Geräte an Hue-Bridge erzeugen keine Logeinträge

Begonnen von Invers, 23 August 2021, 09:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hi, ich weiss nicht, ob das schon immer so war, oder ob ich nie darauf geachtet habe.
Ich habe mir Steckdosen sonoff s26 Zigbee gekauft und über die Huebridge in fhem eingebunden.
Das funktioniert hervorragend.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass keine Logeinträge, auch nicht bei attr. verbose 3, erzeugt werden.
Ist das nun eine falsche Einstellung meinerseits, oder ein Bug, oder soll das so sein?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Danke für die schnelle Antwort.
Z.B. so etwas: 2021.08.23 09:38:09 3: FBDECT set Trockner on

Wenn ich die s26 schalte, dann erscheint aber gar nichts.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

die meisten neueren devices loggen die zustände und kommandos normalerweise nicht mehr ins log wie es dummy oder fs20 tun.

dafür gibt es die events. wenn du die auch im log willst musst du das mit einem notify selber machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Das habe ich bei anderen Geräten nicht machen müssen.
Es reichte bisher überall die Einstellung verbose 3. Aber wenn das hier so sein muss, dann mache ich das halt so.
Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

#5
wie oben geschrieben: 'neuere' devices loggen das nicht mehr (automatisch). wenn du dir den code anschaust siehst du das es nur dann automatisch passiert wenn ein device noch nicht die 'neuen' readingsUpdate routinen funktioniert da hierzu extra eine rückwärts kompatibilität eingebaut wurde. d.h. der log eintrag den du siehst ist eigentlich nur ein seiteneffekt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werde das zukünftig im Auge behalten.
Schade ist es trotzdem. Der Sinn erschliesst sich mir nicht, weil ich zu wenig Ahnung davon habe.
Die Eintragungen im Log sind ja oft sehr wichtig. Z.B. für mein Schloss. Aber da klappt es ja zum Glück noch von alleine.
Was ich nicht verstehe ist halt, dass jeder alles wieder selber machen muss.
Aber ich kann damit leben, da ich ja nun weiss, dass ich selbst aufpassen muss.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

naja, für schaltzustände und readings sind die events und file oder db log zuständig. nicht das system logfile.

und wenn dich die historie interessiert: bei geräten mit rück kanal ist meist eher der echte zustand relevant den das device zurück meldet. den bekommst du so oder so nur über die events und ein passend konfiguriertes log file. das set kommando an sich sagt ja noch nichts darüber ob das kommando auch angekommen ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Da hast du im Prinzip Recht. Aber wenn ich zum Beispiel kontrollieren will, wodurch mein Alarm ausgelöst wurde, oder in welcher Reihenfolge das Schalten mehrerer Lampen stattgefunden hatte, ist halt die Logdatei viel praktischer.
Die Gerätelogs sind eher für Statistiken zu gebrauchen. Für mich fühlt sich die Änderung nicht gut an. Das fhem-Log ist halt meine erste Wahl um (fast) alles zu klären und zu kontrollieren. Es wundert mich, dass ich offenbar der Einzige bin, dem das nicht so gut gefällt. Mir fällt auch gar kein Gerät ein, wo das bisher nicht funktioniert. Das heisst aber gar nichts, denn bei Hue hab ich es ja auch nicht bemerkt.
Aber wie gesagt, ich filtere das halt zukünftig dann selbst. Ist ja kein grosser Aufwand.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2