Autor Thema: Alexa und Home Status  (Gelesen 484 mal)

Offline dennis_n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Alexa und Home Status
« am: 02 August 2021, 18:41:28 »
Hallo, ich mal wieder.

Ich habe in fhem einen Dummy Schalter der 3 Statis haben kann. Nämlich "home", "unterwegs" und "urlaub". Diesen Status setze ich über TabeltUI.
Wenn ich auf "unterwegs" drücke, fahren beispielsweise die Rolläden der Terrasse zu. Wenn ich wieder zu Hause bin und "home" drücke, fahren sie wieder hoch.

Jetzt würde ich das gerne per Sprachbefehl machen. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Geht das überhaupt, dass ein Dummy drei Werte haben kann und wenn ja, wie setze ich diese?
Ich würde gerne sagen: "Alexa, ich bin zu Hause" und dann wird der Wert "home" im Dummy hinterlegt.

Bin für Tipps dankbar.

Gruss
Dennis

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20830
Antw:Alexa und Home Status
« Antwort #1 am: 02 August 2021, 18:47:55 »
siehe szenen im alexa artikel im wiki.

grundsätzlich kannst du nur mit dem custom skill selber bestimmen was du sagen möchtest. im smart home skill gibt alexa vor was sie versteht. ausnahme: alexa routinen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline dennis_n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Antw:Alexa und Home Status
« Antwort #2 am: 02 August 2021, 20:50:36 »
Danke ;-)

Gruss
Dennis