OLED SSD1306

Begonnen von Papa Romeo, 05 August 2021, 21:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Problem hatte ich auch schon bei anderen Projekten bei denen ich das OLED SSD1306 verwendet habe.
Beim Projekt "Netzfrequenzmessung" kam es jetzt aktuell wieder zum Vorschein.

Kompiliere ich z.B. den Sketch für die Netzfrequenzmessung mit der IDE 1.8.10 funktioniert alles wie es soll. Siehe Bilder im entspechenden Thread.

Kompiliere ich den Sketch jetzt mit der IDE 1.8.13 zeigt das OLED z.B. Schneesturm in Alaska und langsam wir ein Teil der Zeichen sichtbar, die eigentlich
sofort da sein sollten und bleibt dann hängen, oder zeigt, wie jetzt gerade aktuell, eine Oled-Anzeige wie im Anhang und startet nach ca. 5 Sekunden neu.

Beide IDE´s sind mit den selben Lib´s usw. bestückt.

Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Ich habe das schon einmal gelesen, allerdings mit einem LCD (Marlin- Firmware für 3D-Drucker), da war es ein Timingproblem.

In dem Fall wurde es so gelöst:

#define ST7920_DELAY_1 DELAY_NS(125)
#define ST7920_DELAY_2 DELAY_NS(125)
#define ST7920_DELAY_3 DELAY_NS(125)


Vielleicht hilft dieser Ansatz.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...