Vorstellung und Problem mit HM-Sec-RHS

Begonnen von Charlieman, 11 April 2013, 21:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charlieman

Hallo erst mal, ich bin, nein nicht der Martin. Sondern absolut neu hier. ;-)

Zum Thema FHEM bin ich sozusagen gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Über eine Labor-Version der Fritzbox im Januar...
Nun diese hat ein paar, sagen wir mal, Problemchen. Vor allem hab ich es damit nicht geschafft, diese auf die aktuelle Version zu kriegen und den CUL zu flashen.

Kurzum habe ich im Internet etwas recherchiert und dieses Forum, das Wiki und auch sonst einiges von Homematic und FHEM gefunden. Also hab ich mal die aktuelle Version von FHEM installiert (mittlerweile schon zum zweiten Mal, weil die erste Version wohl einer kleinen Unzulänglichkeit bei der Sommerzeitumstellung zum Opfer fiel und ich alles rückgängig gemacht habe...)

Installiert habe ich seit Jahren eine FS20 Lösung auf Basis von FHT80 (nicht B), also einer singulären Raum-Lösung. Durch verschiedene Umzüge hat sich das einfach erweitert. Umgestiegen auf Homematic bin ich nur aufgrund eines Super-Sonder-Angebots von einem Freund, wahrscheinlich weil er diese Komponenten für jemand anders besorgt hatte und darauf sitzen geblieben ist...

Kenntnisse: Windows schon seit der Version 1.1 (ja, ich bin schon alt genug dafür und damit ein alter Maus-Schubser  :-D). Linux bzw. Unix rudimentär (immerhin komme ich mit meiner Dreambox und GP3 zurecht) und von Pearl hab ich 0-Ahnung. Aber das lässt sich ja lernen...

Nun zu meinem Problem. ich hab jetzt alles soweit am Laufen, dass ich die Fritzbox dazu überreden konnte, mir FHEM zu installieren, sogar unter Root. Der CUL tut jetzt auch, was ich von ihm möchte. Und einen HM-CC-TC hab ich jetzt eingebunden. der hat noch einen HM-CC-VD und mit dem funktioniert alles. Na ja, nur das Auslesen und die manuelle Steuerung; mehr ist geplant. Weiters, weil ich einfach faul bin und der WAF Faktor auch eine Rolle spielt, sitzt da noch ein HM-Sec-RHS. und damit zu meiner Frage:

Derzeit bekomme ich keine Auswertung über den 'Fenster'-Zustand. Und bevor die Frage kommt; Ja, ich habe die Einsteiger Doku gelesen. Ist übrigens eine Super-Arbeit von Ulrich Maaß und hat halt nur den kleinen Fehler, sich zu sehr auf FS20 zu beziehen. Aber trotzdem Hut ab!
Und ja, verschiedene Beträge im Forum und Wiki sind mir auch bekannt. Übrigens gleiches Lob an die Ersteller von ,HM-CC-TC Funk-Wandthermostat' oder natürlich Martin (martinp876) der scheinbar viel Zeit investiert. Natürlich auch an Rudolf Koenig, den ich hier explizit erwähnen möchte.
Wie man daraus schon ersehen kann hab ich hier und anderswo viel gelesen...

Zurück zu meinem Problem. Ich bekomme keine Infos im Log über den Fensterzustand. Was kann ich hier tun, da ich das für andere Steuerungen brauche? Config:
define HM.Kueche.TC_WindowRec CUL_HM 1DFE6C03
attr HM.Kueche.TC_WindowRec model HM-CC-TC
attr HM.Kueche.TC_WindowRec peerIDs 00000000,1C5F5301,
attr HM.Kueche.TC_WindowRec room Kueche
define FileLog_HM.Kueche.TC_WindowRec FileLog ./log/HM.Kueche.TC_WindowRec-%Y.log HM.Kueche.TC_WindowRec
attr FileLog_HM.Kueche.TC_WindowRec logtype text
attr FileLog_HM.Kueche.TC_WindowRec room Kueche

Im Log-File steht einfach kein Status. 0-Byte! Kann jemand mit Tips helfen?

Gruss, Charlieman

Rohan

Hallo Charlieman,

irgendwie vermisse ich die "defines" und "attrs" deines HM-Sec-RHS.

Hast du den an Fhem angelernt? Nutzt du einen CUL oder einen HMLAN-Konfigurator zur Kommunikation mit deinen HomeMatic-Geräten? Ich glaube der RHS war, was "Burst-Mode" anbelangt, nur richtig mit einem HMLAN zu betreiben.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

der burst mode ist hier nicht unbedingt nötig und die hm-sec-rhs funktionieren problemlos mit einem cul. (Link)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rohan

Hallo Andre,

Irgendwann gewöhne ich es mir ab ;) bzw. verinnerliche es. Aber angelernt scheint er wohl nicht an Fhem zu sein.

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

das kriegst du schon noch hin. zur not erwische ich dich noch ein paar mal :) inzwischen steht es ja auch richtig im wiki.

das andere stimmt natürlich alles.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Charlieman

Danke erst mal für all die Antworten. Ich werd mir den Link heute Abend mal ansehen und schauen, inwieweit ich das geschriebene verstehe...

Um alle die Fragen zu beantworten.
Ich betreibe die FB mit dem CUL.
Der HM-CC-TC wurde an FHEM angelent. Der HM-Sec-RHS wurde vorher, genau so wie der Ventilantrieb, mit dem HM-CC-TC verbunden.

Ich schreib meine derzeitige Config mal in die Signatur. Damit wird's einfacher.

Gruß, Charlieman

Carsten

Hallo,

ich habe bei mir im Bad das gleiche Setup. VD und RHS an TC. TC an FHEM.
Die *_Climate, *_Weather und *_WindowRec sind wohl Untermengen ( Kanäle ) vom eigentlichen TC. Der _WindowRec Kanal zeigt bei mir auch immer nur ??? als State an. Ich ignoriere die drei "Kanalgeräte" ehrlich gesagt meistens. Da es die Kanaldevices noch nicht gab, als ich meinen RHS eingebunden habe, habe ich mir auch nie große Gedanken gemacht, was der eigentlich anzeigen sollte.

Der RHS ist bei mir als eigenes Gerät mit model HM-Sec-RHS angelegt. Das kriegt alle Status mit, die der RHS an das TC sendet und zeigt sie auch sauber an. Ich glaube, das Gerät hat FHEM damals sogar automatisch angelegt. Bin mir nicht sicher, ob dafür autocreate an sein muss, nehme es aber an.

Rohan

Hi,

Zitat von: Charlieman schrieb am Fr, 12 April 2013 08:45Der HM-Sec-RHS wurde vorher, genau so wie der Ventilantrieb, mit dem HM-CC-TC verbunden.

und genau da dürfte das Problem zu suchen sein. Du hast den RHS und den VD zwar mit dem TC gepeert, aber nur den TC mit FHEM gepairt. Versetze den CUL bitte in den Anlernmodus "set hmPairForSec 600" und drücke innerhalb der 600 Sekunden sowohl am VD als auch am RHS den Anlernknopf. Danach ein set <RHS/VD> getConfig auf die beiden neuen Devices und wiederum die Anlernknöpfe drücken (notfalls wieder in den Pair-Modus versetzen, falls die 600 Sekunden vorbei sein sollten). Nun deine Konfiguration "saven".

Und jetzt/dann sehen wir weiter ;)

Edith ergänzt noch 2 weiterführende Links/Threads:

Link 1
Link 2

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Charlieman

Hallo Thomas

Danke und ja, das ist 100%-ig korrekt. War ja auch Absicht, weil ich derzeit den TC noch im ,Auto'-Mudus laufen lasse und nicht im ,Cent'. Und da ich noch nicht ganz verstehe, wie FHEM so tickt, wollte ich das eigentlich erst mal so beibehalten.
Will heißen, der TC ist noch autark und ich nehme nur die Messwerte ab, wofür ich mir einen schönen Plot (Werte akt. Temp., eingest. Temp. Ventilstand, Humidity) gebaut hab. Nur den Zustand Fenster hab ich noch nicht.
Nun gut, nur um zu verstehen was ich mit der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration so anstelle. Wenn ich RHS/VD an FHEM gepairt habe, steuert doch FHEM den VD und kriegt auch die Informationen vom RHS zur Auswertung. Dass heißt doch konsequent zu Ende gedacht, dass FHEM die komplette Steuerung übernimmt und nicht mehr der TC? Dass würde dann weiter heißen, dass ich das alles im FHEM konfigurieren und programmieren müsste? Und muss ich beim TC beide Geräte nicht vorher löschen bzw. den TC reseten?
Andersrum mal gefragt. Ist das Abgreifen der Werte vom RHS via TC möglich, wenn ich den HMLAN statt dem CUL benutzen würde? Was würde sich mit dem HMLAN den so ändern?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss, Charlieman

Carsten

Hallo,

bin ich unsichtbar? :(

Wie gesagt: Bei mir ist das Setup identisch mit deinem, nur, dass ich den RHS noch als eigenes Device angelegt habe.
Die Zustände ( die an das TC gesendet werden ) werden nur mitgelesen und sind über das Device auslesbar.

FHEM steuert normalerweise nicht den VD. Der sollte mit dem TC gepeert bleiben.

Rohan

Hallo Charlieman,

Zitat von: Charlieman schrieb am Fr, 12 April 2013 11:05...Dass heißt doch konsequent zu Ende gedacht, dass FHEM die komplette Steuerung übernimmt und nicht mehr der TC?

Nein, zum Glück nicht. Ich habe alles an Fhem gepairt und fahre die TCs trotzdem im Auto-Modus. Dies habe ich auch im Wiki-Artikel zum TC hoffentlich gut genug beschrieben.

Im Gegenteil, wenn du die VDs und SCs nicht an Fhem pairst, hast du einige Möglichkeiten der (Fehler-)Kontrolle weniger (Batterie, hängende Ventile usw.).

ZitatUnd muss ich beim TC beide Geräte nicht vorher löschen bzw. den TC reseten?

Wenn du alles an Fhem gepairt hast, kannst du die Peerings per Fhem-Befehl vornehmen (Commandref "peerChan" war es glaub ich). Du brauchst also nix zu resetten.

ZitatAndersrum mal gefragt. Ist das Abgreifen der Werte vom RHS via TC möglich, wenn ich den HMLAN statt dem CUL benutzen würde?
Sorry, da muss und werde ich mich bedeckt halten, da ich

a. keinen RHS habe
b. von Anfang an mit HMLAN gearbeitet habe
c. nichts falsches sagen möchte (hallo Andre ;) )

Besser wäre der Thread im HomeMatic-Bereich aufgehoben, da dort MartinP876 "sitzt", die große helfende Hand, wenn es um Problematiken wie deine geht. Vlt. macht das ja ein Mod noch (spätestens, wenn du ihn danach fragst?).

Gruß
Thomas

Edith wollte noch ein "m" streichen.
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Charlieman

Hallo und Danke!

Ganz speziell an Thomas und natürlich auch Carsten (nein, Du bist nicht unsichtbar!)

Jetzt hab ich meinen (wahrscheinlich) vorhandenen Denkfehler erkannt. Bisher war ich halt der Meinung, dass es entweder ein Anlernen am TC (gepeert) gibt oder(!) an FHEM (gepairt). Das beides geht, war mir nicht klar (großes :O). Und sorry Thomas; dass hatte ich nicht dem Wiki-Artikel entnommen. Den hatte ich bereits gelesen.
Nun muss ich nur noch das Ganze heute Abend umsetzen und testen. Vielen Dank erst mal! Melde mich ggf. noch mal...

Gruß, Charlieman

LuckyDay

@ Charlieman
nur zum Verständnis

Du hast ja jetzt schon das TC und VD und RHS schon manuell untereinander angelernt, sprich gepeert
Den TC hast du mit Fhem bekanntgemacht, gepairt

Dir fehlt jetzt nur noch das pairing von VD und RHS mit Fhem,
das heißt für dich nur noch,

 hmPairForSec 600 , Knöpfchen 5sec am VD drücken,
Vd erscheint in Fhem

 hmPairForSec 600 , Knöpfchen antippen! am RHS,
RHS erscheint in Fhem

fertig, wenn alles geklappt hat.
du musst nichts auf Werksreset stellen!
lg

Charlieman

Hallo Hary,

Das habe ich soweit verstanden und werde es heute Abend, wenn ich zuhause bin, durchführen. Danke! Danach bin ich mit Sicherheit ein Stück schlauer. :-)

Btw: Wozu ist eigentlich der Kanal _WindowRec am TC gut, wenn da keine Werte kommen? Nur mal so grundsätzlich gefragt? Irgendwie hatte ich aufgrund des Namens einfach angenommen, dass dieser den Fenstergriff aufzeichnet (Window Rec).

LuckyDay

WindowRec
irgendwo musst du einen Kanal am TC haben , wenn du die RHS am tc peeren willst,
damit die Fensteroffen erkennung funktioniert, vd geht zu

ich hab meiner RHS nur an Fhem angelernt, ich will wissen ob Balkontüre offen oder zu ist, bzw wie der Griff steht!