elektrische Rollos - Woher?

Begonnen von jurgen, 09 April 2013, 12:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmaehr

#15
Wollte gerade die Fotos einstellen :-)

Markus M.

Wie fuktioniert der Endanschlag und die Ansteuerung?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Puschel74

Hallo,

Endabschaltung sieht man mMn doch in Bild 4 von 6 - Imbus für die Einstellung (oder seh ich das falsch?).
Ansteuerung sollte über einen handelsüblichen Rollladenaktor klappen.

Grüße

P.S.: Wobei es auch hier besser wäre die Bilder über die Forumsfunktion hochzuladen und nicht extern.
Ggf. vorher noch ein bischen in der Größe bearbeiten und auch schmalbrüstige Zugänge haben die Möglichkeit sich das anzuschauen.
Nicht jeder hat eine 50MBit-Leitung  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

nocomment

Echt ein interessantes Projekt.
Mich würde das Stromkabel nur stören.

Mit Batterien oder Akkus ist der betrieb ja nicht möglich oder ?

hexenmeister

Zitat von: nocomment am 18 Juni 2014, 02:26:54
Mich würde das Stromkabel nur stören.

Mit Batterien oder Akkus ist der betrieb ja nicht möglich oder ?

Wände schlitzen, unterputz verlegen ;)

Mit Akkus dürfte das schwer werden. Wie oft willst Du sie laden?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bmaehr

Zitat von: Puschel74 am 17 Juni 2014, 22:08:16
Endabschaltung sieht man mMn doch in Bild 4 von 6 - Imbus für die Einstellung (oder seh ich das falsch?).
Ansteuerung sollte über einen handelsüblichen Rollladenaktor klappen.

Richtig. Die Endabschaltung funktioniert erstaunlich genau. Nur die erste Einstellung ist etwas zeitauwändig. Bei mehrmaligem hin und herfahren (wie es für die Ersteinstellung nötig ist) wird der Motor sehr heiß und der Thermoschutzschalter springt an.

Ansteuerung über FS20RSU.

Der Ein und Ausbau funktioniert in abgerolltem Zustand über folgenden Trick: Die Rolladenwelle ist einen cm kürzer sie sein müsste. Daher lässt sich die Walzenkapsel um den einen cm weiter reinschieben und dadurch das Ganze zwischen den Lagern rausnehmen. Die Fixierung erfolgt durch eine Schraube durch die Rolladenwelle in die Walzenkapsel.


Headshot

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe hier liest noch jemand mit.
Ich habe gerade das gleiche Problem. Möchte gerne zwei Innenrollos elektrisch betreiben.
Die Lösung von eRolle kostet pro Fenster ca. 500EUR und lässt sich angeblich auch nur über die mitgelieferte Fenbedienung steuern, damit völlig inakzeptabel.

Gibt es hier vielleicht einen Berliner, der eine kostengünstige Lösung selber gebaut hat und interesse hat das ganze nochmal zu machen und sich etwas extra zu verdienen? :)
Mir ist egal, ob der Motor klobig ist und ob Stromkabel verlegt werden müssen, es geht nur um die Funktion.
Ich benötige zwei Verdunkelungsrollos mit guten 120cm Breite und 220cm Länge, welche über einen Intertechno-Jalousieschalter angesteuert werden können.

Markus M.

Ich bin hier auch gerade dabei meine altgediente Bastellösung aus Tupplur und Gurtwicklern zu ersetzen und bin auf eine einfache wie geniale Lösung gekommen:
Funkgesteuerte Motor-Leinwände aus dem Heimkinobereich!
Die Fensternische meiner Doppelfenster ist 2.20m breit, eine Leinwand mit 2.40m Breite gibt es schon ab 75 Euro und ich muss nicht basteln.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Headshot

#23
Eine Leinwand kommt bei meinen Maßen (120cm Breite und 220cm Länge) wohl leider nicht in Frage.

Ich würde genre die Lösung von bmaehr nachbauen, mir sind da aber einige Sachen unklar.
Auch würde ich gerne wissen, ob das Ikea Tupplur irgendwelche besonderen Eigenschaften hat, damit es umgerüstetet werden kann.
Leider gibt es das Tupplur nicht in meiner Größe, ich würde daher gerne das Victoria M verwenden oder meine alten Rollos behalten.
Würde es mit diesem Rollo hier denn auch funktionieren? Dann könnte ich gleich zwei Stück in 130x230cm für je 30EUR mitbestellen:
https://www.jalousiescout.de/Rollos/Rollos-fuer-Fenster-und-Tueren/VICTORIA-M-Lichtundurchlaessige-Rollos-fuer-Fenster-und-Tueren

@bmaehr
Bitte melde dich doch nochmal! Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!

TeeVau

Wenn ich das richtig sehen ist bmaehr Lösung folgenden:
Röhrenmotor und Welle für ein Außenrollo (Also die robusteren Dinger, die eigentlich draußen angebracht sind. Aus Plastik oder Alu). Dabei dann noch das Installationsmaterial.
Das Rollo, was man nun selber verwenden möchte, wird dann abgerollt. Die eigentliche Rolle wird entfernt. Der Rollostoff wird dann auf die sechskantwette befestigt.
Und dann ist der ganze Umbau fertig. Der Röhrenmotor muss nicht stark sein. Es wird ja ein schweres Rollo bewegt, sondern nur etwas Stoff.

Mein Problem war dabei immer die Optik. Es werden halt relativ hässliche Metallwinkel verbaut.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Headshot

Super dass hier doch noch Leute antworten, vielleicht bekomme ich es ja dann wirklich hin. Optik ist mir wie gesagt relativ egal.

@TeeVau
Wieso meinst du es müssen Außenrollos sei? Ist doch egal, oder?
Wenn ich den Stoff meiner aktuellen Rollos verwenden könnte, wäre natürlich super, nochmal etwas gespart.
Aber wie genau soll das funktionieren? Habe gerade mal ein Rollo komplett abgerollt, es sieht so aus, als wäre der Stoff am Ende auf diese Plastikröhre im Inneren aufgeklebt.
Wie befestigt man (wenn ich es überhaupt ohne Zerstörung ab bekomme) das ganze denn dann an der Achtkantwelle?
Du hast etwas von Sechskantwelle geschrieben, meintest aber sicher Achtkantwelle, oder? Zumindest hat bmaehr wohl eine solche verwendet.
Also ich würde dann diese Welle bestellen, oder?
https://www.jalousiescout.de/Rollladenwelle/Rolladenwellen-auf-Mass/Stahlwelle.html
Als normal Ausführung SW40 x 0,6 mit außenliegendem Falz.
Meine Rollos haben eine Stoffbreite von gut 128cm, wie lang muss dann die Welle sein? Einfach etwas mehr, also 130cm?

bmaehr

#26
Sorry für die späte Antwort, bin leider beruflich ziemlich eingespannt.

Das Ikea Tupplur hat kein besonderen Eigenschaften. Es ist nur komplett lichtundurchlässig und günstig. Es wurde davon auch nur der Stoff verwendet, der Rest weggeschmissen. Befestigt ist es an der Welle einfach mit zwei Klebestreifen. Die muss man gerade hinbekommen, damit es gerade aufwickelt. Halten tut das ganze hauptsächlich ja daher, dass da immer ein bis zwei Lagen aufgewickelt bleiben.

Ein "eigentliches" Rollo hatte ich nie. Die Motoren und Wellen für außen sind einfach günstig und mehr als stark genug. Und der den ich gekauft habe auch wunderbar leise und exakt in den Endstellungen. Nur 5 mal hintereinander auf und abfahren lassen sollte man ihn nicht, dann wird er zu heiß.

Die Länge der Welle hab ich mir aus den Abmessungen der Einzelteile ausgerechnet. Bei mir musste sie genau 2cm KÜRZER sein als der Stoff breit ist.

Ob das mit dem Intertechno-Jalousieschalter funktiniert weiß ich nicht, weil ich den nicht kenne. Es muss halt ein 230V Schalter sein, der je nach gewünschter Drehrichtung auf eine von beiden Leitung Strom legt. EDIT: Wenn ich mir die Betriebsanleitung von dem CMR-500 anschau so musste das genauso funktionieren.

drdownload

Hat auch jemand mit führungsschienen zb Winkeln aus dem baumarkt Erfahrungen und kennt jemand eine alternative Quelle für guten hitzeschutzstoff?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

KaiH92

Die Firma SIRO Antriebs - und Steuerungstechnik bietet da einen kostengünstigen Mini Akku Funk Antrieb an, der zu 100% kompatibel mit den namenhaften Rollo Systemen ist. ( JalousieScout, Gardinia, Rollo Rieper, sogar IKEA Tupplur). Der Antrieb kann ohne Modifikation von Halterungen oder Adaptionen so in die Wellen geführt werden. Anlernen - fertig! Ich selbst habe bei mir 4 Jalousiescout Rollos (VIKTORIA M) mit den SIRO Motor nachgerüstet. Das ganze ,, Upgrade´´hat mich für die 4 Fenster weniger gekostet als 1 E-Rollo System bei den überteuerten Sonnenschutzanbietern. Ich verwende einen 15 Kanal Handsender über den ich entsprechend die Systeme einzeln oder als Gruppe bewegen.

Byte09

Zitat von: KaiH92 am 17 Oktober 2016, 15:25:26
Die Firma SIRO Antriebs - und Steuerungstechnik bietet da einen kostengünstigen Mini Akku Funk Antrieb an, der zu 100% kompatibel mit den namenhaften Rollo Systemen ist. ( JalousieScout, Gardinia, Rollo Rieper, sogar IKEA Tupplur). Der Antrieb kann ohne Modifikation von Halterungen oder Adaptionen so in die Wellen geführt werden. Anlernen - fertig! Ich selbst habe bei mir 4 Jalousiescout Rollos (VIKTORIA M) mit den SIRO Motor nachgerüstet. Das ganze ,, Upgrade´´hat mich für die 4 Fenster weniger gekostet als 1 E-Rollo System bei den überteuerten Sonnenschutzanbietern. Ich verwende einen 15 Kanal Handsender über den ich entsprechend die Systeme einzeln oder als Gruppe bewegen.
Hast du ggf. Eine bezugsadressse für die siromotoren ?

Gruss byte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk