Autor Thema: DOIF Sensorauswahl per Knopfdruck  (Gelesen 278 mal)

Offline peter_w

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
DOIF Sensorauswahl per Knopfdruck
« am: 13 August 2021, 17:19:26 »
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Lösung für mein Problem, bin aber auf der Suche nach einer eleganten Lösung.
Hintergrund: Ich schiebe einen Entfeuchter durch mehrere Räume. In den Räumen gibt es jeweils Sensoren die natürlich noch andere Aufgaben haben.
Ich würde gerne mit einem Knopf selektieren in welchem Raum der Entfeuchter gerade steht damit der richtige Sensor verwendet wird.

defmod DoKWK_Feuchte DOIF ([$SELF:mybutton] eq "Waschküche" and [WK_TempSens:humidity] >= [$SELF:MaxVal] ) ##\
  (set K_Dehumid2 on)  ##\
DOELSEIF ([$SELF:mybutton] eq "Waschküche" and [WK_TempSens:humidity] <= [$SELF:MinVal]) ##\
  (set K_Dehumid2 off)\
DOELSEIF  ([$SELF:mybutton] eq "Bad" and [KBD_TempSens:humidity] >= [$SELF:MaxVal] ) ##\
  (set K_Dehumid2 on)  ##\
DOELSEIF ([$SELF:mybutton] eq "Bad" and [KBD_TempSens:humidity] <= [$SELF:MinVal]) ##\
  (set K_Dehumid2 off)
Damit sollte es klappen, aber ich muß den 2Punkt Regler für jeden Raum neu einfügen  was den Code unübersichtlich macht.
Hat Jemand eine Idee wie ich die Auswahl des Sensors vom Umschaltalgorithmus entkoppeln kann ?

Danke.
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

Offline Damian

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8791
Antw:DOIF Sensorauswahl per Knopfdruck
« Antwort #1 am: 13 August 2021, 19:10:10 »
Für so etwas gibt es im DOIF-Perlmode Templates, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung

Das Ganze lässt sich dann noch um eine Bedienoberfläche ergänzen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

 

decade-submarginal