Autor Thema: SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth  (Gelesen 848 mal)

Offline arminius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth
« Antwort #15 am: 11 August 2021, 13:20:57 »
Hallo Michael,

ich hätte noch eine Frage zum Reading "Temperatur".
Dieses Reading kann ich mit den Daten im Wechselrichter nicht zuordnen.
Ich erhalte zwar einen Wert, aber diesen Wert sehe ich im Webportal des Wechselrichters nicht.
Welche Temperatur fragst Du hier ab bzw. wird hier angezeigt?

GPLots habe ich inzwischen gebaut.

Gruß
Mirko

Offline Elektron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth
« Antwort #16 am: 11 August 2021, 16:37:05 »
Hallo Mirko,

Entweder habe ich das Register aus der SMA-Modbus-Tapete, also der riesigen Datei in der alles aufgeführt ist, oder hier aus dem Forum.
Ich würde sagen, dass es die interne Temperatur ist, ggf. Aus den Leistungshalbleitern. Die Kühlkörpertemperatur ist es eher nicht. Die steigt nämlich bei Leistung recht ordentlich an.
Beachten musst Du, dass einige (alle?) Registerwerte nur solange aktualisiert werden, wie genügend Leistung von der PV kommt.

Viele Grüße Michael

Offline arminius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth
« Antwort #17 am: 11 August 2021, 19:12:28 »
Hallo Michael,

danke Dir.
Der erste Teil ist nun fertig.
Im nächsten Schritt werde ich mich um das Thema kümmern:
"Spülmaschine" einschalten, sobald genug Energie erzeugt wird via Solaranlage. 

Gruß
Mirko

Offline Elektron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:SMA Wechselrichter Sunny Boy 2.0 ohne Bluetooth
« Antwort #18 am: 11 August 2021, 21:58:59 »
Hallo Mirko,

Genau dafür gibt es das Modul Solar Prognose.
Das Modul unterstützt auch die Planung von Verbrauchern abhängig vom erwarteten Ertrag.

Viele Grüße Michael


 

decade-submarginal