[gelöst] Raspi fährt nicht mehr hoch! Brauche Hilfe!

Begonnen von Nixblicker, 26 August 2021, 08:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixblicker

Moin zusammen

Ich betreibe mein FHEM-System seit 5 Jahren auf einem Raspi 3b mit RASPIAN weitestgehend problemlos. Doch gestern Abend war er auf einmal nicht mehr erreichbar. Er ist wohl abgestürzt und hat dann versucht neu zu starten, blieb jedoch in der Zeile "random: nonblocking pool is initialized" hängen (siehe Bild). Habe es noch ein paar mal versucht, immer das gleiche. Über Nacht habe ich ihn dann vom Strom abgenommen und heute morgen noch einmal versucht hoch zu fahren. Da bleib er dann bei der Zeile "---[ end Kernel panic ..." (siehe Bild) hängen. Habe ihne dann noch einmal versuch hoch zu fahren, dann bliebt er allerdings wieder bei der Zeile hängen, bei der er sonst auch immer hängen blieb.
Ich habe leider von LINUX so gut wie keine Ahnung  :-[

Hat einer eine Idee was der Fehler sein kann?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!!

Gruß,

Frank

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich vermute, dass Du das Betriebssystem und die Logs auf einer SD-Karte hast. Dann ist es wahrscheinlich, dass die SD-Karte hinüber ist. Du kannst mal versuchen, die Karte auf einem anderen Linux-Rechner zu mounten. GGf. gibt es auch Tools zur Prüfung der Karte unter Windows.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Nixblicker

Hi

Ja, das stimmt. Das System läuft auf einer SD-Karte. D.h. ich könnte versuchen, das System mit einer neuen SD-Karte neu aufzusetzen und FHEM per Backup wieder einspielen?

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Nixblicker

... ok, danke, dann versuche ich das heute Abend. Hast Du zufällig irgendwo einen Link zu einer Anleitung für Dummies? Meine ist aus 2015...  :D

DANKE!

Dr. Boris Neubert

Englische Doku hier: https://www.raspberrypi.org/software/

Ansonsten bitte googlen, Anleitungen an jeder Ecke. Die neuesten beziehen sich auf Raspberry Pi OS, wie Raspbian nun heißt.

Viele Erfolg!
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

#6
Meine Notiz zum Crash (dort gibt es auch einen Link zum Setup) https://heinz-otto.blogspot.com/2020/08/crash-recovery.html

Viel Erfolg
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nixblicker

Danke für die Antorten. Ein aktuelles Backup habe ich Gott sei Dank auf meiner Synology liegen. Werden das System heute Abend erst eimal mit einer neuen SD-Karte neu aufsetzen und dann versuchen, FHEM mittels Backup wiederherzustellen.

Ich lese öfters, das SD-Karten gar nicht so gut für den Dauerbetrieb geeignet sind - macht es vielleicht Sinn eine externe SD-Festplatte zu benutzen?

Danke und Gruß!

Otto123

Naja wie Dein Beispiel zeigt, ist es auch eine simple Strategie alle drei/vier Jahre eine neue SD Card zu kaufen. Häufige Ausfälle kann ich nicht bestätigen, hatte bisher keinen einzigen.
SSD an der USB Schnittstelle ist auch nicht gerade optimal ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nixblicker

Moin zusammen

Es hat funktioniert!
@Otto: Deine Anleitung ist super. Konnte das ganze System wieder herstellen. Problemlos. Wirklich toll, dass Du so etwas zur Verfügung stellst!

Gruß,

Frank