Hauptmenü

fhem unter debian 11 ?

Begonnen von tagedieb, 20 August 2021, 11:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo Joachim

Zitat@tagedieb: bei root@zotak:~# brauchst du ja kein sudo mehr ;) / evtl. ist es besser noch mal neu aufzusetzen? Oder hast/hattest du auf dem System schon viel (anderes) laufen/installiert?
Bzw.: scheint so als ob aktuell debian.fhem.de nicht erreichbar ist? Also zumindest komme ich (wohl) aktuell (auch) nicht drauf...

ich habe auf dem System noch gar nichts drauf - ich war beim neu aufsetzen und nachdem ich mit dem normalen user (nicht root) kein Erfolg hatte, habe ich mich als root eingeloggt - jedoch mit dem gleichen Ergebnis :-)

ich habe auch schon überlegt das System noch einmal neu aufzusetzen, mit einer Version, von der ich nicht gross nach Paketen suchen muss - es war nur der Gedanke - neu aufgesetzt, dann auch aktuelle Software - doch ehe ich die "richtige Version" gefunden und stabil installiert hatte, waren auch 2 Tage weg - nur gut das ich einen Ersatzserver hatte und den während der" Spielerei " einsetzen kann  :-)

@ kadettilac89
Zitatfhem lässt sich problemlos auf Debian11 per "easy way" installieren. Habe ich schon mehrfach auf nacktem System gemacht. Aktuell als Testsystem auch am laufen.

welche Variante der 11 Version hast du laufen und auf was?
denn ich hatte mit der zbox schon bei der9 er Variante etliche Pakete extra zu suchen und zu installieren

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

kadettilac89

#16
Zitat von: tagedieb am 20 August 2021, 15:11:13

@ kadettilac89
welche Variante der 11 Version hast du laufen und auf was?
denn ich hatte mit der zbox schon bei der9 er Variante etliche Pakete extra zu suchen und zu installieren

Debian 11 wurde erst vor kurzem released. Ich nutze die RC2, sollte aber keinen Unterschied machen. Laufen tun die sowohl als LXC als auch VM-Ware. Installer das Netinstall-Image. Sprich, zur Laufzeit alles aus dem Netz.

Welche Updatequelle hast du in /etc/apt/sources_list eingetragen? Bei mir sind diese enthalten ... vielleicht wurden die beim Release geändert und du ziehst aus einem anderen Repository. Ich habe keinerlei Probleme, eben nochmal fhem in einer VM installiert.

Meine /etc/apt/sources_list

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main


Edit: die sources.list oben sind die Debian-Quellen. Zur Installation musst du noch die fhem Quelle eintragen (deb http://debian.fhem.de/nightly/ /)

MadMax-FHEM

Das mit root ist schon ok (für Installation)...
...ich meinte nur, dass damit das sudo unnötig ist (mehr als root geht ja nicht)... ;)

Mittlerweile kann ich debian.fhem.de auch wieder erreichen...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

guten Morgen zusammen
danke für die Unterstützung
die debian Version von kadettilac89 hat auf Anhieb funktioniert :-)
das Grundsystem läuft wieder - jetzt nur noch die Feineinstellung  :-)

ich wünsche einen schönen Tag
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

kadettilac89

Zitat von: tagedieb am 22 August 2021, 08:12:17
die debian Version von kadettilac89 hat auf Anhieb funktioniert :-)

damit andere ggf. davon provitieren.

Was genau hast du gemacht, mit dem Netinstal-Image neu aufgesetzt, oder nur die sources_list angepasst?

tagedieb

Zitat von: kadettilac89 am 22 August 2021, 10:22:16
damit andere ggf. davon provitieren.

Was genau hast du gemacht, mit dem Netinstal-Image neu aufgesetzt, oder nur die sources_list angepasst?

erst nur die sources-list angepasst - das hatte wenig Erfolg - ich habe danach neu aufgesetzt und das lief prima - ich hatte auch gleich alle notwendigen Pakete und brauchte nicht x mal suchen - danach fhem installation auch gleich auf anhieb

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

manne44

Hallo, es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber vielleicht ließt das einer und kann mir evtl. helfen.
Ich musste den RPI neu aufsetzen und habe das dann gleich mit bullseye gemacht. Bis auf MQTT läuft auch alles auch offenbar. Ich habe irgendwo gelesen, dass es unter bullseye mit MQTT und fhem Probleme geben soll.
Wie dem auch sei, bei mir läuft mosquitto zwar, aber kann keine Verbindung zu Fhem bekommen.
Frage: Ist auch ein downgrade von bullseye auf buster mit easy_way möglich?
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

betateilchen

Zitat von: manne44 am 04 Februar 2022, 01:34:04
. Ich habe irgendwo gelesen, dass es unter bullseye mit MQTT und fhem Probleme geben soll.

Wo hast Du denn so einen Unfug gelesen. Bei mir läuft die Kombination aus bullseye, mosquitto und FHEM auf 5 Installationen völlig problemlos - und zwar out-of-the-box, ohne irgendwelche speziellen Konfigurationsmaßnahmen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

manne44

Diesen Unsinn habe ich an anderer Stelle bezüglich irgendwelcher Wetterdaten gelesen. Das hätte eine Erklärung für mich sein können, dass es für MQTT unter bullseye Probleme gibt und es deshalb bei mir nicht läuft. Aber offenbar ist das Quatsch und der Fehler muss an anderer Stelle liegen. Die Definition in Fhem ist richtig und ohne user/password

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/99_myMQTT.cfg
   DEF        192.168.178.40:1883
   DeviceName 192.168.178.40:1883
   FUUID      61fc5da5-f33f-8bda-6018-738c916b83874ff8
   NAME       mqtt
   NEXT_OPEN  1643937171.74446
   NOTIFYDEV  global
   NR         2230
   NTFY_ORDER 50-mqtt
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       MQTT
   msgid      1
   timeout    60
   READINGS:
     2022-02-04 00:58:26   connection      disconnected
     2022-02-04 02:11:51   state           disconnected
   messages:
Attributes:
   room       MQTT


RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

OdfFhem

@manne44

Wenn Du eine aktuelle Version von mosquitto nutzt, dann liegt es vielleicht an fehlender Konfiguration ...

Zitat
In Mosquitto 2.0 and up, you must choose your authentication options explicitly before clients can connect. In earlier versions the default is to allow clients to connect without authentication.

manne44

ZitatWenn Du eine aktuelle Version von mosquitto nutzt, dann liegt es vielleicht an fehlender Konfiguration ...

Ja, das wird s wohl sein, aber ich weiß noch nicht so richtig wie ich die Authentifizierung für den Mosquitto hinkriegen soll. Da muss ich noch etwas forschen.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

betateilchen

Zitat von: manne44 am 04 Februar 2022, 08:13:58
ich weiß noch nicht so richtig wie ich die Authentifizierung für den Mosquitto hinkriegen soll

im einfachsten Fall verwendest Du ein password-file.

mosquitto_passwd -c <path>/mqtt_passwd <user>

Diese Datei musst Du dann natürlich noch in der mosquitto Konfiguration angeben.

password_file <path>/mqtt_passwd

Falls es in Deiner Konfiguration noch einen Eintrag zu "allow_anonymous" gibt, solltest Du diesen auf false setzen oder löschen.

Danach ist die Anmeldung an Deinem mosquitto nur noch mit dem oben angelegten user und password möglich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Nebenbemerkung:

ZitatTYPE       MQTT

Auf die alte MQTT Implementierung innerhalb von FHEM würde ich nicht mehr setzen.
Wenn Du jetzt eh schon in der Neukonfiguration steckst, solltest Du auch über einen Wechsel auf MQTT2 innerhalb FHEM nachdenken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

manne44

@betateilchen

Vielen Dank, das mit dem MQTT2 habe ich ansatzweise versucht. Es wurden alle alten MQTT-Einträge gelöscht und in MQTT2-Einträge umgewandelt. Meine MQTT-Installation lauft schon seit mehreren Jahren problemlos und die Konfiguration war sehr einfach. Das möchte ich auch gern so lassen, denn es sind mindestens 25 Devices, die umgeswitcht werden müssen.
Das mit der Authentifizierung werde ich versuchen und ggf. berichten.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

DV03

#29
Hallo, ich möchte mich hier einklinken - weil ich mich ebenfalls daran versuche unter deb11 das fhem paket zu installieren. Ich bin kein totaler novice aber - das klappt weder nach der easy way noch sonstiger Anleitung im Internet. Mal muss sudo nachinstalliert werden - mal kommt die meldung man muss root sein zur installation. mal fehlen pakete . mal ist apt-key depreciated. Also das ganze - hat wohl was mit certifikaten und rechten zu tun. Wenn schon die Installation so schwierig ist - könnte ich grad schon wieder das Zeug hinschmeisen. Hab deb 11 installiert nicht grafisch - alles bis auf die unteren beiden punkte abgewählt. Das heißt der ssh server sollte laufen. mit winscp komme ich über port 22 drauf . sudo hab ich lokal nachinstalliert und meinen user der sudo gruppe zugewiesen - dennoch klappt die installation remote per putty nicht mit sudo - sondern root wird verlangt - hier weiß ich dann nicht mehr weiter. Das scheint dann auch schon wieder alles vermurkst zu sein. Achso - ja und die Datei ssh_config darf ich nur als root editieren - ja meine Güte - wer läßt sich den sowas einfallen. HILFE BITTE.