Alexa und Home Status

Begonnen von dennis_n, 02 August 2021, 18:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo, ich mal wieder.

Ich habe in fhem einen Dummy Schalter der 3 Statis haben kann. Nämlich "home", "unterwegs" und "urlaub". Diesen Status setze ich über TabeltUI.
Wenn ich auf "unterwegs" drücke, fahren beispielsweise die Rolläden der Terrasse zu. Wenn ich wieder zu Hause bin und "home" drücke, fahren sie wieder hoch.

Jetzt würde ich das gerne per Sprachbefehl machen. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Geht das überhaupt, dass ein Dummy drei Werte haben kann und wenn ja, wie setze ich diese?
Ich würde gerne sagen: "Alexa, ich bin zu Hause" und dann wird der Wert "home" im Dummy hinterlegt.

Bin für Tipps dankbar.

Gruss
Dennis

justme1968

siehe szenen im alexa artikel im wiki.

grundsätzlich kannst du nur mit dem custom skill selber bestimmen was du sagen möchtest. im smart home skill gibt alexa vor was sie versteht. ausnahme: alexa routinen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dennis_n