FHEM - Hausautomations-Systeme > 1Wire

Kompatibilität des Sheepwalk RPI3 v2 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

<< < (2/2)

klaus.schauer:

--- Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 September 2021, 19:19:47 ---Zum Busmaster: Einen DS2482-800 benötigt kein Mensch - sonst hätte ich schon vor Jahren ein I2C-Interfacemodul für OWX gebaut. Besser einen einfachen USB-Busmaster verwenden.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich kann es ja nützlich sein, mehr als nur einen 1Wire-Bus zur Verfügung zu haben. Nicht immer möchte oder kann man eine einzige Bus-Struktur im Haus aufbauen. Auf einer bestehenden weit verzweigten Telefonverkabelung bietet sich eher eine sternförmige Topologie an.

Prof. Dr. Peter Henning:
Voll daneben.

Natürlich braucht man mehrere Bus-Systeme.  Ich habe deren 5 - aber jeden mit eigenem Busmaster. Teilweise über 5m USB-Extender angeschlossen, läuft problemlos. Denn der DS2482-100 liefert einen 1a Bottleneck.

Und zum Thema Topologie bitte das hier beachten: https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung#Topologie

LG

pah

klaus.schauer:

--- Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 September 2021, 15:08:23 ---Voll daneben.

--- Ende Zitat ---
Lieber Prof. ich habe es selbst im Studium erlebt, dass Soft Skills damals noch kein Thema waren. Aber es gab damals schon Anstand im Umgang miteinander. Der eine hat's der andere eben nicht.

Prof. Dr. Peter Henning:
Eben. Der eine bekommt Hilfe, der andere eben nicht  ;D

LG

pah

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln