[Suche] HM-LAN-Konfigurator / HM-CFG-LAN

Begonnen von Zrrronggg!, 27 Juli 2021, 21:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Suche mal wieder einen(oder zwei)  HM-LAN-Konfigurator / HM-CFG-LAN.
Zur Not auch ohne Netzteil (Netzteile hab ich noch)

Hat einer noch welche rumliegen?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Gisbert

Hallo Zrrronggg!,

ich hätte noch einen (mit Netzteil und Groundplane-Antenne), den ich aber ausrangiert habe, da er zum Schluss hin immer häufiger neu gestartet hatte. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr, was das Fehlerbild war. Bist du ein Experte beim Wiederbeleben alter Homematic-Hardware? Dann würde ich es mit meinem nochmals versuchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du ihn dann haben kannst.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Zrrronggg!

Nee Experte bin ich nicht. Ich habe auch einen, der hat zuerst öfters rebootet und irgendwann lief er nur noch halb. Das SW Tool hat ihn noch erkannt, aber z.b. nicht mehr die Seriennummer und konfiguration ging auch nicht.

Ich habe dann mal auf Verdacht die Kondensatoren angesehen, die sahen optisch okay aus. Getauscht oder Kapazität gemessen habe ich nicht, weil es am Ende für mich billiger war,  HM-CFG-LAN gebraucht nachzukaufen. Wird aber langsam schwerer.
Ich hab hier jetzt 2 kaputte und "nur" noch zwei in Betrieb, normal hab ich Redundanzgründen 3 in Betrieb.

Kurzum: Wenn du deinen noch findest würd ich ihn nehmen, zumindest solange er noch vom SW Tool erkannt wird. Für mich haben die Dinger den Charm, das ich nur IP reinkonfigurieren muss und fertig.Da ich VCCU hab ist zumindest gelegentlicher Reboot kein Problem und ggf lags ja auch an den Erdstrahlen bei dir  ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

kadettilac89

vielleicht eine Alternative wenn du nichts findest ...

man kann die CCU2 auf eine  HM-LGW-O-TW-W-EU flashen. Habe das schon lange in Betrieb und lässt sich als VCCU einbinden.
https://github.com/jp112sdl/CCU2GW

Die CCU2 gibt es in der eBucht für kleines Geld.

Zrrronggg!

Danke, das werde ich mir ansehen.  Konnte allerdings noch 2 Stück billig in der Bucht schiessen.
Es wird aber schwerer und die sind offenbar irgendwie am Ende der Lebensdauer angelangt.
Dein Tipp wird also nächstes mal sicher zur Anwendung kommen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Lupo

#6
Nachdem meiner wohl nach einem Angriff von außen tot ist, suche ich jetzt auch einen.

Lieber Original, statt was anderes flashen zu müssen.
Denn den beschriebenen Adapter finde ich auch nicht mehr.

Oder gehts auch mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU(-2)?