Hauptmenü

Welches Funkprotokoll

Begonnen von Superposchi, 28 Juli 2021, 13:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich würde gerne in der Garage einen Funkaktor installieren.
Die Garage liegt ein Stockwerk unter der Wohnung und somit eine tragende Decke und auch 2 Stahlbetonwände zwischen Signalquelle und Aktor.
Jetzt frage ich mich welches Protokoll am wirksamsten ist. Aktuell schwanke ich zwischen einem Homematik Funk-Schaltaktor und einem Shelly1.
Also Homematik-Protokoll auf 863MHz oder 2,4 GHz WLan.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen die mir weiterhelfen?
Alternativ nutze ich noch ZigBee. Z-Wave und den Rest nutze ich aktuell nicht. Sollte dies aber prädestiniert für solche Anwendungen sein, wäre ich dafür offen.

Hab die Frage extra hier gestellt, da sie ja kein reines Homematic-Thema ist.

MadMax-FHEM

#1
ZWave und Homematic "geben sich nicht viel", funken ja auf der gleichen Frequenz/Frequenzbereich.

Also: je niedriger die Frequenz, desto besser die Durchdringung von Material (sofern das Material kein Metall/leitend ist)

D.h. Homematic/ZWave sollte(n) Vorteile gegenüber WLAN (Zigbee) haben.

Hängt aber nat. davon ab:

- wo steht der nächste AP
- wo ist das (nächste) HM/ZWave Funkmodul

WLAN kannst du ja testen: Handy

Zigbee ist geicher Frequenzbereich wie WLAN (2,4GHz) und daher ähnlich "schlecht" bzgl. Ausbreitung...
...ist aber meshed und kann mittels "Repeater" oder "fest verstromten" Geräten "erweitert" werden...

Aber ohne die Örtlichkeiten inkl. wo ist AP wo ist HM/ZWave Funkmodul (oder Zigbee Funkmodul bzw. "letztes mit Strom versorgtes Gerät/Repeater") zu kennen ist es schwer zu beantworten bzw. was zu raten.

Evtl. hast du ja einen Fenstersensor o.ä. den du mal für einen Test abmontieren kannst... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

(zu langsam, aber auch fertig, sorry für die teilweise Doppelung)
Na ja, wie weit dein WLAN reicht, kannst du selbst testen (Handy hat WLAN-Empfang in der Garage?)...
Wenn das WLAN nicht klappt, ist mit ZigBee kaum mehr zu erreichen, es sei denn, du hast ein Router-fähiges Gerät irgendwo dazwischen platziert (entsprechendes gilt für einen WLAN-AP).

Generell gilt als Faustregel: je niedriger die Frequenz, desto eher kommt das Signal durch, die HM-Frequenz (868MHz) ist demnach vermutlich günstiger, ggf. kann man ein abgesetztes weiteres IO aufstellen (z.B. HM-Mod-RPi-PCB (?) + ESP8266), und manchmal gehen wegen Reflexionen usw. Dinge, die eigentlich nicht gehen (die dann aber meistens nicht verlässlich...).

Unter den gegebenen Infos würde ich vermuten, dass das jedenfalls in einem relativ neuen Bauwerk trotzdem grenzwertig ist, aber wenn du "irgendwas" an Aktor hast, kannst du ja einfach testen, RSSI-Werte unter -85 (?, aus dem Kopf) sind nicht gut.

ZWave funkt auf derselben Frequenz wie HM, ist aber Mesh-fähig (wie ZigBee) - eventell ist es da mit einem Router-fähigen Zwischengerät möglich, die Garage zu erreichen (ohne abgesetztes IO).

Was auch helfen kann, sind passende Antennen (und deren Ausrichtung), aber das ist was, in das man sich einarbeiten muss, und in der Praxis sind die Ergebnisse auch nicht immer so wie die Theorie hätte vermuten lassen.

Vermutlich ginge es mit MySensors: hier müßten eigentlich 3.000m-nRF24L+pa...-Modelle als Transceiver ausreichen, wenn du sicher gehen willst, nimmst du RFM96 ("LoRa") oder vergleichbar. Ist aber keine wirkliche noob-Empfehlung und erfordert (zumindest, was RFMxx angeht) einiges an Einarbeitung. (die nRF-Transceiver (auch die mit pa+lna) kann man mit relativ wenig Aufwand (vorkonfektionierte Zusatzplatinen) verwenden, bei den RFM muss man sich um passende Spannungspegel kümmern).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

#3
Also alle AC/Gateway stehen bei uns im Wohnzimmer. Die Garage ist um 2 Garagenbreiten seitlich versetzt unterhalb davon. (Ergänzung: zusätzliche AP's sind nicht möglich, da aufgrund von Mehrfamilienhaus die Besitz- und Zugangsrechte verschiedener Räume nicht bei mir liegen)
Bedeutet in der Höhe ca. 2m durch eine Betondecke und seitlich ca. 6m durch drei Stahlbetonwände.

Das WLan hatte ich mit dem Handy schon mal angetestet. Eine 5GHz-Verbindung hat im WZ vor dem Router eine Leistung von 860MBPs während Sie in der Garage nur noch bei 30-40MBPs lag.
Ich kann allerdings nicht einschätzen wie konstant die Verbindung ist.

Bietet die Signalbestätigung bei Homematic einen Vorteil?

Die Idee das Signal mit einem Fensterkontakt zu testet ist gut, hab noch einen alten magnetischen hier rumliegen. Muss ich nachher mal probieren.

Danke für die Infos, bringt mich schon mal ein stück weiter. Tendiere aktuell eher zum Homematic-Aktor auch wenn dieser natürlich das 4-fache kostet.

Beta-User

Na ja, wenn du mit 5GHz noch überhaupt was empfängst, ist das erst mal ein gutes Zeichen, auch wenn vermutlich die Gesamtabstimmung im Handy deutlich besser sein dürfte als auf einem "Standard-ESP8266".
(Und der konkrete "Aufstellort" auch noch eine Rolle spielt; an der Wand ist evtl. ungünstiger wie mitten in der Garage).

Zitat von: Superposchi am 28 Juli 2021, 14:30:26
Bietet die Signalbestätigung bei Homematic einen Vorteil?
Vorteil gegenüber...? Es ist ein bidirektionales System und die sind m.E. gegenüber allen Systemen zu bevorzugen, die keine Bestätigung versenden.




Noch was ganz anderes: Falls du irgendwo die Option hast, ein Kabel einzuziehen (oder eines liegt): Für RS485-Verbindungen reichen in der Regel 2 (fast) beliebige Adern - damit ginge dann Homematic-Wired (Kaufsystem oder homebrew) oder MySensors-RS485 usw., oder man nutzt 1-wire; für 1-wire gibt es dann auch wieder fertige Systeme/Bausteine.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files