Hauptmenü

fhem unter debian 11 ?

Begonnen von tagedieb, 20 August 2021, 11:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

hallo zusammen

nach jahrelanger guter Dienste ist mir mein FHEM Server ausgestiegen und ich möchte mir einen neuen aufsetzen
es ist vorhandene Hardware Zbox von Zotak mit neu aufgesetzten Debian 11 -jedoch bekomme ich das FHEM nicht ordnungsgemäss installiert :-(

kann mir bitte jemand einen Ruck in die richtige Richtung geben?
root@zotak:~# apt-get install /fhem-6.0.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Hinweis: »fhem« wird an Stelle von »/fhem-6.0.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
fhem : Hängt ab von: libdevice-serialport-perl (>= 1.0) ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libcgi-pm-perl ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libjson-perl ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: sqlite3 ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libdbd-sqlite3-perl ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libtext-diff-perl ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Auszug  sources.list

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official i386 DVD Binary-1 20210814-10:04]/ bullseye contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.0.0 _Bullseye_ - Official i386 DVD Binary-1 20210814-10:04]/ bullseye contrib main

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb http://debian.fhem.de/nightly/ /


# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
#
# deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib
# deb http://debian.fhem.de/nightly/ /


danke schon mal im voraus
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

yersinia

Bist du dem easy-way gefolgt?
ZitatAll steps have to be run as root or with appropriate sudo privileges.

Import repository gpg key:

    wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -

Add repository to /etc/apt/sources.list:

    deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

Update your package administration:

    apt update

Install fhem:

    apt install fhem

Darüber hinaus ist apt ja sehr genau: es fehlen dir Pakete. Du kannst deinen Weg gehen, dann folge der manuellen Installation:
Zitat
    All steps have to be run as root or with appropriate sudo privileges.

    Install prerequisits:

        Required packages:
        apt -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl fonts-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl
        Recommended additional packages:
        apt -y install libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl

    Download latest build package:

        Latest stable build: wget http://fhem.de/fhem-6.0.deb
        Latest nightly build: wget https://debian.fhem.de/nightly/fhem-6.0.deb

    Install package:

        dpkg -i fhem-6.0.deb

    If you want to add the fhem user manually, just run the following command::

        useradd --system --home /opt/fhem --gid dialout --shell /bin/false fhem

    You can find the start-script as /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.service and copy this to /etc/systemd/system/

        cp /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.service /etc/systemd/system/
        systemctl daemon-reload
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

tagedieb

Hallo yersinia
danke für deine Zeit
ZitatBist du dem easy-way gefolgt?

ja bin ich und das manuelle nachinstallieren habe ich auch schon versucht jedoch bekomme ich immer die Info
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket nodejs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket libdate-manip-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libhtml-treebuilder-xpath-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libmojolicious-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libxml-bare-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libauthen-oath-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libconvert-base32-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libmodule-pluggable-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libnet-bonjour-perl kann nicht gefunden werden.
E: Paket libcrypt-urandom-perl kann nicht gefunden werden.
E: Für Paket »nodejs« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket npm kann nicht gefunden werden.


ich weiss abe nicht, ob ich diese Pakete von einer debian 9 version oder so installieren kann?

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: yersinia am 20 August 2021, 11:36:59
Bist du dem easy-way gefolgt?

Zitat von: tagedieb am 20 August 2021, 11:52:24
ja bin ich ...

Das was du gepostet hattest sah aber NICHT nach "the easy way" aus ;)
Sondern nach der manuellen Methode...

easy way: fhem in Paketquelle eintragen, update der Paketquellen und dann "einfach" sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem 8)

Warum von einem Debian 9 und nicht wenigstens 10?
Evtl. besser mal schauen was zu den Paketen "im Netz" geschrieben wird. Evtl. gibt es ja "Nachfolge-Pakete" etc. (gab es ja schon)...

Oder doch erst noch mal auf Debian 10 (jaja ;)  ), da sollte es ja laufen, auf Raspbian Buster (Debian 10) läuft es ja auch prima :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

yersinia

Ich glaube, dir fehlen Quellen für die Pakete, welche FHEM als Abhängigkeit definiert hat.

Was gibt denn
apt-cache policy sqlite3 npm libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl
aus?

Hats du ein
sudo apt update
gemacht bevor du FHEM versucht hast zu installieren?

Ansonsten, wie MadMax-FHEM schreibt, mal nach den fehlenden paketen im Netz suchen.

Möglicherweise musst du mit einigen Quellen auf testing wechseln, was ich überraschend finde:
libauthen-oath-perl
sqlite3
usw
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

kadettilac89

fhem lässt sich problemlos auf Debian11 per "easy way" installieren. Habe ich schon mehrfach auf nacktem System gemacht. Aktuell als Testsystem auch am laufen.

Man muss nur wget und gnupg zum Import des Keys installieren, das ist aber auch nicht Debian11 spezifisch.

tagedieb

Hallo und danke für eure mühe
Zitateasy way: fhem in Paketquelle eintragen, update der Paketquellen und dann "einfach" sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem

da kam das
root@zotak:~# sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem 8)
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »)«

darum dann die manuelle methode
ZitatWarum von einem Debian 9 und nicht wenigstens 10?
Evtl. besser mal schauen was zu den Paketen "im Netz" geschrieben wird. Evtl. gibt es ja "Nachfolge-Pakete" etc. (gab es ja schon)...

von 9 hätte ich noch die Installationspakete :-)

ZitatOder doch erst noch mal auf Debian 10 (jaja ;)  ), da sollte es ja laufen, auf Raspbian Buster (Debian 10) läuft es ja auch prima
debian 10 hatte ich - doch da ist immer die ZBOX eingefroren :-(
warum? weiss ich nicht, nur irgendwann habe ich aufgegeben


FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

yersinia

Zitat von: tagedieb am 20 August 2021, 12:25:06root@zotak:~# sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem 8)
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »)«
Das sieht nicht so aus, als würdest du den easy-way gegangen sein.

Das ist die Befehls-Reihenfolge, idealerweise, wenn nicht root, dann mit vorangestellten sudo:
wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -
deb http://debian.fhem.de/nightly/ /
apt update
apt install fhem

ggf vorher noch (siehe Post von kadettilac89):
sudo apt update && sudo apt install wget gnupg
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

tagedieb

hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Hinweise, ich versuche sie gleich umzustzen, daher antworte ich nicht gleich

Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye-updates    /InRelease Verbindung mit deb.debian.org:80 kann nicht aufgebaut werden (2a04:4e    42:62::644). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar)
W: Fehlschlag beim Holen von http://debian.fhem.de/nightly/InRelease Verbindung     mit debian.fhem.de:80 nicht möglich (143.204.207.116) - connect (111: Verbindung    saufbau abgelehnt) Verbindung mit debian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden     (2600:9000:214f:c600:15:107d:a980:93a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht     erreichbar) Verbindung mit debian.fhem.de:80 nicht möglich (143.204.207.111) - c    onnect (111: Verbindungsaufbau abgelehnt) Verbindung mit debian.fhem.de:80 kann     nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:3e00:15:107d:a980:93a1). - connect (101:     Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit debian.fhem.de:80 nicht möglic    h (143.204.207.13) - connect (111: Verbindungsaufbau abgelehnt) Verbindung mit d    ebian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:e000:15:107d:a980:9    3a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit debian.f    hem.de:80 nicht möglich (143.204.207.52) - connect (111: Verbindungsaufbau abgel    ehnt) Verbindung mit debian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:21    4f:fa00:15:107d:a980:93a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) V    erbindung mit debian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:8e00    :15:107d:a980:93a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindu    ng mit debian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:3800:15:107    d:a980:93a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit     debian.fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:6600:15:107d:a980:    93a1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit debian.    fhem.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2600:9000:214f:0:15:107d:a980:93a1). - c    onnect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar)


ich vermute aber mal, das mein Problem eine andere Ursache hat ?

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

kadettilac89

Zitat von: tagedieb am 20 August 2021, 12:25:06

root@zotak:~# sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem 8 )
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »)«



Dumme Frage, hast du wirklich  "sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem    8 )    " eingegeben?

Es soll  einer der beiden Befehle ausgeführt werden :) ... und auch ohne die 8 ) am Ende. Wo hast du das her?

betateilchen

Zitat von: tagedieb am 20 August 2021, 12:59:01
ich vermute aber mal, das mein Problem eine andere Ursache hat ?

Ich auch, Deine letzten Fehlermeldungen sehen nach Verbindungsproblemen aus, unabhängig davon, was Du installieren möchtest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Er hat die Smilies von MadMax-FHEM's Posting mitkopiert ...

betateilchen

Zitat von: kadettilac89 am 20 August 2021, 13:09:20
Wo hast du das her?

aus einem der Beiträge hier im Thread, aus dem man einfach ohne jeglichen Sinn und Verstand per copy&paste geklaut hat...


Zitat von: MadMax-FHEM am 20 August 2021, 11:57:01
sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tagedieb

ZitatDumme Frage, hast du wirklich  "sudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem    8 )    " eingegeben?
nein habe ich nicht
auch nicht
Zitatsudo apt-get install fhem / sudo apt install fhem
ist doch der gleiche Befehl 2mal
habe ich nur kopiert zum antworten  :-)

bei meinem Verbindungsproblem muss ich erst einmal suchen, denn per MOBILrouter erreiche ich die Server - jedoch nicht mit meinem Lan netzwerk
danke erst einmal für die Unterstützung
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

#14
Zitat von: betateilchen am 20 August 2021, 13:11:37
aus einem der Beiträge hier im Thread, aus dem man einfach ohne jeglichen Sinn und Verstand per copy&paste geklaut hat...

Drum hatte ich es ja auch extra NICHT in code-Tags gepackt ;)

Und eben apt-get ("alt") bzw. apt ("neu") damit nicht (wieder) kommt: apt-get ist ja "outdated" ;)

--------------------------------

Zitat
Das ist die Befehls-Reihenfolge, idealerweise, wenn nicht root, dann mit vorangestellten sudo:
Code: [Auswählen]

wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -

Wobei hier das sudo VOR "apt-key add" muss, wenn man kein root ist ;)

Und hier evtl. (noch mal) erwähnen, dass die Zeile:
deb http://debian.fhem.de/nightly/ /
in /etc/apt/sources.list muss...
...nicht, dass das dann (auch) "einfach so" in der Kommandozeile landet ;)

---------------------------

@tagedieb: bei root@zotak:~# brauchst du ja kein sudo mehr ;) / evtl. ist es besser noch mal neu aufzusetzen? Oder hast/hattest du auf dem System schon viel (anderes) laufen/installiert?
Bzw.: scheint so als ob aktuell debian.fhem.de nicht erreichbar ist? Also zumindest komme ich (wohl) aktuell (auch) nicht drauf...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)