Friends of Hue - Schalter deaktivieren

Begonnen von rabehd, 04 August 2021, 21:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Hallo,
ich stelle Stück für Stück meine Beleuchtung von Homematic auf Zigbee um.
Unter Homematic habe ich die Lampen auch als Alarmanlage genutzt und bei Arlarm blinken lassen. Damit dabei keiner das über die Schalter wieder abschaltet, habe ich die gepeerten Schalter bis zur Deaktivierung des Alarms deaktiviert. Homematic kann das.
Das möchte ich auch bei Zigbee erreichen.

Gibt es im Hue-System und auch bei der Einbindung in FHEM eine Möglichkeit die Schalter zu deaktivieren?
Im Moment fällt mir nur die Möglichkeit ein einen Dummy bei Alarm zu setzen und permanent das Blinken neu auszulösen.

Und die zweite Frage: Wie bekommt man die Lampen zum dauerhaften Blinken? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit die Anzahl einzugeben.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.