Autor Thema: Modul 00_KNXIO.pm support  (Gelesen 6947 mal)

Offline Nokz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Modul 00_KNXIO support
« Antwort #45 am: 20 November 2022, 12:03:03 »
Hallo erwin,

danke für die Erklärungen bzgl. dem Aufbau der Nachrichten. Kann ja nicht schaden sowas mal verstanden zu haben, wenn man mal Fehler sucht :) Bzgl. des Codings probiere ich das gerne mal aus. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass ich mich scheinbar zu früh gefreut hatte. Ich habe jetzt erstmal wieder auf KNXD umgestellt und werde endlich meine lange Baustelle (LAN-Kabel ziehen für den FHEM-Server angehen) abschließen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Wlan-AP's hier einen strich durch die Rechnung machen. Es ging nämlich alles bis zum Neustart des Switches/ Ap's und FHEM. Ich bleibe hier aber am Ball, weil ich will das zum Laufen bekommen ^^

.. das war ja nur eine Vermutung... allerdings das ist ein Router, und der hätte gerne auf jedem seiner Interfaces einen anderen Adress-Bereich,
sprich: auf Twistet Pair 1.x.x auf dem LAN z.b.: 0.x.y. So stehts jedenfalls in den KNX-specs. Wenn es so auch funktioniert, solls mir recht sein! ;D
Das ist glaube ich auch soweit richtig, nur das bei mir die Hauptlinie 1.x.x IP-Topologie ist und die Linie 1.1.x ist Twistet Pair. Somit stellt mein IP-Router mit der 1.1.0 die Verbindung zwischen der IP-Welt 1.x.x und der TP-Welt 1.1.X her. Da ich hier eh nochmal ran muss, wird es wahrscheinlich sinniger sein, dass man evtl. nochmal ein Dummy in z.B. 1.2.x anlegt, damit der Router auch denkt er muss mit der IP-Welt zwingend kommunizieren. Aber solange ich keine Lan-Verbindung gezogen habe ist die Fehlersuche wahrscheinlich zu schwierig. Am Modul liegt es jedenfalls nicht - das nutze ich ja aktuell für die Kommunikation über KNXD :)

Offline erwin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 807
Antw:Modul 00_KNXIO support
« Antwort #46 am: 20 November 2022, 14:25:34 »
... ja, ich hab mal wo gelesen, dass multicast und WLAN nicht unbedingt Freunde sind... 8)
In diesem Fall ist das noch verschärft, weil falls die WLAN-Verbindung nur ganz kurz unterbricht - und FHEM davon nichts mitbekommt, (was der NormalFall ist),
dann macht natürlich FHEM auch kein reconnect...
Ich hab mir die Sache mit der src-adressen nochmal angesehen, muss noch weiter testen, wird jedenfalls in der nächsten Version für Multicast und Host-mode gefixt.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzirl IP731, 1-Wire GW,...

Offline erwin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 807
Antw:Modul 00_KNXIO support
« Antwort #47 am: 05 Dezember 2022, 15:17:30 »
Hi KNX community!
neue Version ist am SVN, change-history (wie immer...) im 1.Beitrag in diesem Thread!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzirl IP731, 1-Wire GW,...