Autor Thema: WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)  (Gelesen 4401 mal)

Offline Chrissi77

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)
« Antwort #15 am: 06 Oktober 2021, 13:31:10 »
Hallo Zivillian, hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst mal vielen Dank für eure grosse Hilfe für alle, das ist nicht selbstverständlich für mich.

Ich habe grosses Interesse zum Projekt von Zivillian und möchte auch an unserer Wolf Gasheizung CGB-2 20 die Daten offline dauernd auslesen.

Unsere Heizung ist neu und ich möchte die Heizung optimal einstellen und justieren. Das Bedienmodul BM2 ist auch montiert und im Gang installiert an der Flurtreffe.

Leider habe ich noch keine so große Erfahrung mit dem Thema.

Folgende Fragen:
Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC
Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.
Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Vielen Dank für alles und jede Hilfe.

Herzliche Grüße

Christian

 

Offline zivillian

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)
« Antwort #16 am: 06 Oktober 2021, 20:53:32 »
Hallo Chrissi77,

Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Das ist genau meine Heizung.

Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC

Das Modul kann auch WLAN. Die erste Einrichtung ist etwas umständlich, aber funktioniert bei mir ohne Probleme.

Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.

Link Home funktioniert auf jeden Fall.

Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Ein Mini-PC geht. Es gibt auch Binaries für Raspberry PI, aber die habe ich nicht getestet. Fritzbox geht nicht.

Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Unter Releases findest du einmal die ism7parameter und dann das ism7mqtt in der passenden Variante. ism7parameter muss einmalig auf dem Windows PC ausgeführt werden, wo du Wolf Smartset installiert und einmal mit der Anlage verbunden hast. Das generiert dir dann eine parameter.json Datei die das ism7mqtt braucht.

Je nach Betriebssystem dann einfach das ism7mqtt-xxx.zip runterladen, entpacken und ausführen (für Raspberry wäre das ism7mqtt-linux-arm.zip). Das ist eine einfache Konsolenanwendung, die mit dem Parameter -h auch eine kurze Hilfe ausgibt.

Für Linux gibt es auf github auch eine Beispiel systemd unit.

Um die Daten zu verarbeiten brauchst du dann irgendwo MQTT

Grüße
zivillian