OpenWB - MQTT2 client configuration

Begonnen von ritter_runkel, 31 Juli 2021, 19:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

#15
Zitat von: Beta-User am 18 Oktober 2021, 12:55:00
Benötigt wird eigentlich nur ein "gutes" Device als RAW (bzw. ggf. dann noch ein gut konfiguriertes MQTT2_CLIENT-IO).
setList- (und ggf. getList-) Einträge können wir gerne ergänzen. Wenn du Infos über Topic und Payload lieferst, können wir das (exemplarisch) mal durchexerzieren, ist nicht schwer...
Solange sich kein weiterer Anwender mit seinem Device hier outed werde ich natürlich mein Device weiter einrichten und es hier dann vorstellen. Das Auto kommt am Freitag und dann geht es weiter :-)
Mir schwegt da etwas mit FHEMWEB Oberfläche vor. Ich habe auch bereits zwei Ladepunkte, wobei der zweite ohne Display ist und ein späterer Verwender ja auch sein Ladeprogramm wählen können muss. Schauen wir mal, was da so alles noch an Ideen kommt.

Vielen Dank Euch beiden erstmal
     Christian

EDIT: Ich habe jetzt zuerst mal alles was augenscheinlich bei mir nicht vorkommt aus dem readingList entfernt.


:openWB/graph                                    das scheinen Werte für die Steuerung zum Zeichnen von Graphen zu sein
:openWB/system/[Day|Month]GraphData
:openWB/set/graph


:openWB/lp größer 2                              da ich nur zwei Ladepunkete habe
:openWB/config/get/sofort/lp größer 2

:openWB/SmartHome                                da meine WB keine SmartHome Steuerung machen soll
:openWB/config/get/SmartHome

und siehe da, Ruhe is :-) :-)

Was mir dabei natürlich schon aufgefallen ist, das man die openWB natürlich als Zentrale für sein PV-Management einsetzen kann. Die Box unterstützt ja bereits viele Konstellationen von Energiemanagern, Wechselrichten und Speichern. Sollte man da noch nichts selber im FHEM gebaut haben, kann man die openWB alles schön aufbereiten lassen und dann nur die WB abfragen. Somit spart man sich das Auslesen mehrerer einzelner Geräte und bekommt alles über einen Kanal mit MQTT2 geliefert.
Bei mir siehr es natürlich anders aus, da schon 2 Jahre PV-Monitoring vorhanden sind und auch eine Speichersteuerung über die openWB sicherlich nicht gehen wird.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kjmEjfu

Zitat von: Beta-User am 18 Oktober 2021, 12:55:00
Benötigt wird eigentlich nur ein "gutes" Device als RAW (bzw. ggf. dann noch ein gut konfiguriertes MQTT2_CLIENT-IO).
setList- (und ggf. getList-) Einträge können wir gerne ergänzen. Wenn du Infos über Topic und Payload lieferst, können wir das (exemplarisch) mal durchexerzieren, ist nicht schwer...

Naja, ich hatte ja schon mal einen Entwurf bereit gestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94494.msg1146078.html#msg1146078

Zitat von: ch.eick am 18 Oktober 2021, 13:11:05
Was mir dabei natürlich schon aufgefallen ist, das man die openWB natürlich als Zentrale für sein PV-Management einsetzen kann. Die Box unterstützt ja bereits viele Konstellationen von Energiemanagern, Wechselrichten und Speichern. Sollte man da noch nichts selber im FHEM gebaut haben, kann man die openWB alles schön aufbereiten lassen und dann nur die WB abfragen. Somit spart man sich das Auslesen mehrerer einzelner Geräte und bekommt alles über einen Kanal mit MQTT2 geliefert.

und das ist halt das "Problem" bei einem Template.
Einige werden die Wallbox nur als reine Wallbox nutzen und daher primär ein paar Daten auslesen und den Lademodus beeinflussen wollen.
Andere nutzen die vollen Möglichkeiten der openWB, haben dann dort die gesamte Optimierung des Eigenverbrauchs hinterlegt und möchten daher zusätzliche Infos sehen bzw. auch Übersteuerungsmöglichkeiten in FHEM nutzen.
Daher müsste man vermutlich eher in Richtung von zwei Templates denken.

Da openWB mittlerweile echt viele Optimierungen von Haus aus kann (zumindest mit der aktuellen Nightly und mit der 2.0er Software demnächst noch mehr/flexibler) werde ich das auch dorthin auslagern statt mir in FHEM was zu basteln. Das dies für ch.eick eher nicht der Weg ist, kann ich durchaus nachvollziehen, hat ja schon sehr viel Arbeit innerhalb von FHEM investiert.
Migriere derzeit zu Home Assistant

ch.eick

Zitat von: kjmEjfu am 19 Oktober 2021, 13:23:27
Naja, ich hatte ja schon mal einen Entwurf bereit gestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94494.msg1146078.html#msg1146078

und das ist halt das "Problem" bei einem Template.
Einige werden die Wallbox nur als reine Wallbox nutzen und daher primär ein paar Daten auslesen und den Lademodus beeinflussen wollen.
Andere nutzen die vollen Möglichkeiten der openWB, haben dann dort die gesamte Optimierung des Eigenverbrauchs hinterlegt und möchten daher zusätzliche Infos sehen bzw. auch Übersteuerungsmöglichkeiten in FHEM nutzen.
Daher müsste man vermutlich eher in Richtung von zwei Templates denken.

Da openWB mittlerweile echt viele Optimierungen von Haus aus kann (zumindest mit der aktuellen Nightly und mit der 2.0er Software demnächst noch mehr/flexibler) werde ich das auch dorthin auslagern statt mir in FHEM was zu basteln. Das dies für ch.eick eher nicht der Weg ist, kann ich durchaus nachvollziehen, hat ja schon sehr viel Arbeit innerhalb von FHEM investiert.
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich denke auch, dass es zwei Templates werden sollte.
Eins wäre ein reiner Verbraucher und das zweite eine Zentrale für die PV-Anlage.

Generell bevorzuge ich natürlich fertige Geräte, die Aufgaben aus FHEM fern halten und dann auch autark laufen.
Somit möchte auch ich die openWB als Zentrale für das Fahrzeug einsetzen, wenn dies möglich ist. Leider kann ich die Möglichkeiten noch nicht abschätzen, ob ich z.B. Standheizung und Klimatisierung beim Kia e-Niro über die openWB ansteuern kann. Das vorgeben eines Ladeprogramms wird ja wohl möglich sein, so wie ich die MQTT Register gesehen habe.

Gibt es da schon eine FHEM Device Oberfläche, z.B. mit DOIF und uiTable?
Meine Frau wird warscheinlich nur den Stecker rein stecken und nicht an der Box in der Garage das gewünschte Ladeverhalten am Ladepunkt 1 oder 2 auswählen :-)

Wie ist da Eure Implementierung der openWB und was ist praktikabel?

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Beta-User

Zitat von: kjmEjfu am 19 Oktober 2021, 13:23:27
Naja, ich hatte ja schon mal einen Entwurf bereit gestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94494.msg1146078.html#msg1146078
Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wäre vielleicht gut, wenn wir auf der Basis dann hier (?) weiterdiskutieren (s.u.).

Zitat
Daher müsste man vermutlich eher in Richtung von zwei Templates denken.
Entweder das, oder man macht die Auswahl (via "RADIO-Options") im Template/durch User-Wahl.
Wichtiger ist erst mal, (einigermaßen) "fertigen" Code zu haben.

Zitat
Da openWB mittlerweile echt viele Optimierungen von Haus aus kann (zumindest mit der aktuellen Nightly und mit der 2.0er Software demnächst noch mehr/flexibler) werde ich das auch dorthin auslagern statt mir in FHEM was zu basteln.
Zu dem ursprünglichen Vorschlag gab' ja ein paar Fragen/offene Punkte, was wohl auch der Grund war, warum ich das damals nicht einfach übernommen hatte. Gibt's denn zwischenzeitlich dazu sowas wie einen konsolidierten Zwischenstand (gerne auf "nightly"-Basis)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kjmEjfu

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 13:33:48
Somit möchte auch ich die openWB als Zentrale für das Fahrzeug einsetzen, wenn dies möglich ist. Leider kann ich die Möglichkeiten noch nicht abschätzen, ob ich z.B. Standheizung und Klimatisierung beim Kia e-Niro über die openWB ansteuern kann. Das vorgeben eines Ladeprogramms wird ja wohl möglich sein, so wie ich die MQTT Register gesehen habe.

Soweit ich das gesehen habe, kann aktuell noch kein e-Auto per openWB "ferngesteuert" werden.
Man sieht es ja bei den SoC Modulen, da ist so viel Bewegungen drin. Auch weil die Hersteller dauernd was ändern und dann Lösungen nicht mehr funktionieren.

Allerdings scheint mir der aktuelle Fokus der openWB-Community tatsächlich die Optimierung des Eigenverbrauchs zu sein, deshalb viel Ausbau bei der Ansteuerung von Smarthome-Geräten und Heizungen. PV-Anlagen und Speicher sind ja schon länger gut unterstützt.
Komfortfunktionen fürs Auto scheinen derzeit nicht so nachgefragt. Wobei natürlich auch die ernsthafte Frage ist: wenn es eine gute App fürs Auto gibt, wieso sollte ich dann Standheizung/Klimatisierung per openWB einstellen?
Beispiel von meinem e-Up: die We Connect ID App startet innerhalb von 2-3 Sekunden und mit zwei Klicks starte ich die manuelle Klimatisierung. Schneller habe ich auch keine Weboberfläche offen (ob nun openWB oder FHEM). Und die morgendlichen festen Vorklimatisierungszeiten habe ich fest eingestellt, die ändern sich ja nicht (außer wegen Urlaub).

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 13:33:48
Gibt es da schon eine FHEM Device Oberfläche, z.B. mit DOIF und uiTable?
Meine Frau wird warscheinlich nur den Stecker rein stecken und nicht an der Box in der Garage das gewünschte Ladeverhalten am Ladepunkt 1 oder 2 auswählen :-)
Wie ist da Eure Implementierung der openWB und was ist praktikabel?

Aaaaaaaaaaaaaalso, aus meiner Sicht hat die openWB aktuell noch das Problem, dass sie nach Ladepunkten trennt und nicht nach Autos. Das heißt, du konfigurierst z.B. für den Ladepunkt 1 das SoC-Modul "Auto XXX". Für den Ladepunkt 2 dann das SoC-Modul "Auto ZZZ". Weil die "alte" Logik davon ausgeht, dass du immer mit dem gleichen Auto am gleichen Ladepunkt bist. Deshalb kann man das auch nicht per MQTT o.ä. einfach umstellen.
Mit der openWB 2.0 Software (auch Sommerupdate genannt) soll das flexibler werden.
Dementsprechend ist das bei mir auch aktuell so hinterlegt.
Dazu bin ich grundsätzlich im Lademodus "Min + PV". Das reicht bei uns für das tägliche Laden völlig aus.
Zusätzlich habe ich noch in der FlexUI einen Button verbaut, der die Lademodus auf "Sofort" wechseln kann (und natürlich wieder zurück zu "Min + PV"). Der ist bisher vielleicht 1x genutzt worden, weil es an der openWB (also am Gerät selber) viel schneller geht.

Somit also aktuelle, praktikable Lösung: immer der gleiche Lademodus bei hinterlegtem SoC-Modul. Vorklimatisierung fix im Auto (per App) programmiert. Und somit wird nur noch angesteckt, den Rest regelt die openWB. Morgens ist auf 80% geladen, egal ob die PV nun ausreichend gebracht hat oder nicht. Im letzteren Fall wird per "Nachtladen" halt der Hausstrom genommen.
Meine Frau ist zufrieden mit der Lösung, weil sie nichts mehr einstellen muss und automatisch optimal geladen wird.

Speicher haben wir keinen. Daher fehlt mir da die Erfahrung. Soll aber auch sehr gut integriert sein.
Migriere derzeit zu Home Assistant

kjmEjfu

#20
Zitat von: Beta-User am 19 Oktober 2021, 13:47:02
Zu dem ursprünglichen Vorschlag gab' ja ein paar Fragen/offene Punkte, was wohl auch der Grund war, warum ich das damals nicht einfach übernommen hatte. Gibt's denn zwischenzeitlich dazu sowas wie einen konsolidierten Zwischenstand (gerne auf "nightly"-Basis)?

Also eigentlich sollte ja immer Sommer ein großes Update auf openWB 2.0 rauskommen. Keine Ahnung wie bei denen Sommer definiert ist ;-) Aber bisher ist das noch nicht zu sehen. Soweit mir bekannt ist, ist auch noch keine Beta verfügbar.
Das ist insofern etwas unschön, weil davon ausgegangen wird, das mit openWB 2.0 auch die MQTT Topics verändert werden.

Deshalb hatte ich an der Stelle auch nichts mehr weiter gemacht.
Wenn aber jetzt natürlich mehr Leute die openWB im Einsatz haben, macht es trotzdem Sinn auch schon jetzt ein allgemeines Template zur Verfügung zu stellen. (Im Wiki wurde ja auch schon was hinterlegt https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB)

Mein aktuelles Device (bei 2 produktiven Ladepunkten) sieht so aus:

defmod openWB MQTT2_DEVICE openWB_Client
attr openWB IODev openWB_Client
attr openWB autocreate 0
attr openWB devicetopic openWB
attr openWB icon building_carport_socket
attr openWB readingList $DEVICETOPIC/global/WHouseConsumption:.* WHouseConsumption\
$DEVICETOPIC/global/WAllChargePoints:.* WAllChargePoints\
$DEVICETOPIC/global/ChargeMode:.* {my %h=(0=>'SofortLaden',1=>'MinPV',2=>'NurPV',3=>'Stop',4=>'Standby');; return {ChargeMode=>$h{$EVENT}}}\
\
$DEVICETOPIC/system/Date:.* Date\
$DEVICETOPIC/system/Timestamp:.* Timestamp\
$DEVICETOPIC/system/Uptime:.* Uptime\
$DEVICETOPIC/system/IpAddress:.* IPAddress\
$DEVICETOPIC/system/Version:.* Version\
$DEVICETOPIC/system/lastRfId lastRfID\
\
$DEVICETOPIC/evu/ASchieflast:.* ASchieflast\
$DEVICETOPIC/evu/Hz:.* Hz\
$DEVICETOPIC/evu/APhase1:.* APhase1\
$DEVICETOPIC/evu/APhase2:.* APhase2\
$DEVICETOPIC/evu/APhase3:.* APhase3\
$DEVICETOPIC/evu/PfPhase1:.* PfPhase1\
$DEVICETOPIC/evu/PfPhase2:.* PfPhase2\
$DEVICETOPIC/evu/PfPhase3:.* PfPhase3\
$DEVICETOPIC/evu/VPhase1:.* VPhase1\
$DEVICETOPIC/evu/VPhase2:.* VPhase2\
$DEVICETOPIC/evu/VPhase3:.* VPhase3\
$DEVICETOPIC/evu/WPhase1:.* WPhase1\
$DEVICETOPIC/evu/WPhase2:.* WPhase2\
$DEVICETOPIC/evu/WPhase3:.* WPhase3\
$DEVICETOPIC/evu/W:.* W_evu\
$DEVICETOPIC/evu/WhExported:.* WhExported\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/P%Soc:.* lp_1_Pct_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/1/%Soc:.* lp_1_current_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/1/countPhasesInUse:.* lp_1_countPhasesInUse\
$DEVICETOPIC/lp/1/ChargePointEnabled:.* lp_1_ChargePointEnabled\
$DEVICETOPIC/lp/1/ChargeStatus:.* lp_1_ChargeStatus\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhChargedSincePlugged:.* lp_1_kWhChargedSincePlugged\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhActualCharged:.* lp_1_kWhActualCharged\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhCounter:.* lp_1_kWhCounter\
$DEVICETOPIC/lp/1/strChargePointName:.* lp_1_strChargePointName\
$DEVICETOPIC/lp/1/TimeRemaining:.* lp_1_TimeRemaining\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase1:.* lp_1_VPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase2:.* lp_1_VPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase3:.* lp_1_VPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase1:.* lp_1_APhase1\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase2:.* lp_1_APhase2\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase3:.* lp_1_APhase3\
$DEVICETOPIC/lp/1/W:.* lp_1_W\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolPlugStat:.* {my %h=(0=>'no Plug',1=>'Plugged in');; return {lp_1_PlugStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolChargeStat:.* {my %h=(0=>'not loading',1=>'loading');; return {lp_1_ChargeStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/1/AConfigured:.* lp_1_AConfigured\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/P%Soc:.* lp_2_Pct_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/2/%Soc:.* lp_2_current_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/2/countPhasesInUse:.* lp_2_countPhasesInUse\
$DEVICETOPIC/lp/2/ChargePointEnabled:.* lp_2_ChargePointEnabled\
$DEVICETOPIC/lp/2/ChargeStatus:.* lp_2_ChargeStatus\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhChargedSincePlugged:.* lp_2_kWhChargedSincePlugged\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhActualCharged:.* lp_2_kWhActualCharged\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhCounter:.* lp_2_kWhCounter\
$DEVICETOPIC/lp/2/strChargePointName:.* lp_2_strChargePointName\
$DEVICETOPIC/lp/2/TimeRemaining:.* lp_2_TimeRemaining\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase1:.* lp_2_VPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase2:.* lp_2_VPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase3:.* lp_2_VPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase1:.* lp_2_APhase1\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase2:.* lp_2_APhase2\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase3:.* lp_2_APhase3\
$DEVICETOPIC/lp/2/W:.* lp_2_W\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolPlugStat:.* {my %h=(0=>'no Plug',1=>'Plugged in');; return {lp_2_PlugStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolChargeStat:.* {my %h=(0=>'not loading',1=>'loading');; return {lp_2_ChargeStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/2/AConfigured:.* lp_2_AConfigured
attr openWB room 00_Autocreate
attr openWB setList Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');;qq($DEVICETOPIC/set/ChargeMode $h{$EVTPART1}) }\
DirectChargeSubMode:Aus,kWh_Laden,SoC_Laden { my %h=(Aus=>'0',kWh_Laden=>'1',SoC_Laden=>'2');;qq($DEVICETOPIC/set/lp1/DirectChargeSubMode $h{$EVTPART1}) }
attr openWB stateFormat Lademodus: ChargeMode | Ladestatus Lp1: lp_1_ChargeStatus | verbleibende Ladezeit Lp1: lp_1_TimeRemaining <br> Ladestatus Lp2: lp_2_ChargeStatus | verbleibende Ladezeit Lp2: lp_2_TimeRemaining


Ich habe also nur stumpf gemappt.
Allerdings habe ich auch Pfade wie graph, SmartHome, housebattery, pv, config, Verbraucher komplett ignoriert.
Migriere derzeit zu Home Assistant

ch.eick

Zitat von: kjmEjfu am 19 Oktober 2021, 14:13:22
Also eigentlich sollte ja immer Sommer ein großes Update auf openWB 2.0 rauskommen. Keine Ahnung wie bei denen Sommer definiert ist ;-) Aber bisher ist das noch nicht zu sehen. Soweit mir bekannt ist, ist auch noch keine Beta verfügbar.
Das ist insofern etwas unschön, weil davon ausgegangen wird, das mit openWB 2.0 auch die MQTT Topics verändert werden.

Deshalb hatte ich an der Stelle auch nichts mehr weiter gemacht.
Wenn aber jetzt natürlich mehr Leute die openWB im Einsatz haben, macht es trotzdem Sinn auch schon jetzt ein allgemeines Template zur Verfügung zu stellen. (Im Wiki wurde ja auch schon was hinterlegt https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB)

Mein aktuelles Device (bei 2 produktiven Ladepunkten) sieht so aus:


< snip >


Ich habe also nur stumpf gemappt.
Allerdings habe ich auch Pfade wie graph, SmartHome, housebattery, pv, config, Verbraucher komplett ignoriert.

Okay, super

Das wäre ja genau meine Konfiguration, ebenfalls mit zwei Ladepunkten.
Die Bereinigung hatte ich auch schon gemacht, jedoch auch evu ignoriert, da ich ja ein PV-Monitoring bereits habe.
Ob man I und U Werte wirklich braucht wäre auch noch zu überlegen, mir reicht da meistens P aus Sicht eines Verbraucher Templates.
Selbst die Leistung der unterschiedlichen Phasen ist später nicht mehr relevant, da der Elektriker (ich selber) ja schon eine geplante Verteilung verdrahtet hat.

Bei den Luxuseinstellungen per APP bin ich bei Dir. Wenn die WB das noch nicht kann ist es auch okay. Der SOC kann wohl bei KIA bereits abgefragt werden.
Für Kia gibt es wohl noch eine Kopplung zum UVO für FHEM. Mal schauen was das ist.

Ich übernehme dann mal Deine Mappings, dann wären wir erstmal syncron ;-)

VG
    Christian

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Devinition übernommen, jedoch hatte ich mein Problem mit dem $DEVICETOPIC
Bei mir stand in der readingList , was durch das autocreate erzeugt worden ist folgendes

WB_1_MQTT2:openWB/global/WHouseConsumption:.* WHouseConsumption

Und bei Euch war vorne ein $DEVICETOPIC , aber ohne das ":openWB"
Nun habe ich das $DEVICETOPIC wieder durch den fixen String ersetzt und die Werte werden wieder gelesen.
Wenn ich den Lademodus an der openWB verändere wird dies im Chargemode sofort angezeigt und in den Test gemapped.

Alledings geht das setList nun noch nicht und ich weiß nicht was ich bei dem qq() eintragen soll. Das folgende tuts aufcedenfall so nicht.

Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');qq({WB_1_MQTT2:openWB/set/Chargemode $h{$EVTPART1}}) }


VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Beta-User

Du mußt eigentlich nur ein Attribut setzen:
attr openWB devicetopic openWB
Den "ClientID"-Präfix kannst/solltest du rausnehmen, in Senderichtung geht der gar nicht, und in Empfangsrichtung sollte man soweiso dafür sorgen, dass jedes Gerät seine eigenen Topic-Strukturen erhält (sonst macht das Sinn, aber nur dann...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ch.eick

Zitat von: Beta-User am 19 Oktober 2021, 16:42:56
Du mußt eigentlich nur ein Attribut setzen:
attr openWB devicetopic openWB
Den "ClientID"-Präfix kannst/solltest du rausnehmen, in Senderichtung geht der gar nicht, und in Empfangsrichtung sollte man soweiso dafür sorgen, dass jedes Gerät seine eigenen Topic-Strukturen erhält (sonst macht das Sinn, aber nur dann...).
Leider kann ich den Begrifflichkeiten noch nicht folgen.

Das ist bereits gesetzt, aber ohne das ":openWB" hat es nicht funktioniert.

DEVICETOPIC WB_1_MQTT2


Was ist der ClientID-Präfix ?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kjmEjfu

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 14:34:24
Die Bereinigung hatte ich auch schon gemacht, jedoch auch evu ignoriert, da ich ja ein PV-Monitoring bereits habe.
Ob man I und U Werte wirklich braucht wäre auch noch zu überlegen, mir reicht da meistens P aus Sicht eines Verbraucher Templates.
Selbst die Leistung der unterschiedlichen Phasen ist später nicht mehr relevant, da der Elektriker (ich selber) ja schon eine geplante Verteilung verdrahtet hat.

Ich habe die Werte nur mit aufgenommen, weil es halt ging :-)
Wäre sicherlich eine Überlegung die optional zu machen, z.B. wenn FHEM kein passendes Modul bietet oder das nicht genutzt werden kann (Multicast vs. Standard-Docker o.ä.)

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 14:34:24
Bei den Luxuseinstellungen per APP bin ich bei Dir. Wenn die WB das noch nicht kann ist es auch okay. Der SOC kann wohl bei KIA bereits abgefragt werden.
Für Kia gibt es wohl noch eine Kopplung zum UVO für FHEM. Mal schauen was das ist.

Bzgl. SoC gibt es tatsächlich ein eigenes Modul für KIA, das scheint aber aktuell (mal wieder) von KIA durch irgendeine Änderung gekillt worden zu sein.
Ich bin beim EVCC (https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3134) gelandet. Kostet allerdings 2,- Euro im Monat.

Für den e-UP habe ich auch ein Modul, dass mir die Daten nach FHEM lädt, aber mir fällt da gerade die Fantasie für einen sinnvoll Einsatz ;-)
Den SoC kriege ich von der openWB über den Ladepunkt, mehr Infos brauche ich eigentlich nicht wirklich.

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 14:34:24
Ich übernehme dann mal Deine Mappings, dann wären wir erstmal syncron ;-)

Perfekt :-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

kjmEjfu

#26
Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 16:35:26

Alledings geht das setList nun noch nicht und ich weiß nicht was ich bei dem qq() eintragen soll. Das folgende tuts aufcedenfall so nicht.

Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');qq({WB_1_MQTT2:openWB/set/Chargemode $h{$EVTPART1}}) }



Hab gerade einen Fehler drin gefunden. Änder mal in:

Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');qq($DEVICETOPIC/set/ChargeMode $h{$EVTPART1}) }
DirectChargeSubMode:Aus,kWh_Laden,SoC_Laden { my %h=(Aus=>'0',kWh_Laden=>'1',SoC_Laden=>'2');qq($DEVICETOPIC/set/lp1/DirectChargeSubMode $h{$EVTPART1}) }


Das attr "devicetopic" nutze ich, weil dann setList und readingList unabhängig davon sind unter welchem Pfad das ganze hängt.
Könnte ja auch sein, dass jemand nicht direkt auf die openWB geht, sondern von der openWB auf einen zentralen MQTT-Server überträgt und den dann abfragt.


Weitere Optionen für Ladeeinstellungen kann man hier finden: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=23486#p23486
Allerdings:

openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Sub-Modus für Priorität beim PV-Laden: 0 = Haus-Akku, 1 = Auto


habe ich keine Notwendigkeit für gesehen. Sollte meiner Meinung nach in openWB konfiguriert werden, weil da eventuell noch andere Dinge dran hängen.

openWB/config/set/sofort/lp/1/energyToCharge
Anzahl kWh im Sofortladen-Modus "Energiemenge": ganzzahlige kWh


gilt dann, wenn man der DirectChargeSubMode auf kWh_Laden gesetzt wird und auch als Lademodus SofortLaden gewählt wird.

openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo
Ziel-Soc im Sofortladen-Modus "EV-SoC"


quasi wie oben, nur mit SoC_Laden statt kWh_Laden.

Per Default nimmt die openWB aber, wenn man z.B. auf "SofortLaden" umstellt, den zuletzt gewählten SubMode mit der entsprechenden Einstellungen. Wenn das also "SoC_Laden" mit "80"% war, wird das wieder genutzt.
Deshalb hatte ich bisher keinen UseCase von FHEM aus. Aber könnte man natürlich noch einbauen, kA ob man dann den Wertebereich validieren müsste.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Beta-User

Zitat von: ch.eick am 19 Oktober 2021, 16:56:40
Leider kann ich den Begrifflichkeiten noch nicht folgen.
Ich habe anders herum das Problem, dass ich kein aktuelles RAW habe und daher manchmal raten muss. Wenn der Device-Name nach der Umbenennung jetzt "WB_1_MQTT2" ist:

attr WB_1_MQTT2 devicetopic openWBDamit ist die Variable $DEVICETOPIC in den .*List-Attributen verfügbar und hat den Wert "openWB".

Zitat
Das ist bereits gesetzt, aber ohne das ":openWB" hat es nicht funktioniert.

DEVICETOPIC WB_1_MQTT2

Das ist wohl falsch, weil du (?) nicht den (in der Box vermutlich konfigurierbaren) "Basis-Topic" angegeben hast, sondern den (FHEM-) Device-Namen

Zitat
Was ist der ClientID-Präfix ?
Das, was in der readingList jeweils vor dem ersten Doppelpunkt zu finden war. Das sollte raus, und zwar samt des Trenners ( :) .

Zu "sollte": Wenn man das an diesen beiden Stellen so macht, ist die einzige anzupassende Angabe dann im Attribut "devicetopic", und man kann das beliebig zwischen Installationen verschieben, ganz egal, ob MQTT2_SERVER oder MQTT2_CLIENT im Einsatz ist oder eben dieser "Basis-Topic" geändert wurde.

Zitat von: kjmEjfu am 19 Oktober 2021, 17:05:49
Könnte ja auch sein, dass jemand nicht direkt auf die openWB geht, sondern von der openWB auf einen zentralen MQTT-Server überträgt und den dann abfragt.
Das ist mißverständlich: das betrifft die Frage der ClientID, nicht $DEVICETOPIC, s.o.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ch.eick

#28
Zitat
Bzgl. SoC gibt es tatsächlich ein eigenes Modul für KIA, das scheint aber aktuell (mal wieder) von KIA durch irgendeine Änderung gekillt worden zu sein.
Ich bin beim EVCC (https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3134) gelandet. Kostet allerdings 2,- Euro im Monat.

Für den e-UP habe ich auch ein Modul, dass mir die Daten nach FHEM lädt, aber mir fällt da gerade die Fantasie für einen sinnvoll Einsatz ;-)
Den SoC kriege ich von der openWB über den Ladepunkt, mehr Infos brauche ich eigentlich nicht wirklich.
Das schau ich mir mal alles an, ich bin halt momentan etwas früh dran mit meinen Aktivitäten.

Das mit dem $DEVICETOPIC habe ich jetzt wieder als Variable drin, aber ohne das ":openWB" geht es nicht beim Lesen.
Das setList klappt auch nicht.

Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');qq({$DEVICETOPIC/set/Chargemode $h{$EVTPART1}}) }
DirectChargeSubMode:Aus,kWh_Laden,SoC_Laden { my %h=(Aus=>'0',kWh_Laden=>'1',SoC_Laden=>'2');qq({$DEVICETOPIC/set/lp1/DirectChargeSubMode $h{$EVTPART1}}) }


Hast Du da noch eine Idee?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#29
So Ihr zwei,
an der Funktionalität hat sich leider nichts geändert. Ich kann lesen, aber das setList geht nicht zur openWB.

Hier mal das RAW, oder möchtet Ihr lieber ein List

defmod WB_1 MQTT2_DEVICE WB_1_MQTT2
attr WB_1 DbLogExclude .*
attr WB_1 IODev WB_1_MQTT2
attr WB_1 alias WB_1
attr WB_1 autocreate 0
attr WB_1 comment Die openWB besteht aus zwei Ladepunkten.
attr WB_1 devicetopic openWB
attr WB_1 group PV Eigenverbrauch
attr WB_1 icon fuel
attr WB_1 readingList $DEVICETOPIC/global/WHouseConsumption:.* WHouseConsumption\
$DEVICETOPIC/global/WAllChargePoints:.* WAllChargePoints\
$DEVICETOPIC/global/ChargeMode:.* {my %h=(0=>'SofortLaden',1=>'MinPV',2=>'NurPV',3=>'Stop',4=>'Standby');; return {ChargeMode=>$h{$EVENT}}}\
\
$DEVICETOPIC/global/awattar/boolAwattarEnabled:.* boolAwattarEnabled\
$DEVICETOPIC/global/awattar/ActualPriceForCharging:.* ActualPriceForCharging\
$DEVICETOPIC/global/awattar/MaxPriceForCharging:.* MaxPriceForCharging\
$DEVICETOPIC/global/boolRse:.* boolRse\
$DEVICETOPIC/global/DailyYieldAllChargePointsKwh:.* DailyYieldAllChargePointsKwh\
$DEVICETOPIC/global/rfidConfigured:.* rfidConfigured\
$DEVICETOPIC/global/kWhCounterAllChargePoints:.* kWhCounterAllChargePoints\
$DEVICETOPIC/global/strLastmanagementActive:.* strLastmanagementActive\
$DEVICETOPIC/global/ETProvider/modulePath:.* modulePath\
$DEVICETOPIC/global/cpuTemp:.* cpuTemp\
\
$DEVICETOPIC/system/Uptime:.* Uptime\
$DEVICETOPIC/system/Date:.* Date\
$DEVICETOPIC/system/Timestamp:.* Timestamp\
$DEVICETOPIC/system/Version:.* Version\
$DEVICETOPIC/system/IpAddress:.* IpAddress\
$DEVICETOPIC/system/lastRfId:.* lastRfId\
$DEVICETOPIC/system/updateInProgress:.* updateInProgress\
$DEVICETOPIC/system/ConfiguredChargePoints:.* ConfiguredChargePoints\
$DEVICETOPIC/system/lastlivevalues:.* lastlivevalues\
$DEVICETOPIC/system/randomSleep:.* randomSleep\
$DEVICETOPIC/system/wizzardDone:.* wizzardDone\
$DEVICETOPIC/system/priceForKWh:.* priceForKWh\
$DEVICETOPIC/system/reloadDisplay:.* reloadDisplay\
\
$DEVICETOPIC/evu/ASchieflast:.* ASchieflast\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/P%Soc:.* lp_1_Pct_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/1/%Soc:.* lp_1_current_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/1/\x25Soc:.* lp_1__Soc\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/countPhasesInUse:.* lp_1_countPhasesInUse\
$DEVICETOPIC/lp/1/ChargePointEnabled:.* lp_1_ChargePointEnabled\
$DEVICETOPIC/lp/1/ChargeStatus:.* lp_1_ChargeStatus\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhDailyCharged:.* lp_1_kWhDailyCharged\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhCounter:.* lp_1_kWhCounter\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhActualCharged:.* lp_1_kWhActualCharged\
$DEVICETOPIC/lp/1/kWhChargedSincePlugged:.* lp_1_kWhChargedSincePlugged\
$DEVICETOPIC/lp/1/energyConsumptionPer100km:.* lp_1_energyConsumptionPer100km\
$DEVICETOPIC/lp/1/kmCharged:.* lp_1_kmCharged\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/strChargePointName:.* lp_1_strChargePointName\
$DEVICETOPIC/lp/1/TimeRemaining:.* lp_1_TimeRemaining\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase1:.* lp_1_VPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase2:.* lp_1_VPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/1/VPhase3:.* lp_1_VPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase1:.* lp_1_APhase1\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase2:.* lp_1_APhase2\
$DEVICETOPIC/lp/1/APhase3:.* lp_1_APhase3\
$DEVICETOPIC/lp/1/PfPhase2:.* lp_1_PfPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/1/PfPhase3:.* lp_1_PfPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/1/PfPhase1:.* lp_1_PfPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/1/W:.* lp_1_W\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolPlugStat:.* {my %h=(0=>'no Plug',1=>'Plugged in');; return {lp_1_PlugStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolChargeStat:.* {my %h=(0=>'not loading',1=>'loading');; return {lp_1_ChargeStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/1/AConfigured:.* lp_1_AConfigured\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolChargePointConfigured:.* lp_1_boolChargePointConfigured\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolSocConfigured:.* lp_1_boolSocConfigured\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolDirectModeChargekWh:.* lp_1_boolDirectModeChargekWh\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolDirectChargeModeSoc:.* lp_1_boolDirectChargeModeSoc\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolFinishAtTimeChargeActive:.* lp_1_boolFinishAtTimeChargeActive\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolChargeAtNight:.* lp_1_boolChargeAtNight\
$DEVICETOPIC/lp/1/boolSocManual:.* lp_1_boolSocManual\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/AutolockStatus:.* lp_1_AutolockStatus\
$DEVICETOPIC/lp/1/AutolockConfigured:.* lp_1_AutolockConfigured\
\
$DEVICETOPIC/lp/1/lastRfId:.* lp_1_lastRfId\
$DEVICETOPIC/lp/1/pluggedladungakt:.* lp_1_pluggedladungakt\
$DEVICETOPIC/lp/1/plugStartkWh:.* lp_1_plugStartkWh\
$DEVICETOPIC/lp/1/MeterSerialNumber:.* lp_1_MeterSerialNumber\
\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/P%Soc:.* lp_2_Pct_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/2/%Soc:.* lp_2_current_Soc\
$DEVICETOPIC/lp/2/\x25Soc:.* lp_2__Soc\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/countPhasesInUse:.* lp_2_countPhasesInUse\
$DEVICETOPIC/lp/2/ChargePointEnabled:.* lp_2_ChargePointEnabled\
$DEVICETOPIC/lp/2/ChargeStatus:.* lp_2_ChargeStatus\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhDailyCharged:.* lp_2_kWhDailyCharged\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhCounter:.* lp_2_kWhCounter\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhActualCharged:.* lp_2_kWhActualCharged\
$DEVICETOPIC/lp/2/kWhChargedSincePlugged:.* lp_2_kWhChargedSincePlugged\
$DEVICETOPIC/lp/2/energyConsumptionPer100km:.* lp_2_energyConsumptionPer100km\
$DEVICETOPIC/lp/2/kmCharged:.* lp_2_kmCharged\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/strChargePointName:.* lp_2_strChargePointName\
$DEVICETOPIC/lp/2/TimeRemaining:.* lp_2_TimeRemaining\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase1:.* lp_2_VPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase2:.* lp_2_VPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/2/VPhase3:.* lp_2_VPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase1:.* lp_2_APhase1\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase2:.* lp_2_APhase2\
$DEVICETOPIC/lp/2/APhase3:.* lp_2_APhase3\
$DEVICETOPIC/lp/2/PfPhase2:.* lp_2_PfPhase2\
$DEVICETOPIC/lp/2/PfPhase3:.* lp_2_PfPhase3\
$DEVICETOPIC/lp/2/PfPhase1:.* lp_2_PfPhase1\
$DEVICETOPIC/lp/2/W:.* lp_2_W\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolPlugStat:.* {my %h=(0=>'no Plug',1=>'Plugged in');; return {lp_2_PlugStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolChargeStat:.* {my %h=(0=>'not loading',1=>'loading');; return {lp_2_ChargeStat=>$h{$EVENT}}}\
$DEVICETOPIC/lp/2/AConfigured:.* lp_2_AConfigured\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolChargePointConfigured:.* lp_2_boolChargePointConfigured\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolSocConfigured:.* lp_2_boolSocConfigured\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolDirectModeChargekWh:.* lp_2_boolDirectModeChargekWh\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolDirectChargeModeSoc:.* lp_2_boolDirectChargeModeSoc\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolFinishAtTimeChargeActive:.* lp_2_boolFinishAtTimeChargeActive\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolChargeAtNight:.* lp_2_boolChargeAtNight\
$DEVICETOPIC/lp/2/boolSocManual:.* lp_2_boolSocManual\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/AutolockStatus:.* lp_2_AutolockStatus\
$DEVICETOPIC/lp/2/AutolockConfigured:.* lp_2_AutolockConfigured\
\
$DEVICETOPIC/lp/2/lastRfId:.* lp_2_lastRfId\
$DEVICETOPIC/lp/2/pluggedladungakt:.* lp_2_pluggedladungakt\
$DEVICETOPIC/lp/2/plugStartkWh:.* lp_2_plugStartkWh\
$DEVICETOPIC/lp/2/MeterSerialNumber:.* lp_2_MeterSerialNumber\
\
\
$DEVICETOPIC/boolChargeAtNight_direct:.* boolChargeAtNight_direct\
$DEVICETOPIC/boolChargeAtNight_nurpv:.* boolChargeAtNight_nurpv\
$DEVICETOPIC/boolChargeAtNight_minpv:.* boolChargeAtNight_minpv\
$DEVICETOPIC/boolDisplayHouseConsumption:.* boolDisplayHouseConsumption\
$DEVICETOPIC/boolDisplayDailyCharged:.* boolDisplayDailyCharged\
$DEVICETOPIC/boolEvuSmoothedActive:.* boolEvuSmoothedActive\
$DEVICETOPIC/pv/bool70PVDynActive:.* bool70PVDynActive\
$DEVICETOPIC/pv/W70PVDyn:.* W70PVDyn\
$DEVICETOPIC/pv/bool70PVDynStatus:.* bool70PVDynStatus\
$DEVICETOPIC/pv/CounterTillStartPvCharging:.* CounterTillStartPvCharging\
$DEVICETOPIC/pv/W:.* W\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/nurpv70dynact:.* nurpv70dynact\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/nurpv70dynw:.* nurpv70dynw\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/priorityModeEVBattery:.* priorityModeEVBattery\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/minSocAlwaysToChargeTo:.* lp_1_minSocAlwaysToChargeTo\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/maxSoc:.* lp_1_maxSoc\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/minSocAlwaysToChargeToCurrent:.* lp_1_minSocAlwaysToChargeToCurrent\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/maxSocToChargeTo:.* lp_1_maxSocToChargeTo\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/minCurrent:.* lp_1_minCurrent\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/1/socLimitation:.* lp_1_socLimitation\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/2/minCurrent:.* lp_2_minCurrent\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/2/maxSoc:.* lp_2_maxSoc\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/lp/2/socLimitation:.* lp_2_socLimitation\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/socStopChargeAtMinPv:.* socStopChargeAtMinPv\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/regulationPoint:.* regulationPoint\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/minBatteryDischargeSocAtBattPriority:.* minBatteryDischargeSocAtBattPriority\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/minBatteryChargePowerAtEvPriority:.* minBatteryChargePowerAtEvPriority\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/minFeedinPowerBeforeStart:.* minFeedinPowerBeforeStart\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/boolAdaptiveCharging:.* boolAdaptiveCharging\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/adaptiveChargingFactor:.* adaptiveChargingFactor\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/batteryDischargePowerAtBattPriority:.* batteryDischargePowerAtBattPriority\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/boolShowPriorityIconInTheme:.* boolShowPriorityIconInTheme\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/maxPowerConsumptionBeforeStop:.* maxPowerConsumptionBeforeStop\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/stopDelay:.* stopDelay\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/chargeSubmode:.* chargeSubmode\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/minCurrentMinPv:.* minCurrentMinPv\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/socStartChargeAtMinPv:.* socStartChargeAtMinPv\
$DEVICETOPIC/config/get/pv/startDelay:.* startDelay\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/2/energyToCharge:.* lp_2_energyToCharge\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/2/chargeLimitation:.* lp_2_chargeLimitation\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/2/socToChargeTo:.* lp_2_socToChargeTo\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/2/current:.* lp_2_current\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/1/socToChargeTo:.* lp_1_socToChargeTo\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/1/energyToCharge:.* lp_1_energyToCharge\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/1/chargeLimitation:.* lp_1_chargeLimitation\
$DEVICETOPIC/config/get/sofort/lp/1/current:.* lp_1_current\
$DEVICETOPIC/config/get/global/minEVSECurrentAllowed:.* minEVSECurrentAllowed\
$DEVICETOPIC/config/get/global/maxEVSECurrentAllowed:.* maxEVSECurrentAllowed\
$DEVICETOPIC/config/get/global/dataProtectionAcknoledged:.* dataProtectionAcknoledged\
$DEVICETOPIC/config/get/global/slaveMode:.* slaveMode\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/standbyPhases:.* standbyPhases\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/sofortPhases:.* sofortPhases\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/nachtPhases:.* nachtPhases\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/minundpvPhases:.* minundpvPhases\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/nurpvPhases:.* nurpvPhases\
$DEVICETOPIC/config/get/u1p3p/isConfigured:.* isConfigured\
$DEVICETOPIC/boolChargeAtNight_standby:.* boolChargeAtNight_standby\
$DEVICETOPIC/set/system/reloadDisplay:.* reloadDisplay\
$DEVICETOPIC/set/system/topicSender:.* topicSender\
$DEVICETOPIC/set/lp/2/faultState:.* lp_2_faultState\
$DEVICETOPIC/set/lp/2/faultStr:.* lp_2_faultStr\
$DEVICETOPIC/set/lp/2/ChargePointEnabled:.* lp_2_ChargePointEnabled
attr WB_1 room MQTT2_DEVICE,Strom->Photovoltaik
attr WB_1 setList Lademodus:SofortLaden,Min+PV,NurPV,Stop,Standby { my %h=(SofortLaden=>'0','Min+PV'=>'1',NurPV=>'2',Stop=>'3',Standby=>'4');;qq({$DEVICETOPIC/set/Chargemode $h{$EVTPART1}}) }\
DirectChargeSubMode:Aus,kWh_Laden,SoC_Laden { my %h=(Aus=>'0',kWh_Laden=>'1',SoC_Laden=>'2');;qq({$DEVICETOPIC/set/lp1/DirectChargeSubMode $h{$EVTPART1}}) }
attr WB_1 sortby 311
attr WB_1 stateFormat Lademodus: ChargeMode | Ladestatus Lp1: lp_1_ChargeStatus | verbleibende Ladezeit Lp1: lp_1_TimeRemaining <br> Ladestatus Lp2: lp_2_ChargeStatus | verbleibende Ladezeit Lp2: lp_2_TimeRemaining

setstate WB_1 Lademodus: Stop | Ladestatus Lp1: 0 | verbleibende Ladezeit Lp1: 0 <br> Ladestatus Lp2: 0 | verbleibende Ladezeit Lp2: 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:08:09 ASchieflast 2
setstate WB_1 2021-10-19 17:00:08 ActualPriceForCharging 18.33
setstate WB_1 2021-10-19 17:16:48 ChargeMode Stop
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 ConfiguredChargePoints 2
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 CounterTillStartPvCharging 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 DailyYieldAllChargePointsKwh 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 Date Di 19. Okt 17:21:26 CEST 2021
setstate WB_1 2021-10-19 14:51:32 IODev WB_1_MQTT2
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 IpAddress 192.168.178.61
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 MaxPriceForCharging 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 Timestamp 1634656886
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 Uptime  17:21:26 up 2 days, 36 min, 1 user, load average: 1,85, 1,42, 1,20
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 Version 1.9.244
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 W -2225
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 W70PVDyn 6000
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 WAllChargePoints 1
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 WHouseConsumption 1203
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 adaptiveChargingFactor 5
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 batteryDischargePowerAtBattPriority 1500
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 bool70PVDynActive 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 bool70PVDynStatus 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolAdaptiveCharging 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:58:28 boolAwattarEnabled 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolChargeAtNight_direct 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolChargeAtNight_minpv 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolChargeAtNight_nurpv 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:45 boolChargeAtNight_standby 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolDisplayDailyCharged 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolDisplayHouseConsumption 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolEvuSmoothedActive 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 boolRse 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 boolShowPriorityIconInTheme 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 chargeSubmode 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 cpuTemp 56.38
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 dataProtectionAcknoledged 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:45 isConfigured 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 kWhCounterAllChargePoints 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lastRfId 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:27 lastlivevalues 17:21:27,5,0,2225,0,0,0,1027,99,0,0,1203,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_AConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_APhase1 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_APhase2 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_APhase3 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_AutolockConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_AutolockStatus 0
setstate WB_1 2021-10-19 14:12:18 lp_1_ChargePointEnabled 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:16:49 lp_1_ChargeStatus 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_MeterSerialNumber 20279817
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_PfPhase1 1.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_PfPhase2 1.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_PfPhase3 1.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_TimeRemaining 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_1_VPhase1 235.3
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_1_VPhase2 234.5
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_1_VPhase3 236.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_W 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1__Soc 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolChargeAtNight 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolChargePointConfigured 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolChargeStat 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolDirectChargeModeSoc 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolDirectModeChargekWh 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolFinishAtTimeChargeActive 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolPlugStat 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolSocConfigured 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_boolSocManual 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_chargeLimitation 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_countPhasesInUse 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_current 10
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_energyConsumptionPer100km 17
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_energyToCharge 4
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_kWhActualCharged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_kWhChargedSincePlugged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_kWhCounter 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_kWhDailyCharged 0.00
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_kmCharged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_lastRfId 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_maxSoc 90
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_maxSocToChargeTo 95
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_minCurrent 6
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_minSocAlwaysToChargeTo 25
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_minSocAlwaysToChargeToCurrent 30
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_plugStartkWh 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_pluggedladungakt 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_socLimitation 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_1_socToChargeTo 65
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_1_strChargePointName LP1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_AConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_APhase1 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_APhase2 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_APhase3 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_AutolockConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_AutolockStatus 0
setstate WB_1 2021-10-19 14:12:18 lp_2_ChargePointEnabled 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:16:49 lp_2_ChargeStatus 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_TimeRemaining 0
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_2_VPhase1 235.7
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_2_VPhase2 235.2
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 lp_2_VPhase3 234.2
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_W 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2__Soc 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolChargeAtNight 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolChargePointConfigured 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolChargeStat 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolDirectChargeModeSoc 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolDirectModeChargekWh 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolPlugStat 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolSocConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_boolSocManual 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_chargeLimitation 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_countPhasesInUse 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_current 10
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_energyConsumptionPer100km 17
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_energyToCharge 8
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:25 lp_2_faultState
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:25 lp_2_faultStr
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_kWhActualCharged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_kWhChargedSincePlugged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_kWhCounter 0.0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_kWhDailyCharged 0.00
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_kmCharged 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_lastRfId 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_maxSoc 90
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_minCurrent 6
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_plugStartkWh 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_pluggedladungakt 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_socLimitation 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 lp_2_socToChargeTo 80
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 lp_2_strChargePointName LP2
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 maxEVSECurrentAllowed 16
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 maxPowerConsumptionBeforeStop 5
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minBatteryChargePowerAtEvPriority 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minBatteryDischargeSocAtBattPriority 100
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minCurrentMinPv 10
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minEVSECurrentAllowed 10
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minFeedinPowerBeforeStart 1500
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 minundpvPhases 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:58:14 modulePath et_awattar
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 nachtPhases 3
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 nurpv70dynact 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 nurpv70dynw 6000
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 nurpvPhases 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 priceForKWh 0.2439
setstate WB_1 2021-10-19 14:11:47 priorityModeEVBattery 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 randomSleep 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 regulationPoint 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:58:16 reloadDisplay
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:42 rfidConfigured 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:45 showHouseConsumption 1
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 slaveMode 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 socStartChargeAtMinPv 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 socStopChargeAtMinPv 0
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 sofortPhases 3
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 standbyPhases 3
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 startDelay 10
setstate WB_1 2021-10-19 17:17:03 state Lademodus
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:44 stopDelay 900
setstate WB_1 2021-10-19 17:21:19 strLastmanagementActive 
setstate WB_1 2021-10-19 17:16:48 topicSender
setstate WB_1 2021-10-19 13:11:43 updateInProgress 0


EDIT: Und hier noch Meldungen aus dem Log, die aber nicht an die openWB gegangen sind

2021.10.19 17:01:54.637 3: MQTT2_DEVICE set WB_1 Lademodus SofortLaden
2021.10.19 17:16:18.457 3: MQTT2_DEVICE set WB_1 Lademodus SofortLaden
2021.10.19 17:17:03.492 3: MQTT2_DEVICE set WB_1 Lademodus NurPV
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick