fhempy: Skoda Connect

Begonnen von dominik, 30 Juli 2021, 21:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JMC

#45
Hi,

hab das ganze eben mal eingerichtet - vielen Dank für die Arbeit. Das einzige was mir aufgefallen ist - pheater (hab nen TDI) setzen funktioniert nicht. Hab es dann über die App per Handy gesetzt, der Status wird in der App auch aktualisiert, im fhem modul bleibt es aber steht auf läuft nicht.

Edit:
Nach einem neustart von fhem zeigt er jetzt an, dass pheater läuft. Setzen hatte vorher nicht geklappt, werde ich heute Abend nochmal probieren. Danke!
Viele Grüße
JMC

satprofi

geil. geht das auch mit BMW? i3s, lässt sich leider nicht mehr mit fhem abfragen
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JMC

pheater funktioniert nicht. honkandflash funktioniert allerdings.

2022-01-25 12:53:53 fhempy my_skoda request_results: Failed
2022-01-25 12:53:53 fhempy my_skoda request_results_str: Failed
2022-01-25 12:53:54 fhempy my_skoda request_in_progress: 0
2022-01-25 12:53:54 fhempy my_skoda request_in_progress_str: Off
Viele Grüße
JMC

Aladin222

Hallo @all,

habe es mal versucht lt Anleitung einzurichten ...

fhempyserver_15733 und local_pybinding laufen - auch das Modul rrring steht auf connected und legt einiges an readings an .
Aber bei scodaconnect bleibt es bei connecting und es werden auch keine readings angelegt :-(

Wenn ich mit den Zugangsdaten über https://www.skoda-connect.com teste -sehe ich das Passwort & spin stimmen - wo hakt es denn da ?

RitterSport

Das gleiche habe ich auch:
Fhempy ist connectet da ich Tuya auch laufen habe.

Er bleibt bei connected stehen, über die Webseite kann ich mich mit den Daten einloggen.

2022-01-30 16:37:35,504 - WARNING  - skodaconnect.connection: Invalid credentials or invalid configuration. Make sure you have entered the correct credentials


Aladin222

Ok , das ist schonmal beruhigend, nicht allein zu sein :-)
Vielleicht schaut Dominik mal rein ...und hat ne Idee 💡

Aladin222

Nachdem heutigen Update von FHEM läuft es ( htmlutils ? )
Am Modul fhempy hat sich meines Wissens nichts geändert - jedenfalls es lüppt jetzt *freu

dominik

Da hat sich was beim Login geändert. JF Mennedy hat zum Glück immer die Library im Auge und hat das Library Update bereitgestellt:
https://github.com/dominikkarall/fhempy/pull/64

Wer noch Probleme hat, sollte 0.1.211 testen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Aladin222

mit der heutigen Änderung hat sich, bei mir, ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen:

Reading outside_temperature_str gibt 7.5 °C aus ...

MadMax

Hallo,

sehr cool dieses Modul, hat auch mit meinem ENYAQ soweit alles gut geklappt.

Was noch cool wäre, wenn ich diesen Wert verstellen könnte, min_charge_level.
Ich sehe diesen als reading aber verstellen geht nicht, in der App kann ich den verstellen.
Wie kommt das Modul eigentlich an die Daten? Wenn ich mich auf der Seite Einlogge kann ich nix am Fahrzeug verstellen oder sehen.

Danke.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

dominik

Zitat von: Aladin222 am 07 Februar 2022, 08:06:07
mit der heutigen Änderung hat sich, bei mir, ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen:

Reading outside_temperature_str gibt 7.5 °C aus ...

Sollte behoben sein.

Zitat von: MadMax am 12 Februar 2022, 16:04:42
Hallo,

sehr cool dieses Modul, hat auch mit meinem ENYAQ soweit alles gut geklappt.

Was noch cool wäre, wenn ich diesen Wert verstellen könnte, min_charge_level.
Ich sehe diesen als reading aber verstellen geht nicht, in der App kann ich den verstellen.
Wie kommt das Modul eigentlich an die Daten? Wenn ich mich auf der Seite Einlogge kann ich nix am Fahrzeug verstellen oder sehen.

Danke.

Gruß
Max


Das Modul basiert auf der Library hier: https://github.com/lendy007/skodaconnect
min_charge_level wird dort leider nicht unterstützt. Willst du nicht eher charge_limit setzen? Meinst du mit min_charge_level, dass erst geladen wird, wenn ein definiertes Minimum SoC erreicht wurde? Fall ja, könntest du SoC Level prüfen und dann den Charger ein und ausschalten!? Ich habe leider keinen Skoda, daher kann ich es nicht testen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Aladin222

hallo @all,

leider funzt der Skoda connect nicht mehr ..... bleibt auf connecting :-(

dominik

Dürfte sich wieder was beim Login geändert haben.
https://github.com/lendy007/skodaconnect/releases

Ich habe die aktualisierte Lib aufgenommen. Update ist in paar Minuten online.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Aladin222

perfekt ! ...funzt wieder :-)


Danke !

MadMax

Zitat von: dominik am 12 Februar 2022, 18:42:06
Das Modul basiert auf der Library hier: https://github.com/lendy007/skodaconnect
min_charge_level wird dort leider nicht unterstützt. Willst du nicht eher charge_limit setzen? Meinst du mit min_charge_level, dass erst geladen wird, wenn ein definiertes Minimum SoC erreicht wurde? Fall ja, könntest du SoC Level prüfen und dann den Charger ein und ausschalten!? Ich habe leider keinen Skoda, daher kann ich es nicht testen.

Kann sein das du recht hast aber davon habe ich auch kein Reading und kann das auch nicht setzen.
Wie kann man das Hinzufügen?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax