Bei der ist noch "merkwürdig", dass das tempListTmpl-Attribut jetzt bei einigen wenigen meiner HM-CC-RT-DN (und dem einen WT) verfügbar ist, aber (bei weitem) nicht bei allen...? Bisher bin ich noch nicht drauf gekommen, was die Logik dahinter ist, [...]
So!
Wenn etwas in Perl scheinbar keiner Logik folgt und zufällig wirkt, steckt in der Regel ein Hash-Zugriff dahinter

. So müßte es sich mE. auch mit diesem dämlichen tempListTmp-Attribut verhalten.
Wer das nachvollziehen will, nehme am einfachsten ein "nackiges" Testsystem, definiere einen Fake-Thermostat (modelForce HM-CC-RT-DN), setze in keinem der Channel-Devices Peer-Attribute und starte dieses System einige Male. Dabei jedes Mal schauen, ob das Attribut im Clima-Channel verfügbar ist (und wie die setter aussehen), dabei bitte immer warten, bis die CUL_HM-interne Nach-Konfiguration wirklich komplett durch ist (man sieht sonst übergangsweise viel zu viel). "Würfelt" man auf diese Weise häufig genug, kann man hin und wieder auch das Attribut setzen, aber meistens ist es nicht da... (Drum dachte ich auch zunächst, das Problem sei gelöst, ohne einen Zusammenhang mit meinen Änderungen zu sehen... Jetzt scheint klar: es gab ihn auch nicht...!)
Also habe ich dann mal ein paar "sort" an den Stellen verteilt, die mir in diesem Sinne (unsortierter Hash-Zugriff) "verdächtig" aussahen, und siehe da: Man bekommt das Attribut damit scheinbar (würfelnd....) weg, dafür sind die "Tages-setter" da, die fehlten vorher auch immer mal wieder. Dann noch ein paar "reverse" dort, wo es mir am "dransten" an der Quelle erschien, und die Zahl meiner Stichproben mit "tempListTempl" Attribut erhöhte sich auf 100%

.
Kann natürlich sein, dass auch das Zufall ist oder die sort/reverse-Pflaster etwas großzügig gesetzt sind oder das sonst Nebenwirkungen hat, weil auf einmal die Prüfungsreihenfolge für das eine oder andere verdreht (genauer: festgelegt und nicht mehr zufällig) ist (Test im Echtsystem steht noch aus), aber ich wollte euch das nicht vorenhalten, vielleicht mag sich ja jemand mit Gedanken machen oder Testen.