Raspi Digital IO Hat

Begonnen von herrmannj, 29 Juli 2021, 23:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Servus,

ich plane eine Platine (Raspi HAT / Digital IO) zu bestellen.

Grundsätzlich
- MCP23017 als i2c Expander
- Treiber als Sink oder Source / max 50V
- 4 Digital-In mit Pullup
- 4 weitere 3.3v In oder Out

Der Stecker Links ist für ein NExtion (5V, TX, RX, Masse)

Aus einem anderen thread kommt der Bedarf High Side Driver (brauche ich) oder Sink zu verwenden.

High Side Driver (max 50V / 500mA) via UDN2981: A und B brücken und Polung auf der Klemmleiste beachten!

Sink (max 50V / 500mA) via ULN2805A: A und C brücken und Polung auf der Klemmleiste beachten!

Fehlerkorrekturen sind gern gesehen! Ich schick das Anfang kommender Woche ab und schau ebenfalls ob ich vorher Fehler finde. Bis auf den Nextion sind die Bahnen gut zu erkennen und anhand des Images kann man debuggen.

Wer Bedarf hat bitte Bescheid sagen, ich bestell die dann einfach mit.

Edit: Anhang gelöscht und unten aktualisiert

PeMue

Zitat von: herrmannj am 29 Juli 2021, 23:56:00
Fehlerkorrekturen sind gern gesehen! Ich schick das Anfang kommender Woche ab und schau ebenfalls ob ich vorher Fehler finde. Bis auf den Nextion sind die Bahnen gut zu erkennen und anhand des Images kann man debuggen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich sowas ohne Schaltplan debuggen werde  8) 8) 8)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Hallo Jörg,

die Leiterbahnen die mit bis zu 50 Volt / 500 mA belastet werden sollen, würde ich eventuell so breit wie nur möglich auslegen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

#3
Upgedated, und auf Wunsch eines einzelnen Herren sogar mit Schaltplan :)

Echt universell damit dann. Durch Wahl oder Austausch des Treibers kann man sowohl High Side Switch als auch Sink darstellen

Conn1 ist für ein Nextion Display
Conn2 hängt am Driver. Bestücken mit Stiftleiste oder Degson DG308-2.54-10P
J1 konfiguriert ULN (G-L) oder UDN (G-D)
Den DIPSWITCH J2 (I2C Adresse) und den Block R10..3 (Pullups, gern 50k) entweder per Drahtbrücken oder eben bestückt. R14 ist für den Reset und muss auf 3.3V
Conn3 Ist programmierbar (IO), zb als Eingang. R20..3 sind die zugehörigen Pullups (1k..10k), Stiftleiste oder Degson DG308-2.54-05P
Conn4 hängt ohne Pullups am MCP PB(0..3), der Vollständigkeit halber herausgeführt (Stiftleiste möglich)
Conn5 geht mit oder ohne Pullup (R1) direkt auf den GPIO26 des Raspi

Wenn Conn3 oder 4 als Input konfiguriert sind, dann steht am GPIO25 der MCP IRQ zur Verfügung.

Die beiden Driver vertragen _bis zu_ 500mA als Sink oder Source. Im Zweifel bitte das Datasheet konsultieren, die Summe aller Ausgänge ist geringer. Alle gängigen Schaltaufgaben (Relais, Ventile, 24V Signale out, etc) sollten damit umsetzbar sein.

Falls jemand drüber schauen und auf Fehler prüfen mag, sehr gern gesehen. Danke!

Falls jemand Interesse an der Platine hat, gerne melden. Bestellung gebe ich in Kürze auf.

Danke, vg
Joerg

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 02 August 2021, 23:53:30
Falls jemand drüber schauen und auf Fehler prüfen mag, sehr gern gesehen. Danke!

Ich würde vielleicht noch für SDA1 und SCL1 Pullup´s vorsehen ...


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Thx. Sind beim raspi auf dem Mainboard

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 03 August 2021, 08:31:28
Thx. Sind beim raspi auf dem Mainboard

ok...dann hab ich die übersehen ... zumindest beim Raspi4 ... den Plan hatte ich mir deswegen kurz angeschaut ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2021, 08:49:11
ok...dann hab ich die übersehen ... zumindest beim Raspi4 ... den Plan hatte ich mir deswegen kurz angeschaut ...

Ich hab mit jetzt verschieden Schaltpläne vom Raspi 4 zu Gemüte geführt und anscheinend hab ich doch nicht´s übersehen.
Raspi 3 hat 1,8 kOhm Pullups für SDA/SCL (GPIO2 und 3). Beim Raspi 4 weit und breit keine hardwaremäßigen Pullup´s zu sehen.
Aber vielleicht hab sie auch einfach vergessen Diese zu zeichnen oder man muß sie softwaremässig aktivieren, was dann wieder ne andere Sache ist .... ::)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Hmmm. Bis 3 bin ich mir sicher (1.8k). Meinst die haben die echt weggelassen? Action: ich plane da zwei ein, Platz ist da (haben ist besser als brauchen). Danke!

herrmannj

#9
done. R2 / R3
Bestell-time :)

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 03 August 2021, 18:21:23
Action: ich plane da zwei ein, Platz ist da (haben ist besser als brauchen). Danke!

... genau ... sicher ist sicher ... weggelassen sind sie gleich. Natürlich unter Umständen auch schnell reingebastelt. Aber sieht doch einfach aufgeräumter und profesioneller aus wenn sie ihren eigenen zugewiesenen Platz haben.

Ich würde ja auch sagen, ich nehme eine Platine, macht aber keinen Sinn, da ich eigentlich nicht mit dem Raspi arbeite. Auf den Zweien, die ich habe läuft einfach nur Mosquitto und Fhem drauf. Einer Zuhause, einer in der Arbeit, damit ich meine Projekte testen kann.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Lieber papa,

ich schreibe auf eine Deinen Namen und leg die weg. Wer weiss schon was morgen ist ;)

vg
Joerg

Papa Romeo

... da muss ich aber wohl erst mal nen "Raspi-Kurs" machen ...  :o ::) ;)
... wenn ich sehe, was du da in deinen letzten Ausführungen im "Netzfrequenz Thread" eingestellt hast ... uups... äh sorry, wo geht´s jetzt bitte zum Bahnhof ...  :-\ :-[ ;) ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary