SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth

Begonnen von arminius, 09 August 2021, 18:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo Michael,

ich hätte noch eine Frage zum Reading "Temperatur".
Dieses Reading kann ich mit den Daten im Wechselrichter nicht zuordnen.
Ich erhalte zwar einen Wert, aber diesen Wert sehe ich im Webportal des Wechselrichters nicht.
Welche Temperatur fragst Du hier ab bzw. wird hier angezeigt?

GPLots habe ich inzwischen gebaut.

Gruß
Mirko

Elektron

Hallo Mirko,

Entweder habe ich das Register aus der SMA-Modbus-Tapete, also der riesigen Datei in der alles aufgeführt ist, oder hier aus dem Forum.
Ich würde sagen, dass es die interne Temperatur ist, ggf. Aus den Leistungshalbleitern. Die Kühlkörpertemperatur ist es eher nicht. Die steigt nämlich bei Leistung recht ordentlich an.
Beachten musst Du, dass einige (alle?) Registerwerte nur solange aktualisiert werden, wie genügend Leistung von der PV kommt.

Viele Grüße Michael

arminius

Hallo Michael,

danke Dir.
Der erste Teil ist nun fertig.
Im nächsten Schritt werde ich mich um das Thema kümmern:
"Spülmaschine" einschalten, sobald genug Energie erzeugt wird via Solaranlage. 

Gruß
Mirko

Elektron

Hallo Mirko,

Genau dafür gibt es das Modul Solar Prognose.
Das Modul unterstützt auch die Planung von Verbrauchern abhängig vom erwarteten Ertrag.

Viele Grüße Michael