elektrische Rollos - Woher?

Begonnen von jurgen, 09 April 2013, 12:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jurgen

Hallo,

Ich fange gerade mit Heimautomatisierung an (will ein kleines System mit RPi und COC, + Funksteckdosen, IrDA, Rollos bauen). Dazu bin ich auf der Suche nach einfachen, günstigen elektrischen Rollos, die auf der Innenseite nachgerüstet werden können. Sowas in der Art (nur elektr.):

(http://img1.jalousiescout.de/80100012/montagehinweis_big.jpg)

Folgende Hersteller habe ich bei Google gefunden:
  • MHZ
  • Rollomeister
  • Silent Gliss
Das sind elektr. Fertigrollos und liegen preislich um die 200€ pro Rollo, was mir bei vier Fenstern (zwei große, zwei kleine) mit ca 600€ ein bisschen zu viel wird.

Kennt jemand günstigere Alternativen?


Gruß,

Jurgen

TeeVau

Habe mich mit dem Thema auch vor kurzem beschäftigt, es aber wieder auf Eis gelegt. Ich habe, als günstige Lösung, nur Selbstbaulösungen mit dem IKEA Tupplur Rollo gefunden. Da wird dann die Haltefeder ausgebaut und das Rollo durch einen Schrittmotor angetrieben. Für einen Schrittmotor brauchst du aber noch eine extra Steuerung. So wie ich es verstanden habe wir ein ein Schrittmotor genommen, weil der ein großes Haltemoment hat. Ansonsten würde sich das Rolle von selber abwickeln.
Wenn du nach Tupplur motor googelst findest du 2 oder 3 Projekte, mit etwas suchen. Es geht da eigentlich immer um eine günstige Beamer Leinwand.

Ich selber habe das Thema erst mal aufgeschoben. Hab nicht viel Ahnung von Motoren und so Antriebsmechanik (Die Welle vom Motor muss ja auch irgendwie an das Rollo). Zudem soll es ja auch gut aussehen und nicht wie vom Sperrmüll geholt und gebastelt ;-)
Da programmier ich lieber :-D

PS. Meine Idee wäre noch, dass man am Rollo nix ändert und per Motor die Perlenkette antreibt. Ich denke, dass wäre weniger Aufwendig. Aber wie gesagt, wüsste ich schon z.B. gar nicht, wie man per Motorwelle die Perlenkette antreiben könnte. Man braucht halt etwas, was auf die Welle passt und worin die Kette eingespannt werden kann. Dann braucht es auch keinen Schrittmotor mehr. Getriebe DC Motor würde gehen, der muss aber etwas kräftiger sein, da dieser ja gegen die Spannfeder arbeiten muss.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

det.

Hallo Jurgen,
Schau Dir mal dieses hier an: http://www.erollo.de/ ohne Kabel verlegen, ohne Bastelarbeit. Preise kann ich mal anfragen beim Hersteller wenn gewünscht. Du hast mich ehrlich gesagt eben auch erst auf die Idee gebracht. Da ich bei meinen Kunden immer mal Produkte von Erfal einsetze, hatte ich auf deren Seite nach einem Nachrüstmotor gesucht und eRollo gefunden.
LG
det.

jurgen

Zitat von: TeeVau schrieb am Mi, 10 April 2013 09:43Wenn du nach Tupplur motor googelst findest du 2 oder 3 Projekte, mit etwas suchen.
Danke für den Tipp, ich bin dabei auf folgendes gestoßen: https://groups.google.com/forum/#!msg/fhem-users/y1vpXSdCkgA/TRfxV1-vSucJ

ZitatHier die Komponentenliste, mit der man mit ca. 140 EUR eine richtig
schicke Lösung bekommt:

- Rollo Ikea Tupplur (lichtdicht), ca 30 EUR  (Dank an Lukas für den Tipp!)
- Motor Schellenberg 20306, ca. 40 EUR
- Eine Achtkantwelle 40mm passend zum Motor, gibt's im Baumarkt, ca 6 EUR
- Montagematerial (Winkel, doppelseitiges Klebeband, ...), ca 15 EUR
- einen FS20-RSU, ca 55 EUR

Der Rollo-Stoff wird von der Original-Wickelstange abgelöst (geht leicht) und mit doppelseitigem Klebeband an der Achtkantwelle befestigt.
Der Motor hat hardwareseitig einstellbare Endpunkt-Positionen, damit muss man sich um die Stopp-Position beim Hoch- und runterfahren keine Gedanken machen.
Steuerung über FS20-RSU funktioniert 1a, incl. schrittweisem Bewegen mit on/off-for-timer.
Das klingt schon ganz durchführbar, ohne allzuviel Frickelei. Etwas "Home-made-Design" ist aber in der Tat dabei, je nachdem wie geschickt man die Lösung anbringt. Mal sehen, werde heute Abend noch weiter googlen.

Zitat von: det. schrieb am Mi, 10 April 2013 10:19Schau Dir mal dieses hier an: http://www.erollo.de/ ohne Kabel verlegen, ohne Bastelarbeit. Preise kann ich mal anfragen beim Hersteller wenn gewünscht.
Noch schicker ist natürlich die Lösung. Wenn die Batterien so lange halten wie beworben (mehrere Jahre), dann ist das ganz ordentlich. Ich fürchte aber, die Lösung wird nicht günstig werden. Könntest du mal nachfragen, wo man preislich landen würde?


Danke für die Antworten

TeeVau

Hatte das mit dem Rohrmotor schnell zur Seite gelegt, weil es mir immer zu klobig erschien.  Habe aber mal geguckt, die normale Ikea Röhre von dem rollo hat 18mm. Jetzt ist so eine Sechskantröhre mit 40mm zwar doppelt so groß, aber wenn man sich das mal wirklich anguckt ist es gar nicht so klobig. Bei jaloucity gibt es einen kleinen rohrmotor bereits für ca. 30 Euro. Ich denke günstiger kommt man an sowas echt nicht.
Vermutlich ist es einen Versuch Wert, jemand hat damit ja schon gut Erfahrung gemacht. Ich überleg es mir mal ;-)
Das erollo sieht auch klasse aus, liegt aber bestimmt Jenseits 180€.

Habe übrigens mal einen rohrmotor für 18mm gesehen. Ist eine französische Firma glaube ich. Gibt dazu einen DIY Bericht und die Firma wirbt, dass ihr kleiner rohrmotor direkt in das Rollo passt. Kostet aber was um die 70 oder 80 Euro.

Wenn man die Konstruktion an die Fensterrahmen Halter bekommt wäre das echt klasse.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

stgeran

Die Firma mit den MAX! Elementen  hat auch einen für ca 30€. 40mm Sechskant.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

TeeVau

FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Heiermann

Hi,

hier gibt es das Add-a-Motor Model 80.

http://www.intellihome.be/deutsch/heim_automation/steuerung_vorhange_rollos/add_a_motor_model_80

Lässt sich über jede fhem-kompatible Schaltsteckdose steuern.

vG
Heiko

Manni

Moin,

nachdem ich auch lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht habe, ist mir dann doch was in die Finger gekommen.
Einfach mal in der SuFu bei Ebay eingeben - Elektrischer Motor für Stoffbehänge -

Recht gut durchdachtes Teil und absolut OK vom Preis und von der Leistung.
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem vernünftigen Schalter mit 12V.
Der Wippschalter aus dem Zubehör ist irgendwie nicht so schön anzusehen.

Über Tipps von euch freue ich mich.

MFG

jurgen

Sieht sehr interessant aus! Hast du das System im Einsatz mit FHEM?

Ich glaube der Verkäufer ist mit dem Preis raufgegangen, ich meine letzte Woche hat es noch ~70€ gekostet.

TeeVau

Hier gibt es den Rohrmotor direkt beim Hersteller: http://www.siro-antrieb.de/produkte/rohrmotoren/standard-gleichstrommotoren.html

Preis ist unbekannt sowie die Bereitschaft, ob der Hersteller Direktvertrieb macht.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Manni

Moin.

Ich bin noch am basteln. Bis jetzt ist das Rollo nur an einem Schalter mit Netzteil angeschlossen.
Dafür brauche ich erst mal den vernünftigen Schalter.

Der Motor hat 2 Leitungen - wenn man umpolt fährt der in die eine oder andere Richtung.
Die Endpunkte habe ich eingestellt und werden auch akurat angefahren.
Mache mir da keine Sorgen, dass der Motor zu spät stehen bleibt oder etwas kaputt gehen könnte.

Ich hatte das System mit 1,50 Meter Welle für EUR 105,00 gekauft :(
Ist jetzt bissel billiger. Naja.

Die Abbildungen auf der Herstellerseite sind etwas anders als das Gerät, was ich habe.
Meins ist gelb...

MFG

ziko75

Ich wollte euch um eure Meinung Fragen. Wie geeignet sind diese Rollos für eine Garage/Werkstatt? Also von der Optik her gefallen sie mir sehr gut, nur ich weiß nicht ob die für eine Werkstatt praktisch sind. Hab jetzt im Netz nachgeschaut und Rollos von Schattendiscount24 gefunden. Da gefallen mir diese Kassetten-Rollos am besten aber wie gesagt, würde gerne noch andere Meinungen hören, ob die dafür geeignet sind und ob es nicht besser ist im Möbelgeschäft zu fragen.

bmaehr

#13
Hallo,

Ich bin auch gerade dabei mir elektrische Rolos im Schlafzimmer zu bauen.

Meine Komponentenliste:
- JAROLIFT SL35 - 10/17 Rolladenmotor für SW40                    29 Euro (Jalousiescout)
- JAROLIFT Walzenkapsel für Rollladen 8-Kant Welle SW40       2 Euro (Jalousiescout)
- Stahlwelle / Rollladenwelle auf Maß - JAROLIFT                      12 Euro (Jalousiescout)
- Schellenberg Wandlager Komfort                                           12 Euro (OBI)
- TUPPLUR Verdunklungsrollo                                                    23 Euro (IKEA)

Zusätzlich noch Dübel und Schrauben, die ich schon im Haus hatte.

Das Wandlager (http://markenbaumarkt24.de/out/pictures/master/product/1/20305_1.jpg) war perfekt, weil ich den Teil an dem die Verschraubung vorgesehen war, sehr leicht (mit 2 Hölzern und zwei Schraubklemmen und Druck von Hand) im Winkel von 90° abbiegen konnte und mir daher weitere Befestigungsmaterialien, Winkel und Verschraubungen erspart habe.

Versandkosten sind keine angefallen. Wenn das alles klappt wie gewünscht komm ich auf insgesamt rund 78 Euro für das Fenster, was ich sehr günstig finde.

Fotos zwei Posts weiter...


TeeVau

Hallo bmaehr,

könntest du ein paar Fotos machen, wenn alles fertig ist? Ich stelle mir die Konstruktion mit dem Rohrmotor sehr klobig vor, weshalb ich mich dazu nicht durchringen kann.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen