[gelöst] MQTT aus Solaranzeige importieren wirft Fehler

Begonnen von eisi, 18 August 2021, 18:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatWie gesagt, du kannst mir gerne das Modul per Mail schicken, ich teste das dann und gebe Rückmeldung.
Damit fangen wir gar nicht an. Ich habe die Datei eingecheckt, notfalls kann man sie aus dem SVN abholen, siehe https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem
Laut version ist die richtige Datei vorhanden, aktiviert wird sie erst nach einem FHEM Neustart, das sieht man bei version nicht.

ZitatZum nachvollziehen (nicht für mich, kann eh nicht helfen) fehlt meiner Meinung nach der jetzige verbose 5 Log-Auszug und vorsichtshalber ein List des Devices.
Ein List der Geraete samt verbose 5 Log finden man in dieser Diskussion weiter oben, das mAn Entscheidende (Leeres ClientId) sieht man aber nur, wenn verbose 5 beim Verbinden des MQTT-Geraetes aktiviert war, d.h. man braucht die Zeile mit CONNECT aus dem FHEM-Log. Nachstellen ist schwierig, da ich kein Programm kenne, was ein leeres ClientID sendet. Ich habe den Code kurzfristig so modifziert, dass das intern ersetzt wird, ich habe aber womoeglich was uebersehen.

Ich tippe aber auf dem fehlenden Neustart.

eisi

3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6