[GELÖST] SIGNALduino - Revolt_0000 fehlt das Attribut ignore!

Begonnen von Burny4600, 13 August 2021, 19:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Bei den Revolt_0000 Geräten fehlt die Möglichkeit das Attribut ignore zu definieren.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

kabanett

Hallo,

ist beim CUL gleich!

Mittlerweile nerven schon drei Geräte.  >:(

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Burny4600

Das kann passieren.
Der Zuständige wird es schon richten, wenn er die Information betreffend fehlenden Attribut hat.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

yoda_gh

#3
Hallo zusammen!

Danke für die Info und danke für den kleinen Stupser, kabanett.

Mir war ehrlich gesagt nicht gleich klar, worum es geht bzw. was ich tun soll - und dann ist es in Vergessenheit geraten... Ein kleiner Link bzw. Beispiel von einem anderen Modul, wo das funktioniert, wäre hilfreich gewesen. :)

Wenn ich das richtig sehe, sollte es reichen, das Attribut einfach in die AttrList einzufügen, könnte das einer von Euch beiden mal bitte ausprobieren? Ich habe leider kein Revolt mehr im Einsatz..

Also FHEM/19_Revolt.pm, Zeile 25ff editieren und die mittlere der folgenden Zeilen hinzufügen:


  $hash->{AttrList}  = "IODev ".
                       "ignore:1,0 ".
                       "EnergyAdjustValue ".


Anschließend FHEM neu starten oder reload 19_Revolt.pm.

Wenn Ihr mir bestätigt, dass das funktioniert, baue ich es ein. Bin allerdings ab Di im Urlaub, kann also ggf. auch noch zwei Wochen dauern.

yoda_gh

#4
Und rein interessehalber: was ist der Vorteil gegenüber dem Hinzufügen des Gerätes im Attribut ignoreTypes im autocreate-Device? So mache ich das immer, daher ist mir das "ignore"-Attribut noch nie abgegangen...

kabanett

#5
Funktioniert!!!   :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zitat von: yoda_gh am 21 August 2021, 22:02:43
Und rein interessehalber: was ist der Vorteil gegenüber dem Hinzufügen des Gerätes im Attribut ignoreTypes im autocreate-Device? So mache ich das immer, daher ist mir das "ignore"-Attribut noch nie abgegangen...

Mhh.... Bedeudet deine Methode nicht, dass meine eigenen Revolt- Geräte nicht mehr automatisch angelegt werden?
Oder kann man auch die kompletten Namen angeben? Also ohne .*

Eigentlich egal. So ist es nicht nur einfacher und logischer, sondern auch wie in vielen Fhem- Modulen und bei der Mehrheit bekannt.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

yoda_gh

Danke für's Testen! Ich habe die Änderung ins SVN gepusht, sollte dann wohl ab morgen über das normale FHEM-Update reinkommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich weitere Standard-Attribute wie do_not_notify und showtime reingenommen.

Zitat von: kabanett am 22 August 2021, 00:23:12
Mhh.... Bedeudet deine Methode nicht, dass meine eigenen Revolt- Geräte nicht mehr automatisch angelegt werden?
Oder kann man auch die kompletten Namen angeben? Also ohne .*

Genau, man kann da auch komplette Device-Namen angeben. Finde ich praktischer, weil man dann nicht die ganzen sinnlosen Devices in der fhem.cfg hat, sondern nur eine Zeile.

yoda_gh

#7
Zwei Sachen noch dazu:

Nach dem nächsten Update ab morgen sicherheitshalber nochmal schauen, ob er die 19_Revolt.pm mit aktualisiert. Ich glaube, dass er Deine Änderungen einfach überschreibt, aber sicherheitshalber beim nächsten FHEM-Update checken, ob die Attribute ignore und showtime für 19_Revolt auch in der commandref auftauchen.

Und eigentlich ist das alles nur Unterdrücken von Symptomen - der korrekte Fix ist, die Checksumme der Nachrichten zu prüfen, damit nicht mehr so viel Unsinn durchkommt. Dazu habe ich im April einen Patch in SIGNALduino eingebracht: https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/pull/956. Leider ist der bisher nur via Github zu bekommen, die SIGNALduino-Module im offiziellen FHEM SVN sind noch vom April 2020, hoffe, dass das bald mal nachgezogen wird. :( Habe mal im SIGNALduino-Thread nachgefragt. :)

CUL habe ich keinen und kenne mich daher leider nicht aus, aber wenn einer der CUL-Autoren Interesse zeigt, den Revolt-CRC-Check einzubauen, kann ich gerne unterstützen! Weißt Du, wen man dann wo/wie am besten anspricht vom CUL-Team?

Beta-User

Zitat von: yoda_gh am 22 August 2021, 08:05:00
Finde ich praktischer, weil man dann nicht die ganzen sinnlosen Devices in der fhem.cfg hat, sondern nur eine Zeile.
Zitat von: yoda_gh am 21 August 2021, 22:02:43
Und rein interessehalber: was ist der Vorteil gegenüber dem Hinzufügen des Gerätes im Attribut ignoreTypes im autocreate-Device? So mache ich das immer, daher ist mir das "ignore"-Attribut noch nie abgegangen...
Falls ich den Mechanismus insgesamt richtig verstanden habe, ist es besser, ein Device anzulegen und das dann mit "ignore" zu belegen, weil dann (von fhem.pl-Dispatch) nicht alle zulässigen Client-Module durchgegangen werden müssen, um am Ende festzustellen, dass die Nachricht keinen Abnehmer hat.
Irgendwo hatte Rudi mal erklärt, dass es aus diesem Grund auch eigentlich nicht zu empfehlen ist, autocreate auszuschalten...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Burny4600

@yoda_gh
Ja die Änderung funktioniert.

  $hash->{AttrList}  = "IODev ".
                       "ignore:1,0 ".
                       "EnergyAdjustValue ".


Es war kein Fehler, sondern nur unvollständig was passieren kann.
Das kommt immer wieder einmal vor.
Kurze Beschreibung im Forum und auf die Ergänzung warten.
Danke für die Ergänzung.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

yoda_gh

Zitat von: Beta-User am 22 August 2021, 08:54:35
Falls ich den Mechanismus insgesamt richtig verstanden habe, ist es besser, ein Device anzulegen und das dann mit "ignore" zu belegen, weil dann (von fhem.pl-Dispatch) nicht alle zulässigen Client-Module durchgegangen werden müssen, um am Ende festzustellen, dass die Nachricht keinen Abnehmer hat.
Irgendwo hatte Rudi mal erklärt, dass es aus diesem Grund auch eigentlich nicht zu empfehlen ist, autocreate auszuschalten...

Ah, interessant zu wissen, danke! Aber da ich eine recht breite Whilelist im SIGNALduino habe (u.a. finde ich es praktisch, zum Abgleich einige Temperatursensoren meiner Nachbarn zu empfangen), hätte ich damit wohl an die 30-40 nutzlose Devices mit ignore, das wäre mir zu unübersichtlich...  ;)

Beta-User

...für solche Devices habe ich einen "Unterraum", in den solche Leichen verbannt werden, da stören sie nicht weiter ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Hallo,

Zitat von: yoda_gh am 22 August 2021, 08:11:22
Nach dem nächsten Update ab morgen sicherheitshalber nochmal schauen, ob er die 19_Revolt.pm mit aktualisiert. Ich glaube, dass er Deine Änderungen einfach überschreibt, aber sicherheitshalber beim nächsten FHEM-Update checken, ob die Attribute ignore und showtime für 19_Revolt auch in der commandref auftauchen.

alles wie von dir erwartet!
Vielen Dank!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren