Hauptmenü

fhem unter debian 11 ?

Begonnen von tagedieb, 20 August 2021, 11:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobbynews

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 August 2022, 11:20:16
Ich laufe jedenfalls noch auf 32Bit (habe eh nur einen PI3).
Dann bleibt mein Pi 4 4GB auf 32bit.
Danke

Naked Snake

@MadMax-FHEM,

Ich musste Pi Os Lite doch noch nicht aufsetzen  ;D ich weiß zwar jetzt noch nicht, ob ich in Zukunft mit der 64-bit Version Probleme haben werde, aber nachdem ich wie du gesagt hast "sudo" vor das "apt --fix-broken install" gesetzt habe, hat sich alles repariert und gerichtet. Fhem konnte nun problemlos installiert werden und läuft. Ich persönlich habe mehrfach gehört das für zukünftige Anwendungen eine 64-bit Upgrade der OS sinvoll wird, da immer mehr Anwendungen erfolgen und mehr Arbeitsspeicher von nöten sein wird, was ja wie man an normalen Rechnern sieht auch der Fall ist und wenn ich mir schon die Pi 4 mit 8GB geholt habe, will ich die Option haben sie in Zukunft auch abzurufen.

Also nochmals Danke für die Hilfestellung!

yersinia

Ein 32Bit OS auf einer 64Bit CPU laufen zu lassen funktioniert, nutzt aber nicht die volle Leistung der CPU/Architektur aus. Auch die Speicher-Adressierung ist bei 64Bit wesentlich flexibler. Laut Wikipedia haben der Zero 2 W, RasPi 2 B v1.2, RasPi 3 und RasPi 4 eine 64Bit (Prozessor-) Architektur. Viele 32Bit Anwendungen laufen auf 64Bit Betriebssytemen nativ und problemlos.
Seit es die 64Bit Version von RaspiOS offiziell gibt, gibt es imho keinen Grund, nicht auf 64Bit umzusteigen wenn sowieso ein Betriebssystemwechsel/-upgrade ansteht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, ich habe meinen Server auf Debian 11 aktualisiert, das hat auch soweit geklappt, allerdings sehen die Umlaute in der Weboberfläche jetzt etwas seltsam aus.(s.u.)
Ich weiß irgendwie nicht, wo man Einfluss auf die Zeichensatzkodierung für das Webinterface von fhem hat, kann mir das jemand verraten?

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Otto123

Zitat von: grossmaggul am 14 November 2022, 17:41:54
die Zeichensatzkodierung für das Webinterface von fhem hat, kann mir das jemand verraten?
Hi,

es gab kein mir bekanntes Problem mit debian 11 :) aber Du hast doch die richtige Richtung schon genannt! ;)

kopiere Deine Frage doch am Besten ins richtige Forum :)
ZitatModule: 01_FHEMWEB.pm Maintainer: rudolfkoenig Forum: Frontends/FHEMWEB

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: grossmaggul am 14 November 2022, 17:41:54
Ich weiß irgendwie nicht, wo man Einfluss auf die Zeichensatzkodierung für das Webinterface von fhem hat

commandref -> global -> Attribute -> encoding

Aber ich glaube nicht, dass das wirklich die Ursache für Dein Darstellungsproblem ist.
Um Dir wirklich helfen zu können, hast Du aber zu wenige Informationen geliefert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

grossmaggul

ZitatAber ich glaube nicht, dass das wirklich die Ursache für Dein Darstellungsproblem ist.
Ich auch nicht, wenn ich das von bytestream auf utf-8 umschalte, startet fhem gar nicht mehr.

ZitatUm Dir wirklich helfen zu können, hast Du aber zu wenige Informationen geliefert.
Welche Infos würdest Du denn brauchen um mir helfen zu können?
Im Log finde ich keine Hinweise auf das Problem.

fhem Version ist 6.1.26698 mit configDB
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Otto123

Was liefert die locale in der FHEM Kommandozeile?
{qx(locale)}
Was bedeutet denn das genau? Neu installiert? Von welcher Version ?
meinen Server auf Debian 11 aktualisiert
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

grossmaggul

ZitatWas liefert die locale in der FHEM Kommandozeile?
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=


Sollte da nicht irgendwas mit UTF-8 stehen?


ZitatWas bedeutet denn das genau? Neu installiert? Von welcher Version ?
Von Debian 10 auf Debian 11 aktualisiert, nicht neu installiert.


Danke für Eure Hilfe!

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Otto123

#69
genau ;) so sieht es bei mir aus:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
also solltest Du die locale neu setzen machen.
Bin aber nicht sicher ob es das schon ist.
Bisschen umständlich aber aus meinem Script
PACKAGE_LANG=(en_US.UTF-8 de_DE.UTF-8) # the first is fallback in LANGUAGE, the last is set to default
# config the default language, raspi-config is this doing in a similar way
for lang in ${PACKAGE_LANG[*]}; do sed -i -e "s/# $lang/$lang/" /etc/locale.gen; done
dpkg-reconfigure -f noninteractive locales     # ? locale-gen
update-locale LANG=${PACKAGE_LANG[-1]} LANGUAGE=${PACKAGE_LANG[-1]:0:2}:${PACKAGE_LANG[0]:0:2}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

grossmaggul

#71
Die locale habe ich schon neu bauen lassen, wenn ich in einem Terminal "locale" eingebe, bekomme ich dieses Ausgabe.

ZitatLANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Die Frage, die sich mir stellt, wo hat fhem die oben aufgeführte locale her?
Die Frage hat sich gerade von selbst beantwortet, ich hatte beim neu bauen der locales bei der zweiten Dialogbox übersehen, daß da de_DE@euro drin stand.
Jetzt zeigt {qx(locale)} auch das an:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=


Allerdings bleibt das Umlautproblem bestehen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

fiedel

Bei mir mit Deb. 11 (keine Umlautprob.) sieht es genau so aus:

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=


Probiere mal andere Styles aus. Wandert der Fehler mit?

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

grossmaggul

Ja, der "Fehler" wandert mit, sprich bei anderen Styles stimmen die Umlaute auch nicht.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Wernieman

Und ob es ein Server oder Client-Problem ist:

Zeigen diese Umlautprobleme auch andere Browser auf anderen Systemen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html