Sonoff POW Elite

Begonnen von Adolar, 10 Januar 2023, 10:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adolar

Hallo @all,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Readings des o.g. Greäts bekomme. Hier laufen schon mehrere POWs, die alle Ihren Dienst klaglos verrichten. Nun wollte ich für meine Solaranlage einen POW Elite anklemmen. Tasmota geflasht und als Tasmota-device in FHEM eingebunden. Template ausgewählt und Konfiguration wie die anderen POWs - keine Readings. Ich weiß nicht mehr weiter.
Was gibt man bei autosubscribereading ein? Bei den anderen POWs hatte ich eine "1" und es hat funktioniert. Beim Elite geht nix. gene ich ".*" ein bekomme ich Readings von allen möglichen Tasmota geräten. Ich schaffe es jedoch nicht auf den Elite zu spezifizieren z.B. ".*POW_Elite_02".
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Adolar

Adolar

OK, Antwort von mir selbst:
nach viel probieren, wobei ich auch einen anderen MQTT-Broker versucht hatte, kamen plötzlich die Readings auch über Mosquitto. Anschlussproblem ist nun, daß die wichtigsten Readings z.B. sensor-energy-power zwischen 1 und 5 Minuten für die Aktualisierung brauchen. Einige Readings  z.B. State kommen"sofort".
Ist das ein Softwareproblem? Auf der Tasmota-Weboberfläche und auf dem Display wird sofort aktualisiert.

rudolfkoenig

ZitatIst das ein Softwareproblem?
Ja. Oder Bedienungsfehler. Keine Ahnung was, weil wir zu wenig Details kennen.
Fuer Benutzer mit wenig Erfahrung empfehle ich den MQTT2_SERVER.
Die mit mehr Erfahrung nehmen das freiwillig :)

Adolar

Zitatempfehle ich den MQTT2_SERVER
Danke für die Empfehlung - mit dem ist's das Gleiche. Ich habe versuchsweise die "Telemetrieperiode" auf 10 gestellt. Nun ist die Verzögerung bei der Datenübermittlung via mqtt nur noch ca 5 sec statt 5 min (übrigens bei MQTT2 und Mosquitto).
Hat jemand eine Idee, ob sich das noch auf Anderes auswirkt?

rudolfkoenig

ZitatNun ist die Verzögerung bei der Datenübermittlung via mqtt nur noch ca 5 sec statt 5 min (übrigens bei MQTT2 und Mosquitto).
Dann duerfte noch was anderes mit dem Netzwerk nicht in Ordnung sein.

Zum Thema sensor-energy-power: FHEM macht keinen Unterschied zwichen den einzelnen Readings, d.h. wenn man den Intervall aendern moechte, muss man an der Quelle drehen.

Adolar

Hallo Hr. Koenig,
ich gebe ja zu, daß mein Ausgangspost etwas wirr formuliert ist, jedoch kann man daraus erlesen, daß hier mehrere ältere POWs - mit verschiedenen Versionen von Tasmota- klaglos Ihren Dienst verrichten. Mit klaglos ist auch die Datenübermittlung gemeint. Die Werte trudeln mit geringem Zeitversatz bei FHEM ein.
Der hohe Zeitversatz bezieht sich ausschließlich auf die POW-Elite.
Zitatd.h. wenn man den Intervall aendern moechte, muss man an der Quelle drehen.
Ich dachte, das hätte ich getan indem ich die "Telemetrieperiode" von 300 auf 10 gestellt habe (Webinterface Tasmota ->Einstellungen ->Logging ->Telemetrieperiode). Was meinst du mit "Quelle"?

rudolfkoenig

ZitatWas meinst du mit "Quelle"?
In diesem Fall wohl die POW-Elite.
Es kann zwar auch sein, dass hier jemand die Loesung kennt, ich wuerde aber die Hilfe eher in den Tasmota Foren suchen.
Es sei denn ein System komplett ohne FHEM (z.Bsp. mosquitto und ein MQTT-Client) empfaengt die Daten passend.

Adolar

ZitatIn diesem Fall wohl die POW-Elite.
Ich stehe auf dem Schlauch - nochmal: ich dachte, das hätte ich getan?

ZitatEs kann zwar auch sein, dass hier jemand die Loesung kennt
Auch hier: Ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden und hier geteilt. Die Frage war, ob jemand Nebenwirkungen zu der Maßnahme kennt.

Zitatich wuerde aber die Hilfe eher in den Tasmota Foren suchen.
Kannst du ein gutes, deutschsprachiges Forum empfehlen?

rudolfkoenig

ZitatIch stehe auf dem Schlauch - nochmal: ich dachte, das hätte ich getan?
Womoeglich funktioniert das aber bei der POW Elite nicht oder anders.
Das ist meine Vermutung.

ZitatKannst du ein gutes, deutschsprachiges Forum empfehlen?
Leider nein.