Hauptmenü

[gelöst] DOIF zur Abfrage GPIO

Begonnen von dennis_n, 07 Februar 2022, 14:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich gerade dabei einen Alarmgong für unsere Rettungswache zu bauen.
Ich habe das bisher so realisiert, dass ich die GPIO Ports abfrage und je nach Schaltzustand gegen Masse, eine mp3 Datei abgespielt wird.

Das ganze sieht so aus:
([GPIO4] eq "off") (set myMPD playfile gong1.mp3)

DOELSEIF

([GPIO17] eq "off") (set myMPD playfile gong2.mp3)


Jetzt kann es ja aber vorkommen, dass beide Autos gleichzeitig alarmiert werden. In dem Fall soll dann die Datei gong3.mp3 abgespielt werden.
Wenn ich das aber mit folgendem DOIF abfrage:
([GPIO4] eq "off" and ([GPIO17] eq "off")) (set myMPD playfile gong3.mp3)

Dann wird immer gong1 oder gong2 abgespielt. Wahrscheinlich welcher Impuls eben schneller ist.
Wie kann ich das denn am besten lösen?
Hat da jemand eine Idee?

Danke

Gruss
Dennis

Frank_Huber

([GPIO4] eq "off" and [GPIO17] eq "on") (set myMPD playfile gong1.mp3)

DOELSEIF

([GPIO17] eq "off" and [GPIO4] eq "on") (set myMPD playfile gong2.mp3)

dennis_n


Per

Eine andere Möglichkeit wäre, die Reihenfolge der Anfragen so zu wählen, dass die mehrfache zuerst kommt.