[gelöst] Raspi fährt nicht mehr hoch! Brauche Hilfe!

Begonnen von Nixblicker, 26 August 2021, 08:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixblicker

Moin zusammen

Ich betreibe mein FHEM-System seit 5 Jahren auf einem Raspi 3b mit RASPIAN weitestgehend problemlos. Doch gestern Abend war er auf einmal nicht mehr erreichbar. Er ist wohl abgestürzt und hat dann versucht neu zu starten, blieb jedoch in der Zeile "random: nonblocking pool is initialized" hängen (siehe Bild). Habe es noch ein paar mal versucht, immer das gleiche. Über Nacht habe ich ihn dann vom Strom abgenommen und heute morgen noch einmal versucht hoch zu fahren. Da bleib er dann bei der Zeile "---[ end Kernel panic ..." (siehe Bild) hängen. Habe ihne dann noch einmal versuch hoch zu fahren, dann bliebt er allerdings wieder bei der Zeile hängen, bei der er sonst auch immer hängen blieb.
Ich habe leider von LINUX so gut wie keine Ahnung  :-[

Hat einer eine Idee was der Fehler sein kann?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!!

Gruß,

Frank

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich vermute, dass Du das Betriebssystem und die Logs auf einer SD-Karte hast. Dann ist es wahrscheinlich, dass die SD-Karte hinüber ist. Du kannst mal versuchen, die Karte auf einem anderen Linux-Rechner zu mounten. GGf. gibt es auch Tools zur Prüfung der Karte unter Windows.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Nixblicker

Hi

Ja, das stimmt. Das System läuft auf einer SD-Karte. D.h. ich könnte versuchen, das System mit einer neuen SD-Karte neu aufzusetzen und FHEM per Backup wieder einspielen?

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Nixblicker

... ok, danke, dann versuche ich das heute Abend. Hast Du zufällig irgendwo einen Link zu einer Anleitung für Dummies? Meine ist aus 2015...  :D

DANKE!