Autor Thema: fhem unter debian 11 ?  (Gelesen 4480 mal)

Offline Nobbynews

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 479
Antw:fhem unter debian 11 ?
« Antwort #60 am: 12 August 2022, 11:40:11 »
Ich laufe jedenfalls noch auf 32Bit (habe eh nur einen PI3).
Dann bleibt mein Pi 4 4GB auf 32bit.
Danke

Offline Naked Snake

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:fhem unter debian 11 ?
« Antwort #61 am: 12 August 2022, 11:48:53 »
@MadMax-FHEM,

Ich musste Pi Os Lite doch noch nicht aufsetzen  ;D ich weiß zwar jetzt noch nicht, ob ich in Zukunft mit der 64-bit Version Probleme haben werde, aber nachdem ich wie du gesagt hast "sudo" vor das "apt --fix-broken install" gesetzt habe, hat sich alles repariert und gerichtet. Fhem konnte nun problemlos installiert werden und läuft. Ich persönlich habe mehrfach gehört das für zukünftige Anwendungen eine 64-bit Upgrade der OS sinvoll wird, da immer mehr Anwendungen erfolgen und mehr Arbeitsspeicher von nöten sein wird, was ja wie man an normalen Rechnern sieht auch der Fall ist und wenn ich mir schon die Pi 4 mit 8GB geholt habe, will ich die Option haben sie in Zukunft auch abzurufen.

Also nochmals Danke für die Hilfestellung!

Offline yersinia

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1417
    • Cyanide & Happiness
Antw:fhem unter debian 11 ?
« Antwort #62 am: 12 August 2022, 12:14:16 »
Ein 32Bit OS auf einer 64Bit CPU laufen zu lassen funktioniert, nutzt aber nicht die volle Leistung der CPU/Architektur aus. Auch die Speicher-Adressierung ist bei 64Bit wesentlich flexibler. Laut Wikipedia haben der Zero 2 W, RasPi 2 B v1.2, RasPi 3 und RasPi 4 eine 64Bit (Prozessor-) Architektur. Viele 32Bit Anwendungen laufen auf 64Bit Betriebssytemen nativ und problemlos.
Seit es die 64Bit Version von RaspiOS offiziell gibt, gibt es imho keinen Grund, nicht auf 64Bit umzusteigen wenn sowieso ein Betriebssystemwechsel/-upgrade ansteht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.1 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

 

decade-submarginal