[now (2021) possible] Hyperlinks im Attribut comment (zum x-fachen) !?

Begonnen von TomLee, 28 Juli 2021, 17:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

weil die Frage hier OT ist, mich das aber schon länger fuchst, ich mich die letzte Woche auch wieder mal dazu eingelesen habe und keine Lösung gefunden habe, frage ich hier nochmal explizit nach:

Besteht die Möglichkeit Hyperlinks in comment darzustellen oder nicht ?

Mit HTML klappts wie gezeigt nicht, in anderen Attributen ist die Anzeige doch auch möglich !?

Gruß

Thomas

betateilchen

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass genau das NICHT funktioniert, weil das Attribut comment wirklich eine der wenigen Stellen in FHEM ist, an der man willkürlich ALLES reinkippen kann, ohne dass an irgendeiner Stelle krampfhaft versucht wird, den Inhalt des Attributes irgendwie für die Anzeige zu interpretieren und/oder zu formatieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

ZitatGrundsätzlich bin ich sehr froh, dass genau das NICHT funktioniert, ...

Hab von den Hintergründen was die Darstellung betrifft nur wenig bis gar keinen Hintergrund, mit stateFormat kann ich doch auch "mischen" (HTML und Text) wenn nix matcht, wenn das in comment auch möglich wäre gibts doch keinen Grund dafür froh zu sein daß das nicht funktionieren sollte ?


rudolfkoenig

ZitatMit HTML klappts wie gezeigt nicht, in anderen Attributen ist die Anzeige doch auch möglich !?
Mir ist nicht bewusst, dass comment aus dieser Sicht anders gehandhabt wird, als andere Attribute.
Kannst du bitte an einem Beispiel zeigen, dass ein Attributwert als HTML interpretiert wird?

STATE ist eine ganz andere Baustelle: hier soll es ja moeglich sein den Status als Bild/etc anzuzeigen.

TomLee

ZitatSTATE ist eine ganz andere Baustelle: hier soll es ja moeglich sein den Status als Bild/etc anzuzeigen.

Ja, nach dem schreiben ist mir das auch klar geworden das das zwei verschieden paar Schuhe sind, aber in room werden doch auch welche angezeigt also muss es doch auch in comment möglich sein, ich brauch das nicht, mir gehts nur darum zu wissen möglich oder nicht .

TomLee

#5
Zitat von: frober am 28 Juli 2021, 19:35:36
Ich hätte das direkt in der Perl- Funktion kommentiert, da hast du doch einen besseren Bezug. Kannst ja den Weblink mit einfügen.

Darum gehts mir nicht, werd ich in Zukunft aber auch dort hinterlegen.
Aber, es ist so wie es ist und es bleibt so, ob von nöten oder nicht, wenn ich mir in comment was dokumentiere fänd ich es  toll wenn ich da einen Link hinterlegt habe auch direkt drauf klicken kann, nicht mehr und nicht weniger, mir ist es völlig egal wie das andere handhaben/sehen/umsetzen, wenn das nicht ins "Konzept" passt, auch gut, ich kann damit leben wenn ich weiß das es nicht anders umsetzbar ist, kopiere ich mir dann halt im Fall der Fälle, was schließlich nicht oft der Fall sein wird, wie jeder andere der das so handhabt, raus.

TomLee

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Juli 2021, 18:49:46
Kannst du bitte an einem Beispiel zeigen, dass ein Attributwert als HTML interpretiert wird?

Zitat von: TomLee am 28 Juli 2021, 18:59:15
... in room werden doch auch welche angezeigt ...


rudolfkoenig

Ich habe jetzt den Code erweitert, und die gleiche Syntax wie bei den Readings uebernommen: falls der Wert in <html>...</html> eingeschlossen ist, dann wird sie im Frontend als HTML interpretiert, und nicht als Text angezeigt.

TomLee


TomLee

Schade das keiner was sagt, bin sicher ja nicht der erste der es ausprobiert, kam jetzt erst dazu.

Bei mir startet FHEM mit der neuen 01_FHEMEB.pm immer neu.

Im Log sehe ich diese Meldung:

2021.08.02 11:52:15 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::addToAttrList at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 221, near ""FHEMWEB") "
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 580, <$fh> line 19.

2021.08.02 11:52:15 0: Too many arguments for main::addToAttrList at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 221, near ""FHEMWEB") "
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 580, <$fh> line 19.

rudolfkoenig

ZitatBei mir startet FHEM mit der neuen 01_FHEMEB.pm immer neu.
Das muss an einem nicht zum 01_FHEMWEB.pm passenden fhem.pl liegen, oder an einem anderen Modul, was addToAttrList umdefiniert.

TomLee

OK,FHEM war ein paar Wochen alt, ich hab ein update gemacht, 01_FHEMWEB.pm händisch ergänzt (was gar nicht nötig gewesen wäre, hab ich erst später gesehen, war ja schon 7:25 das update der Datei gemacht worden, nur in FHEM Code changes erst später zu sehen) und es klappt immer noch nicht.


01_FHEMWEB.pm 24819 2021-08-02 07:25:30Z rudolfkoenig


Es wird wie zuvor nur der Text dargestellt mit:
attr not_Echo_Einkaufsliste comment <html><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,122196.msg1167670.html#msg1167670></a>\
<a https://forum.fhem.de/index.php/topic,112785.msg1168108.html#msg1168108>bla</a></html>


Etwas ausführlicher mit:

<html><tr><td><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,122196.msg1167670.html#msg1167670></a><br><a https://forum.fhem.de/index.php/topic,112785.msg1168108.html#msg1168108>bla</a></td></tr></html>


passiert das im Screenshot

Mach ich was falsch, hab ich was nicht verstanden ?

rudolfkoenig

Ich habe nicht mit mehrzeiligen <html>...</html> gerechnet, das habe ich gefixt.
In deinem Beispiel fehlen 3 Quotes (") und der Inhalt des ersten Links ist leer.

TomLee

ZitatIn deinem Beispiel fehlen 3 Quotes (") und der Inhalt des ersten Links ist leer.

Und man hätte noch weiter machen können, sry ich hab vorhin drei Dinge auf einmal gemacht.

Jetzt klappts so:

<html><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,122196.msg1167670.html#msg1167670">bla1</a><br>
<a href ="https://forum.fhem.de/index.php/topic,112785.msg1168108.html#msg1168108">bla2</a></html>


(nicht wichtig aber ich sprechs mal an, wenn ich comment bearbeite und mit OK bestätige wird in FHEMWEB die Darstellung korrekt angezeigt, keine neue Zeile (leere Zeile), nur Umbruch (<br>), aktualisiere ich die Seite ist da plötzlich eine leere Zeile (zumindest ein Abstand) zw. den beiden Links (sieht dann so aus wie <br><br>))

Und sry wenn da jetzt fragen kommen beim nächsten Beispiel, irgendwann werden sie denk ich aber eh gestellt werden.
Wenn ich jetzt wie oben Zeilen und Spalten angebe:

<html><tr><td><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,122196.msg1167670.html#msg1167670">bla1</a><br><a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,112785.msg1168108.html#msg1168108">bla2</a></td></tr></html>


passiert das im Anhang


rudolfkoenig

Zitatpassiert das im Anhang
Vermutlich waere es klueger von mir gewesen einfach bei "geht nicht" zu bleiben, jetzt muss ich HTML Grundlagen erklaeren :)

Der Wert des Attributes wird als Teil einer Tabelle in ein <td> Element platziert. Ein "unmotiviertes" <tr> im <td> ist mW nicht spezifiziert, der Browser meint, na gut, vermutlich hat der schlampige Programmierer </td></tr> vergessen, denken wir das dazu, und fangen wir mit einer neuen Zeile an. Sieht man schoen, wenn man mit der rechten Maustaste "Inspect" auswaehlt.
Ich weiss auch nicht genau, was du vorhast, wenn das eine Tabelle sein soll, dann muss man das vollstaendig spezifizieren, mit  <table><tr><td>Bla</td></tr></table>.

Anders gesagt: wer HTML reinschreibt, der sollte bitte wissen, was er tut.
Man kann damit die Oberflaeche kaputtmachen, und kleine suesse Welpen toeten.