FHEM > Automatisierung

Anwendungsbeispiel JsonMod - SolCast Solar-Vorhersage abrufen

<< < (2/6) > >>

freetz:
Sehr cool! ich bin mit Python an sich aber noch am Fremdeln (auch, weil ich seit über 20 Jahren Perl als erste Wahl beim Programmieren verwende), insofern würde ich erst einmal schauen, ob ich es auch mit "Bordmitteln" hinbekomme. Aber als Backup ist das eine sehr coole Option!

freetz:
So sieht die (für diesen Teil) fertige Lösung aus, für alle, die es interessiert:

--- Code: ---attr SolCast readingList multi(jsonPath('$.forecasts[*]'), concat('pv_estimate_', property('period_end')), property('pv_estimate'));;\
single(jsonPath('$.forecasts[0].period'),'period','');;
attr SolCast userReadings forecast_today {\
  my $total=0;;\
  my $period = ReadingsVal("SolCast", "period", 0);;\
  $period =~ s/.*(\d\d).*/$1/;;\
  my ($date, $time) = split(" ", FmtDateTime(time()));;\
  my $hash = $defs{$NAME};;\
  my $readings = $hash->{READINGS};;\
  foreach my $reading ( keys %{$readings} ) {\
    if ($reading =~ /$date/) {\
      my $val = ReadingsVal($NAME,$reading,0);;\
      $total += $val/(60/$period);;\
    }\
  }\
  return $total;;\
}

--- Ende Code ---

xerion:
Bzgl. Solarprognose kann ich dir dieses Modul auch empfehlen, dann brauchst du nicht alles selber machen, was es schon gibt ;-)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.1155.html

freetz:
Danke, ich glaube, da war ich bei meiner Recherche auch schon darauf gestoßen, aber das scheint alles auf DWD-Daten zu basieren. Der Punkt bei mir ist, dass die DWD-Daten im Tagesverlauf nur alle sechs Stunden aktualisiert werden, SolCast hingegen aktualisiert alle 30 Minuten. So sind die Werte für den gesamten Tag am Morgen noch relativ identisch, aber zum Nachmittag hin kommen doch Abweichungen von bis zu 20 Prozent zustande (bei mir zumindest). Das ist gerade für mein Anwendungsziel, wo ich die Batterie so spät wie möglich am Tag laden möchte, ein no-go, so dass ich DWD nur als Backup einsetzen würde, falls SolCast irgendwann auch für kleinere Installationen kostenpflichtig wird.

Da sich die Tagesprognose für SolCast dank JsonMod mit den oben genannten wenigen Zeilen in FHEM einbinden lässt, war der Aufwand zum Glück auch überschaubar. Vielleicht wäre das umgekehrt etwas, was die Modul-Maintainer übernehmen wollen würden, um mehrere Datenbasen anbieten zu können.

xerion:
Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du deine komplette Definition zur Verfügung stellen könntest damit haben es dann die nächsten Einsteiger einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln