ESP32 Analog Eingang "flattert" mit Meanwell Hutschienennetzteil

Begonnen von Frank_Huber, 16 August 2021, 13:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Mahlzeit,

Ich habe mir eine Drucküberwachung gebaut. Drucksensor über 3,3V vom ESP32 versorgt und auf einen analogen Eingang des ESP gelegt.
Der ESP32 kann ja 3,3V an den analogen Eingängen. Das ganze soll dann meine Brunnenpumpe steuern bzw macht es auch schon.

im fliegenden Aufbau an einem Handyladegerät (5V / 1A) lief alles wunderbar mit stabilen Druck-Werten.
Dann in ein 4,5TE Sicherungsgehäuse gebaut mit Meanwell HDR15-5 Netzteil und der analog Wert fangt an zu flattern. da geht es 0,3 bar hoch und runter.
mit dem Vorgänger HD15-5 das gleiche Ergebnis. Zum überprüfen wieder den Handylader genutzt und alles war wieder OK.

Hat hier evtl jemand ne Idee wie ich das lösen kann?
Eigentlich hab ich mit den Meanwell nur gute Erfahrungen, hier scheint aber irgendwas im Grundsatz schon faul zu sein...

Danke & Grüße
Frank

Papa Romeo

Hallo Frank,

1. ... hast mal versucht nen zusätzlichen Glättungselko direkt an der ESP-Platine für die Betriebsspannung anzubringen ...
2. ... entfern mal den ESP etwas vom Meanswell. Schaltnetzteile erzeugen manchmal ungeahnte Effekte durch "Störstrahlungen" ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 16 August 2021, 15:41:55
1. ... hast mal versucht nen zusätzlichen Glättungselko direkt an der ESP-Platine für die Betriebsspannung anzubringen ...
2. ... entfern mal den ESP etwas vom Meanswell. Schaltnetzteile erzeugen manchmal ungeahnte Effekte durch "Störstrahlungen" ...

Hi Papa Romeo,

Danke für deine Antwort!
Nein, bisher nichts ausprobiert, wollte erst hier nach Erfahrungen fragen bevor ich alles mögliche unnötige versuche.
Werde deine Vorschläge ausprobieren, was wäre denn eine Entfernung die Störfrei sein sollte? meinst es würde reichen die Sicherung und das Netzteil zu tauschen?
Oder vielleicht noch ein geerdetes Blech dazwischen zur Abschirmung?

Grüße
Frank

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 16 August 2021, 16:23:41
Oder vielleicht noch ein geerdetes Blech dazwischen zur Abschirmung?

... wenn´s dann wirklich an "Störungen" des Netzteils liegt, wäre das eine Option.  Den Sicherungsautomat würde ich weniger als Störfaktor in Betracht ziehen.
Wenn du sagst, dass es mit einem anderen Netzteil funktioniert, bleibt eigentlich nur das Vorhandene als "Störenfried".

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Das tauschen von meanwell und Sicherung war eher auf den Abstand bezogen. 😉
OK, ich hab meine Anhaltspunkte, werde die zwei tauschen und ein geerdetes Blech dazwischen machen.
Ich berichte dann obs geholfen hat.

Papa Romeo

uups...sorry, das mit dem Platztausch hab ich so irgendwie nicht registriert ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Macht nix. 😉Das werd ich mal zuerst antesten.
Plus nen dicken Elko an die 5V des ESP.

Wenn das noch nicht die Lösung bringt mach ich nen geerdetes Trennblech rein.

Ich berichte.

Frank_Huber

So, der Platztausch alleine hat nichts gebracht. (Hätte mich auch gewundert wenn die 2,x cm was bringen)
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Elko...

Frank_Huber

Muss man das verstehen? --> angehängtes Bild...
Gestern gegen 14:00 nach Platztausch Sicherung/Netzteil wieder in Betrieb genommen.
Dannach nicht mehr angefasst. und kurz vor Mitternacht beruhigt sich der Analog Eingang scheinbar.

Ich werd das mal weiter beobachten, so eine Selbstheilung finde ich immer etwa strange...

frank

braucht das netzteil vielleicht eine mindestlast?
im aufdruck habe ich jedenfalls nichts dazu gesehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Papa Romeo

Zitat von: frank am 18 August 2021, 10:13:45
braucht das netzteil vielleicht eine mindestlast?
im aufdruck habe ich jedenfalls nichts dazu gesehen.

... da müsstest du dann mit dem Oszi ran und schauen wie sich die Ausgangsspannung bei verschiedenen Belastungen verhält. Aber das Regelverhalten wäre dann schon
sehr schnell (auf deinen Plot bezogen).

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

https://www.meanwell-web.com/content/files/pdfs/productPdfs/MW/DR-15/DR-15-spec.pdf
current range 0 bis 2,4 A --> Also für mich keine Mindestlast.

Mit dem Oszi ist ne Idee, das schaff ich aber erst nach dem Urlaub. mein USB-Oszi liegt im Büro.
Ich halte euch hier auf dem laufenden.

juergs

#12
https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/esp32/api-reference/peripherals/adc.html


ZitatMinimizing Noise
The ESP32 ADC can be sensitive to noise leading to large discrepancies in ADC readings. To minimize noise, users may connect a 0.1 µF capacitor to the ADC input pad in use.
Multisampling may also be used to further mitigate the effects of noise.

Anmerkung:
Analoge Signalführung ohne Abschirmung + hochohmige AD-Eingänge ohne Filter (*) = Noise  ;)

(*) Beispiel: Signalkonditionierung oder per Software

Papa Romeo

Zitat von: juergs am 22 August 2021, 16:21:11
https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/esp32/api-reference/peripherals/adc.html


Anmerkung:
Analoge Signalführung ohne Abschirmung + hochohmige AD-Eingänge ohne Filter (*) = Noise  ;)

(*) Beispiel: Signalkonditionierung oder per Software

... naja ... da es mit nem anderen Netzteil ohne Probleme funktioniert ... würde ich mich eher auf die Suche nach der "Ursache" der Störung machen.
Man kann natürlich auch versuchen die "Auswirkung" der Störung zu eliminieren. Halt ich, für mich, aber für den falschen Weg.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JWRu

War der ESP32 bei dem Versuch mit dem Handy-Ladegerät an der gleichen Stelle?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter