presence (bluetooth) und android

Begonnen von pula, 28 Juli 2021, 07:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hi,

ich hab grad ein neues Handy bekommen - es handelt sich um ein xiaomi redmi note 10 pro mit einer custom firmware.
da bei mir die anwesenheitserkennung nur mittels wlan auf den handys zu unzuverlässig war, prüfe ich seit einigen jahren zusätzlich auf bluetooth mit dem presence/collector-daemon, was bisher auch funktionierte.
nur bekomm ich das leider mit dem xiaomi nicht hin.
ich hoffe, ich hab hier im forum nichts übersehen, eine suche brachte mich allerdings nicht weiter.
kennt jemand das problem und hat evtl tipps, wo ich ansetzen könnte?
hcitool scan liefert zumindest die mac des handys zurück, wenn es nicht gesperrt ist. wenn es gesperrt ist, allerdings nicht.
presence findet es aber auch nicht, wenn es an ist.... (das verhalten hatte ich übrigens auch mit der originalen firmware, was einer der gründe für mich war, eine custom firmware zu flashen)
danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

MadMax-FHEM

Nutzt du "normales" Presence bzw. lepresenced/collectord oder npresenced?

Also: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118917.msg1133609.html#msg1133609

Genaue Bezeichnung(en) und Infos wären hilfreich...
Evtl. inkl. lists etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pula

#2
Sorry, ich dachte, die Frage wäre eher grundsätzlich und nicht so fhem-gebunden ^^
Nutzen tu ich wie bereits erwähnt presenced und collectord (also NICHT le, weil hier hcitoll gar nix liefert).
Das List von dem zugehörigen device sieht so aus:
Internals:
   ADDRESS    FF:DD:2E:45:D1:0C
   DEF        lan-bluetooth FF:DD:2E:45:D1:0C 192.168.1.9:5222
   DeviceName 192.168.1.9:5222
   FD         53
   FUUID      5c4b64c9-f33f-b796-eb60-b2c73c3bbec88f0a
   INTERVAL_NORMAL 30
   INTERVAL_PRESENT 30
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       btHendi
   NOTIFYDEV  global
   NR         403
   NTFY_ORDER 50-btHendi
   PARTIAL   
   STATE      active
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1627404240.06678
           VALUE      statusRequest
   READINGS:
     2021-07-27 18:44:00   command_accepted yes
     2021-07-27 16:54:09   device_name     hendi
     2021-07-27 18:42:18   model           lan-bluetooth
     2021-07-27 17:14:49   presence        absent
     2021-07-27 17:14:49   room           
     2021-07-27 17:14:49   rooms           
     2021-07-27 17:14:49   rssi           
     2021-07-27 18:42:21   state           active
   helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT normal
     DISABLED   0
Attributes:
   devStateIcon present:bluetooth-b@blue .*:bluetooth-b@red
   event-on-change-reading state
   room       Praesenz


Danke für den Hinweis auf npresenced, das kannte ich noch nicht. Würde an der grundsätzlichen Problematik aber nichts ändern, weil es ebenfalls auf hcitool basiert und das Problem hier eher nicht fhem/linux-seitig sein dürfte, sondern eher auf der Seite des Handys...
Ich habe natürlich auch im Support-Thread des von mir verwendeten ROMs nachgefragt, bin da aber wenig optimistisch. Aber vielleicht kennt ja ein fhemler das Problem und kann was dazu sagen...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

MadMax-FHEM

Naja ich sag mal so: presenced/lepresenced hat bei meinen Handys noch nie funktioniert...
...npresenced schon :)

Nutze ich aktuell zusammen mit einem gTag (der hatte mal gesponnen, daher: 2 Presence -> erst wenn beide weg sind, bin ich weg ;) )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pula

Bei dem handy von mir und dem von meiner frau funktioniert das mit presenced eigentlich recht gut. In Kombination mit presence per wlan. Seit einigen Jahren eigentlich.
Nur leider (noch) nicht mit dem xiaomi. Schaumamoi....
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Naja - Optimierungs- Tracking- Verfolgungswahn führt dazu, dass die Geräte quasi nahezu komplett ausgehen und nur noch ganz dediziert reagieren. Es will ja gar keiner blöd ange"pingt" werden. Jede Generation wird da neue Herausforderungen bringen.
Ich denke, man muss dazu übergehen etwas aktiv auf dem Smartphone laufen zu haben welches den Status dediziert meldet. Kostet aber auch wieder Energie.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Tjo. das könnte sein. mist...
Falls ich doch eine lösung finden sollte, melde ich die hier mal...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram