Alex - Fhem - Personalisierte Kommandos erkennen

Begonnen von rs, 12 August 2021, 02:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rs

Servus FHEM Gemeinde

Man kann jetzt Alexa auf die eigene Stimme trainieren und wohl auch steuern, welche Befehle welche Stimme ausführen kann. Genau das fehlt meinem, über die letzten 3 Jahre gewachsenem FHEM.

Heisst, ich stelle mir vor, dass nur trainierte Stimmen akzeptiert werden auf dem FHEMConnector Kommandos auszuführen.

Am Ende läuft das auf ein Rollen Modell hinaus, das definiert, wer darf was. Also zB ich und meine Frau, Kinder und Gast.

Gibt es hierzu bereits Ideen, Ansätze oder gar Lösungen?

Gruss&Dank
RS
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

justme1968

das geht nur mit einem custom skill. im smart home api ist das aktuell nicht vorgesehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rs

Klar, das muss nicht im alexa-fhem api gemacht werden, sondern direkt bei AMZN.

Eigentlich müsste das ja nur aus der AlexaCloud heraus abgebildet werden, dass eben nicht autorisierte Stimmen keine Kommandos zurückbekommen. Wenn also eine nicht autorisierte Stimme sagt; "Alexa, Licht ein", müsste hier eine Ablehnung kommen und keine Nachricht an den FHEM Connector gesendet werden. Somit müsste das Rollenmodell bei AMZN liegen.

Ok, ich weiss, gehört nicht hierher, aber vielleicht haben FHEM Kollegen ähnliche Ansprüche.
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...