[HMW] 24V Bewegungs-/Präsenzmelder - Ersatz HMW-IO-12-SW7-DR

Begonnen von holle75, 07 August 2021, 09:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Ich habe mich jahrelang totgesucht, dann mir von ELV dieses IR-Bewegungsmelder-Bastelding aus zwei Platinen bestehend zusammengebaut und genutzt. Hat gut funktioniert. Leider sind die bei 24V am obersten Limit und sterben gerne mal. Zu teuer (und nervig auszuwechseln).

Letzthin durch Zufall bei haus-bus.de etwas Verheißungsvolles gesehen, im Diskurs aber rausgefunden, dass es keine open collector Variante die man direkt an einen der freien HMW-IO-12-SW7-DR sensor-Eingänge anschließen kann gibt.

Mit Herm(ann) von der Firma in Kontakt getreten und er hat eine HMW-Variante gebaut. Sowohl Bewegungs- als auch Präsenz.
Habe jetzt seit drei Tagen sowohl Bewegungs als auch Präsenzmelder im Testversuch und das funktioniert hervorragend.

Noch schöner fand ich, dass es im Online-Shop scheinbar Ersatz für den wohl nicht mehr hergestellten HMW-IO-12-SW7-DR gibt. Und noch eine Variante dazu mit reduzierter Schaltleistung. Da gefällt mir allerdings die Preisgestaltung nicht wirklich. Was mir allerdings gefällt, ist, dass es einen Ersatz für EQ3/ELV HMW-Classic Produkte gibt.

EQ3/ELV hat sich aus jeglicher zukünftigen Planung mit ihren Produkten geschossen. Ich lass mich doch nicht zwingen auf IP umzusteigen (geschlossene Protokolle sind wann immer möglich zu ignorieren) ... und dann das für HMW classic essentielle Modul nicht mehr weiterzuproduzieren ist freundlich gesagt devious (und für "Alt"anlagenbesitzer unsportlich).

Da mir Herm´s offenes Ohr gefällt und er hier zwei (meiner) Probleme löst, das zur Info.

Ich werde mal versuchen ihn in diesen Thread zu bekommen.


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich fand es damals nur nicht so lustig, dass ich zuerst mitgeholfen habe, das erste Teil zu integrieren, nur um dann zu sehen, dass es auf deren Webseite vermarktet wird. Mir ist schon klar, dass man damit keine Reichtümer verdient, aber die Absprache war eigentlich, dass es erst einmal nicht kommerziell benutzt wird und jetzt wird es das doch. Da hätte wenigstens mal vorher jemand Bescheid sagen können. Das lief meiner Meinung nach alles andere als korrekt ab.
"Deren" Firmware ist eigentlich die aus dem Forum hier, inklusive dem Reverse-Engineering des XML-Formats.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

haus-bus.de

Moin, Moin.
Danke an Holle für diesen Beitrag. Es gibt schon diverse FHEM User, die unsere Komponenten verwenden. Wir entwickeln alle unsere Module selbst und richten uns nach Wünschen von Usern und Elektroinstallateuren. Trotzdem sind wir natürlich eine kleine Firma mit deutlich kleineren Stückzahlen als bei EQ3. Dennoch können wir meistens sehr gute Preise machen. Wenn irgend etwas aus eurer Sicht zu teuer ist, dann sprecht uns ruhig an. Vielleicht kann man dann noch etwas umkonstruieren.

@Thorsten: Ich hatte dir im Forum schon einmal geschrieben, dass wir dir für deine Unterstützung sehr dankbar sind. Und ja, wir machen das nicht hauptberuflich und verdienen damit auch keine Reichtümer. Vielleicht ist da bei der Kommunikation was nicht gut gelaufen, aber man weiß vorab meist auch nicht, wie sich das überhaupt weiter entwickelt. Also sorry nochmal, falls du dich da schlecht mitgenommen gefühlt hast.

Ansonsten sind wir natürlich jederzeit an Feedback interessiert. Was kann man besser machen. Welche Komponenten wünscht Ihr euch, weil es sie bisher gar nicht gibt, oder die angebotenen Alternativen nicht gut funktionieren. So ist z.b. auch unsere Homematic Wird Phasenanschnittsdimmer entstanden, weil es beim Classic Homematic nur die Funkvariante gab und die auch noch sehr oft den Hitzetot starben. Bei unserem Dimmer haben wir den Leistungsteil z.b. steckbar gemacht. Falls mal ein Kanal hochgeht, einfach rausziehen und Ersatzteil rein. Den defekten Kanal reparieren wir dann sogar, damit nicht so viel Müll entsteht und der Ersatz für euch sehr günstig ist.

Ganz neu ist unser RGB Dimmer. Der erscheint auf den ersten Blick auch nicht wirklich billig, aber wenn ihr das Ausgangssignal mit den Konkurrenzprodukten vergleicht, dann seht ihr, dass unser Dimmer nicht flackert, wenn ihr Videos mit dem Handy dreht und dass das Signal sehr sauber ist uns keine Störungen in ggf. parallel verlegten Kabeln einstreut. Wir machen also nicht in erster Linie auf billig, sondern eher auf gut :-)

holle75

#3
@Thorsten

Mmh, nicht schön, da gebe ich dir Recht. Das wußte ich im Detail so nicht.

Aber,

hoffen wir, das gelernt wurde und jetzt ein Miteinander gefunden werden kann. Ohne Nutzer der Hardware bringts ja auch nix.

Mir gehts erstmal primär darum, auch ganz egoistisch, dass die zwei Probleme gelöst werden.

Ich hoffe, dass hier ein Diskurs als Win-Win gefunden werden kann. Was darf wieviel kosten und inwieweit sollte deine Arbeit eben auch in dieser Preisgestaltung honoriert werden zum Vorteil aller. Du bist eh mein Papst :)

Edit: Überschnitten

loetmeister

Hi,

Ich fände es ja schön, wenn für die Geräte auch der Schaltplan veröffentlicht werden würde. Das würde den "Kommerz" Faktor deutlich reduzieren. ;)
Die Anzahl der Leute die das Nachbaut dürfte nicht so groß sein... wenn dann aber doch mal eine ganz besondere Lösung braucht kann man so etwas als Vorlage nehmen, genau wie den hier entstandenen HMW Quellcode.

@holle75
was Nutzt du denn als Präsenzmelder? Mikrowellenmodul?

Gruß,
Thomas

holle75

#5
@loetmeister
Hi Thomas, keine Ahnung, müßtest du haus-bus.de fragen. Ich weiß nur, dass der Präsenzmelder (leider) durch Holztüren triggert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat von: loetmeister am 08 August 2021, 21:52:32
... wenn dann aber doch mal eine ganz besondere Lösung braucht kann man so etwas als Vorlage nehmen, genau wie den hier entstandenen HMW Quellcode.
Daumen hoch