMn nichts anpassen.


Damu

ZitatDies sieht man jedoch ebenfalls durch simples Testen von Einfach-bis 5fach Klick und Blick in den Eventmonitor und kann dann direkt die passenden Eventhandler über den Eventmonitor erstellen.

Kannst du mir ein Beisiel für 2-5fach Klick (DOIF oder so) geben.
Das muss dann die Fernbedienung doch auch schon so an FHEM übermitteln, und FHEM müsste das dann auch so auslesen und anzeigen.
FHEM kann doch nicht 5 einfachklicks zu einem 5 fachklick umwandeln, das macht doch dann zuviele Fehler.

rudolfkoenig

Die Beispiele muessten im Eventmonitor als explizite ZWave-Events auftauchen.
Ansonsten kann FHEM Mehrfachklicks selbst feststellen, z.Bsp. mit dem sequence Modul.