FritzBox VPN / FHEM allowfrom

Begonnen von neyzen, 27 Juli 2021, 23:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,
ich hatte bisher in dem web device das attribut allowfrom drin, mit der ich nur bestimmte Geräte auf Fhem zugreifen lasse.
Jetzt habe ich auf meiner Fritzbox einen VPN Zugang erstellt mit der ich auch von unterwegs auf Fhem zugreifen möchte. Und hier werde ich geblockt, da ich ja nicht mehr vom eigenen Wlan zugreife und dadurch ich in der allowfrom liste nicht mehr drin bin.
Wie kann ich das lösen?

Jamo

Du musst einfach deine VPN IP adresse, die von der FB vergeben wird, mit in die allowfrom mit aufnehmen.
Die findest Du in der Fritzbox unter Interne6t -> Freigaben -> VPN -> "Virtuelle IP Adresse"
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

neyzen

Ja super, das funktioniert.
Stellt sich die Frage ob ich auch immer die gleiche IP Adresse von der Fritzbox bekomme wenn ich mich über Vpn einwähle?

Amenophis86

Ja, normal ist die feste, kannste aber zur Not auch feste vergeben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otto123

oder den Bereich:
ZitatallowFrom - Regexp der erlaubten IP-Adressen oder Hostnamen
so ähnlich:
192\.168\.178\.2\d{2}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz