presence - bluetooth gerät wechselt immer zwischen present und absent

Begonnen von rs, 07 August 2021, 12:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rs

Ciao - Ich hoffe hier auf Anregung.

Habe einen BT 5.1 (Realtec) USB an einem PC und das mit meinem pi4 paired & trusted.

Nun will ich das Gerät mit Presence Modul im FHEM überwachen und ggf. notify darauf abbilden.

Was passiert? der Zustand wechselt ständig zuwischen present und absent und würde natürlich ständig die notifys auslösen.

Ich verstehe den Wechsel nicht.
Habe auch Andriod und Apple Phones mit Presence Modul angebunden und da ist der Effekt nicht.

???

Gruss&Dank
RS
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

Otto123

Hi,

naja offenbar ist das BT Teil immer wieder nicht erreichbar. paired & trusted muss es ja für Presence gar nicht sein?

hast Du mit den Attrubuten mal gespielt:
ZitatabsenceThreshold
(Nicht im Modus "event" anwendbar)
Die Anzahl an Checks, welche in "absent" resultieren müssen, bevor der Status der PRESENCE-Definition auf "absent" wechselt. Mit dieser Funktion kann man die Abwesenheit eines Gerätes verifizieren bevor der Status final auf "absent" geändert wird. Wenn dieses Attribut auf einen Wert >1 gesetzt ist, werden die Readings "state" und "presence" auf den Wert "maybe absent" gesetzt, bis der Status final auf "absent" wechselt.

Standardwert ist 1 (keine Abwesenheitsverifizierung)

presenceThreshold
(Nicht im Modus "event" anwendbar)
Die Anzahl an Checks, welche in "present" resultieren müssen, bevor der Status der PRESENCE-Definition auf "present" wechselt. Mit dieser Funktion kann man die Anwesenheit eines Gerätes verifizieren bevor der Status final auf "present" geändert wird. Wenn dieses Attribut auf einen Wert >1 gesetzt ist, werden die Readings "state" und "presence" auf den Wert "maybe present" gesetzt, bis der Status final auf "present" wechselt.

Standardwert ist 1 (keine Anwesenheitsverifizierung)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz