HMCCU HmIP-eTRV-B: Controlmode abfragen

Begonnen von dancatt, 01 Oktober 2021, 08:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancatt

Moin zusammen,

wie lässt sich denn controlMode bei einem HmIP-eTRV-B abfragen?
Mit set 3_03_M2_Heizungsthermostat datapoint 1.CONTROL_MODE 0 kann ich ihn z.B. auf Auto setzen. Aber auslesen kann ich den Wert nirgends.

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

zap

CONTROL_MODE nur beschreibbar, d.h. kann nicht ausgelesen werden. Der Mode wird in SET_POINT_MODE zurückgegeben.

Der folgende Befehl sollte also funktionieren:

get 3_03_M2_Heizungsthermostat datapoint 1.SET_POINT_MODE

Ich würde Dir empfehlen, die Version 5.0 von HMCCU zu installieren (aktuell noch manuelle Installation erforderlich, da noch nicht "released"). Da nimmt Dir HMCCU die meiste Arbeit ab. Es sollte auch nicht notwendig sein, den Mode manuell abzufragen. Das muss automatisch aktualisiert werden. Voraussetzung: RPC Server muss laufen.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

dancatt

Zitat von: zap am 01 Oktober 2021, 09:28:09
CONTROL_MODE nur beschreibbar, d.h. kann nicht ausgelesen werden. Der Mode wird in SET_POINT_MODE zurückgegeben.

Der folgende Befehl sollte also funktionieren:

get 3_03_M2_Heizungsthermostat datapoint 1.SET_POINT_MODE

Ich würde Dir empfehlen, die Version 5.0 von HMCCU zu installieren (aktuell noch manuelle Installation erforderlich, da noch nicht "released"). Da nimmt Dir HMCCU die meiste Arbeit ab. Es sollte auch nicht notwendig sein, den Mode manuell abzufragen. Das muss automatisch aktualisiert werden. Voraussetzung: RPC Server muss laufen.


Hmmm. Ok.
Ist folgender Beitrag korrekt?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,107077.msg1009312.html#msg1009312
Ich frage nur da oben Version 4.4 steht.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

zap

Ja, ich habe nur den Titel aktualisiert, im Text aber 4.4. stehen lassen. Das ist die neue Version.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB