fhempy: Tuya Cloud

Begonnen von dominik, 30 Juli 2021, 21:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Starte mal fhempy neu, dann klappt es wahrscheinlich wieder. Irgendwo in der tuya iot lib dürfte es da noch einen Fehler geben wodurch es manchmal vorkommt, dass sich die Readings nach einiger Zeit nicht mehr aktualisieren.

Schau mal auf der tuya iot platform ob dort das Device als 1 oder 2 Devices gelistet ist.
Menü: Cloud -> Development -> Projekt auswaehlen -> Devices
Solange es dort 2 Devices sind, bekommst du es in FHEM auch nicht als 1 Device zusammen. Zumindest nicht mit diesem Modul. Du kannst natürlich ein dummy bauen und DOIFs und somit 1 Device draus machen.
Manuelle Anlage des Devices bringt nichts. Du kannst kein Device erzwingen, es wird alles 1:1 aus der Tuya Cloud übernommen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Superposchi

Ganz doffe Frage, wie starte ich Fhempy neu?

Auf der Webseite wird der Ventilator als ein Device geführt, allerdings steht dort offline bei Status, was wohl die Probleme beim Zugriff erklärt.
ZitatSolange es dort 2 Devices sind, bekommst du es in FHEM auch nicht als 1 Device zusammen.
Will ich ja gar nicht, es war nur ein Gedanke ob man die fehlenden Befehle in einem zweiten Device von einem anderen Typ findet, da Tuya ja zwischen Ventilatoren und Luftbefeuchtern unterschiedet.

Hast du eine Idee wie ich den Status wieder online bekomme?

loosu

Zitat von: dominik am 22 September 2021, 16:52:54
Starte mal fhempy neu, dann klappt es wahrscheinlich wieder. Irgendwo in der tuya iot lib dürfte es da noch einen Fehler geben wodurch es manchmal vorkommt, dass sich die Readings nach einiger Zeit nicht mehr aktualisieren.

Schau mal auf der tuya iot platform ob dort das Device als 1 oder 2 Devices gelistet ist.
Menü: Cloud -> Development -> Projekt auswaehlen -> Devices
Solange es dort 2 Devices sind, bekommst du es in FHEM auch nicht als 1 Device zusammen. Zumindest nicht mit diesem Modul. Du kannst natürlich ein dummy bauen und DOIFs und somit 1 Device draus machen.
Manuelle Anlage des Devices bringt nichts. Du kannst kein Device erzwingen, es wird alles 1:1 aus der Tuya Cloud übernommen.


Hallo, habe bei mir auch festgestellt, das sich die Readings nicht aktualisieren. Selbst beim Schalten von Dosen und einstellen von Werten, z.B.: Temperatur eines IR-Heizkörpers.
Erst nach einen Update von local_pybinding bzw.  Stop und Start von Pythonbinding_15733 (für Roomba) gibt es es danach in neues Readingfeuerwerk. Wenn im Device das "attr  IODev local_pybinding" gesetzt wird, werden ebenfalls die Readings erneuert. Aber das wäre für mich kein guter Plan, dass z.B. mit einem DOIF jedes Mal mit einem "set <Device> attr IODev local_pybinding" zu aktualisieren. Ob das nun auch Zufall ist, das es so funktioniert, kann ich nicht sagen. Dafür bin ich zu viel Laie. Was könnte das Problem sein? VG...

dominik

Punkte 6 in der Anleitung auch sicher befolgt
https://github.com/tuya/tuya-home-assistant/wiki/Tuya-IoT-Platform-Configuration-Guide-Using-Smart-Home-PaaS#create-a-project
?

Bitte das prüfen, ohne den, bekommt man keine Reading Updates.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Esjay

#184
Hat sich erledigt

barneybaer

Hi, wäre es möglich bei Tuya Bewegungsmelder statt motion und nomotion einfach true und false zu setzten. Das würde die Verbindung mit anderen nicht Tuya Bewegungsmelder vereinfachen.

dominik

Ist das so? Ich habe Xiaomi Bewegungsmelder bei mir, die liefern aber auch motion. Ich dachte das ist FHEM "Standard"?

Wie möchtest du die Melder verbinden?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

barneybaer

#187
Zitat von: dominik am 30 September 2021, 17:43:15
Ist das so? Ich habe Xiaomi Bewegungsmelder bei mir, die liefern aber auch motion. Ich dachte das ist FHEM "Standard"?

Wie möchtest du die Melder verbinden?
Also meine Xiaomi liefern als Reading das:

READINGS:
     2021-09-27 21:05:25   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2021-09-30 19:07:18   battery         91
     2021-09-30 19:07:18   elapsed         8
     2021-09-30 19:07:18   illuminance     5
     2021-09-30 19:07:18   illuminance_lux 5
     2021-09-30 19:07:18   last_seen       2021-09-30T19:07:18+02:00
     2021-09-30 19:07:18   linkquality     255
     2021-09-30 19:07:18   occupancy       true
     2021-09-30 19:07:18   state           true
     2021-09-30 19:07:18   temperature     31
     2021-09-30 19:07:18   voltage         2985
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   devStateIcon false:people_sensor@red true:people_sensor@green



MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Flur_Bewegung_1', payload '{"battery":100,"illuminance":20,"illuminance_lux":20,"last_seen":"2021-09-30T16:51:39.569Z","linkquality":68,"occupancy":false,"temperature":27,"voltage":3015}'

dominik

Das liegt eher ein zigbee2mqtt, mit dem Xiaomi Modul liefern die ebenfalls motion.

Laut Wiki liefern auch andere motion
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-MDIR-O_Funk-IR-Bewegungsmelder_au%C3%9Fen

Du kannst sonst ein Userreading erstellen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

barneybaer

Zitat von: dominik am 30 September 2021, 20:33:48
Das liegt eher ein zigbee2mqtt, mit dem Xiaomi Modul liefern die ebenfalls motion.

Laut Wiki liefern auch andere motion
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-MDIR-O_Funk-IR-Bewegungsmelder_au%C3%9Fen

Du kannst sonst ein Userreading erstellen.
Danke für die Info. Ich habe ein Userreadings erstellt.

Superposchi

ZitatIst das so? Ich habe Xiaomi Bewegungsmelder bei mir, die liefern aber auch motion. Ich dachte das ist FHEM "Standard"?
Also Homematic und Shelly liefern auch motion und nomation

Ich frage noch mal:
ZitatAuf der Webseite wird der Ventilator als ein Device geführt, allerdings steht dort offline bei Status, was wohl die Probleme beim Zugriff erklärt.
Hat jemand eine Idee?

loosu

Zitat von:  link=topic=122288.msg1176666#msg1176666 date=1632756205
Punkte 6 in der Anleitung auch sicher befolgt
https://github.com/tuya/tuya-home-assistant/wiki/Tuya-IoT-Platform-Configuration-Guide-Using-Smart-Home-PaaS#create-a-project
?

Bitte das prüfen, ohne den, bekommt man keine Reading Updates.

Danke an dominik für die info, läuft. Readings kommen jetzt.
Ähmm.... dumme Frage, weiß eigentlich jemand was passiert wenn das Testjahr abgelaufen ist. VG

dominik

Zitat von: loosu am 02 Oktober 2021, 00:49:39
Danke an dominik für die info, läuft. Readings kommen jetzt.
Ähmm.... dumme Frage, weiß eigentlich jemand was passiert wenn das Testjahr abgelaufen ist. VG

Ja, laut Tuya muss man nur nach einem Jahr nochmals kostenlos verlängern.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: Superposchi am 01 Oktober 2021, 08:26:53
Ich frage noch mal:Hat jemand eine Idee?
Auf der tuya iot Plattform Seite meinst du, wird er als ein Device geführt? Wenn ja, dann müsste er auch als ein Device ins Modul rein kommen. Offline oder nicht spielt keine Rolle, solange das Device in der Cloud ist, wird es auch im Tuya Modul ankommen.
Poste mal einen Screenshot vom Device in der tuya iot Plattform.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

thburkhart

Zitat
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #93 am: Heute um 15:40:49 »
Zitat
Bitte verwendet diesen Thread hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122288.0.html

Der iobroker tuya Adapter geht nicht über die Cloud, das hat den Nachteil, dass man das Device immer pollen muss. Tuya_cloud (siehe Thread) geht über die offizielle tuya Library und unterstützt push, somit werden Änderungen in der Sekunde übertragen. Bitte weiteres nicht hier, sondern im verlinkten Thread.


Hallo Dominik,

ich hatte im März schon versucht , dies per fhempy hinzukriegen.
Bin aber immer wieder über "cannot load module Bindingslo" nicht hinweggekommen. Dabei habe ich deine Anleitung verwendet.

Was ist dein Rat, dass ich doch weiterkomme?

Herzliche Grüße und vielen Dank

Thomas Burkhart
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200