KNXTUL und Datentypen

Begonnen von netpirat, 08 August 2021, 08:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin im Moment dabei für unsere Hörmanntore die AUswertungen in FHEM einzubinden.

Unter anderem so Dinge wie

Zähler Power on - DPT 12.001
Oder Zähler Laufzeit DPT 13.100

Ich gebe diesen Befehl ein:

define Garagentor_rechts_Betriebsstunden KNX 2/4/6:dpt13.100:DPT_langDeltaTimeSec KNXTUL


Diese Typen sind nicht in KNXTUL unterstützt, richtig?

Hat jemand schon mal diese DPT Typten under KNXTUL genutzt? Vielleicht als anderen DPT und dann umkonvertiert?

Wie könnte eine Lösung aussehen?

Gruß

Amenophis86

Hallo,
Hast du mal nur dpt12 oder dpt13 versucht? Der Unterschied ist ja oft nur die Bezeichnung oder ein Zeichen. Wenn 12 und 13 gehen, dann könntest du mittels userreading die Werte entsprechend ummappen bis sie im Modul selbst sind.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

netpirat

Hallo Amenophis86,

ja das klappt und ich bekomme zumindest für den ersten Wert eine richtige Zahl. Werde das nun probieren und berichten. Danke.

netpirat

Zu früh gefreut. Ich bekomme immer die selben Ergebnisse. Das heißt die Zähler bleibt bei 1544 stehen und zählt nicht weiter.. :-(

Amenophis86

Bei welchem geht es denn nicht? DPT 12 ist ein 4 Byte Wert ohne Vorzeichen und und DPT 13 ein 4 Byte mit Vorzeichen, wenn ich in der ETS schaue. Eigentlich müsste bei dpt12 oder dpt13 der 4 Byte Wert ganz normal angezeigt werden und du musst ihn dann im userreading entsprechend selbst umrechnen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

netpirat

#5
Also ich habe einen 12erDPT genommen.

Der State zeigt mir den Wert 1544 an.

Da es sich um den Zähler der Fahrbefehle handelt habe ich das Tor mal fahren lassen. Der Zähler hat sich aber nicht erhöht.

Genauso bei 13erDPT

Hier  bekomme ich bei Betriebsstunden 10616400 Sekunden. Der Wert erhöht sich aber auch nicht...

Es scheint also so zu sein, dass es sich nur einen Wert zieht, nicht aber aktuelle Daten. In der Doku von Hörmann steht auch nicht, dass die Daten nur alle 24 Stunden aktualisiert werden, etc..

Hier mal die Codes:

define Garagentor_Zaehler_Fahrbefehle_rechts KNX 2/4/9:dpt12:DPT_Value_4_Ucount KNXTUL

define Garagentor_rechts_Betriebsstunden KNX 2/4/6:dpt13:DPT_Value_4_Count KNXTUL


Ich werde im Herbst eine Doku für den Hörmann Antrieb mit KNX entwickeln. Bis dahin sollte ich das hoffentlich zum laufen bekommen.

Anbei noch die Internals:

Internals
CFGFN

DEF
2/4/9:dpt12:DPT_Value_4_Ucount KNXTUL
DEVNAME

Garagentor_Zaehler_Fahrbefehle_rechts
FIRSTGADNAME

DPT_Value_4_Ucount
FUUID

610f808b-f33f-3e4f-7832-48e72e40ee4478cf
GETSTRING

DPT_Value_4_Ucount:noArg
IODev

KNX
KNX_MSGCNT

13
KNX_RAWMSG

C01178p0240900000608
KNX_TIME

2021-08-08 11:28:31
LASTInputDev

KNX
MSGCNT

13
NAME

Garagentor_Zaehler_Fahrbefehle_rechts
NR

1382
NTFY_ORDER

50-Garagentor_Zaehler_Fahrbefehle_rechts
SETSTRING

DPT_Value_4_Ucount:slider,0,42949672,4294967295
STATE

1544
TYPE

KNX


Internals
CFGFN

DEF
2/4/6:dpt13:DPT_Value_4_Count KNXTUL
DEVNAME

Garagentor_rechts_Betriebsstunden
FIRSTGADNAME

DPT_Value_4_Count
FUUID

610f812b-f33f-3e4f-cf9c-7a08a51708466898
GETSTRING

DPT_Value_4_Count:noArg
IODev

KNX
KNX_MSGCNT

16
KNX_RAWMSG

C01178p0240600a1fe50
KNX_TIME

2021-08-08 09:34:02
LASTInputDev

KNX
MSGCNT

16
NAME

Garagentor_rechts_Betriebsstunden
NR

1388
NTFY_ORDER

50-Garagentor_rechts_Betriebsstunden
SETSTRING

DPT_Value_4_Count:slider,-2147483647,42949672,2147483647
STATE

10616400
TYPE

KNX


Amenophis86

Was für Werte zeigt denn die ETS an? Sind es da andere Werte?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

netpirat

Die ETS zeigt auch dieselben Werte an. Das funktioniert also. Die Werte sind richtig. Sorry.Das hätte ich auch drauf kommen können

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...