Gemeinsames Gitter für unterschiedliche y-Achsen

Begonnen von gichtl, 30 Juli 2021, 10:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gichtl

Gibt es eine Möglichkeit ein gemeinsames Gitter für zwei (dynamische) y-Achsen zu verwenden? Im konkreten Beispiel habe ich auf der primären y-Achse 4 Unterteilungen und auf der sekundären y-Achse 5 Unterteilungen. Wenn man beide Giter aktiviert wird der Plot unübersichtlich. Geschickter wäre wenn die kleinere y-Achse etwas gestaucht und auch auf 5 Unterteilungen kommen würde.

rudolfkoenig

Was spricht dagegen, alle Linien einer Seite zuzuordnen?
Sinn der unterschiedlichen Zuordnung ist, unterschiedliche Skalierungen verwenden zu koennen.
Oder ich verstehe das Problem nicht :)

gichtl

Die unterschiedlichen Skalierungen sind ja auch gewünscht um die Leistung mit 0-2500 W und die Arbeit mit 0-20 kWh im selben Plot darstellen zu können. Die horizontalen Gitterlinien sind der rechten Achse (rote Linie) zugeordnet, und damit kann man problemlos die Leistung für jeden Zeitpunkt auslesen. Bei der grünen Linie ist das jedoch nicht möglich, da das Gitter nicht mit der Achsskalierung übereinstimmt. Hätten beide Achsen jedoch die gleiche Anzahl (oder ein Vielfaches) der Unterteilungen, dann käme man mit einem gemeinsamen Gitter aus. Ich habe das mal manuell im Beispiel durch den Plot-Range [0:25] für die linke Achse fix eingestellt. Das hilft aber nur für genau diese eine Zoomstufe im Wochenplot.

rudolfkoenig

Jetzt habe ich den Wunsch verstanden.
Das heisst nicht, dass ich mich in die Implementierung stuerzen will.

gichtl

Das war auch gar kein Wunsch, sondern lediglich eine unverbindliche Frage ob solch eine Funktionalität vorhanden ist.