HMS100TF/S555TF defekt; Alternativen?

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 29 August 2021, 10:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe gestern meinen CUNO wieder in Betrieb genommen. Ferner habe ich einen HMS100TF ausgegraben, der aber nur noch Unsinnswerte sendet

2021-08-28_19:43:26 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 31.8  Bat: replaced
2021-08-28_19:43:34 HMS100TF_904c T: 27.9  H: 82.6  Bat: replaced
2021-08-28_19:43:42 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 2.1  Bat: replaced
2021-08-28_19:43:50 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 9.2  Bat: replaced
2021-08-28_19:43:57 HMS100TF_904c T: 81.6  H: 15.4  Bat: replaced
2021-08-28_19:44:05 HMS100TF_904c T: 56.8  H: 30.7  Bat: replaced
2021-08-28_19:44:27 HMS100TF_904c T: 37.1  H: 39.5  Bat: ok
2021-08-28_19:44:34 HMS100TF_904c T: 33.5  H: 40.6  Bat: ok
2021-08-28_19:49:50 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 11.6  Bat: ok
2021-08-28_20:05:37 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 2.2  Bat: ok
...
2021-08-29_09:09:02 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 13  Bat: ok
2021-08-29_09:14:18 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 0.9  Bat: ok
2021-08-29_09:19:33 HMS100TF_904c T: 84.9  H: 17.2  Bat: ok
2021-08-29_09:24:49 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 4.8  Bat: ok
2021-08-29_09:30:04 HMS100TF_904c T: 83  H: 22.1  Bat: ok
2021-08-29_09:40:35 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 7.2  Bat: ok
2021-08-29_09:45:51 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 4.7  Bat: ok
2021-08-29_09:51:06 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 11  Bat: ok
2021-08-29_09:56:22 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 9.8  Bat: ok
2021-08-29_10:01:37 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 11  Bat: ok
2021-08-29_10:06:53 HMS100TF_904c T: 99.9  H: 11.9  Bat: ok


und einen S555TH (Conrad-Klon vom S300TH), der gar nicht mehr sendet.

Gemäß diesem Beitrag scheint die 99.9°C-Temperatur wohl das Erkennungszeichen eines verrotteten Sensors zu sein. Ich versuche noch die anderen drei Sensoren ausfindig zu machen. Vielleicht geht davon einer noch.

Vermutlich hat es keiner geschafft, diese Geräte wiederzubeleben. Für einen Hinweis wäre ich aber dankbar. Nachbau kommt für mich nicht in Frage mangels Zeit.

Ansonsten bin ich für Anregungen dankbar, welche Sensoren ich heutzutage wählen sollte.  Homematic mit CCU2 ist im Hause aktiv. Das Anwendungsszenario ist wie folgt:

Es wird die Außenluftfeuchtigkeit und die Luftfeuchtigkeit im Keller gemessen.

  • Ist die Außenluftfeuchtigkeit höher, wird der Bewohner zum Schließen der Kellerfenster aufgefordert. Ist sie niedriger, zum Öffnen zwecks Lüftung.
  • In einer späteren Ausbaustufe wird die Handbedienung durch eine Zwangsbelüftung mit Ventilatoren ersetzt.

Geplant war bis zum Reinfall mit den defekten Sensoren folgendes:

  • CUNO liest die Außenluftfeuchtigkeit aus einer KS300-Wetterstation und die Innenluftfeuchtigkeit mit den S555TF und HMS100.
  • FHEM benachrichtigt dann mit den passenden Modulen bei Unter- und Überschreiten von Schwellwerten den Anwender per Signal.

Wenn wir hier OT werden, wechseln wir ins Raumklima-Board.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

MadMax-FHEM

Hallo Boris,

ich habe zu ähnlichen Zwecken das hier im Einsatz:

https://de.elv.com/homematic-funk-temperatur-luftfeuchtesensor-hm-wds10-th-o-fuer-smart-home-hausautomation-076923

https://de.elv.com/homematic-funk-wandthermostat-hm-tc-it-wm-w-eu-fuer-smart-home-hausautomation-132030
bzw. als Bausatz (nur zusammenstecken/-schrauben): https://de.elv.com/elv-homematic-arr-bausatz-funk-wandthermostat-hm-tc-it-wm-w-eu-fuer-smart-home-hausautomation-140260

Ich habe die Thermostate halt zusätzlich wegen Heizung...
...ansonsten ginge auch der hier (hat aber keinen Vorteil denke ich): https://de.elv.com/homematic-funk-innensensor-ith-hm-wds40-th-i-2-fuer-smart-home-hausautomation-132095

Oder (wegen Zukunft) da du eine CCU hast auch mal bei Homematic IP schauen...

Günstig(er) geht's wohl mit Zigbee (Aquara/Xiaomi)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Bluetooth geht grundsätzlich auch - hier mit Xiaomi & OpenMQTTGateway@ESP32 (im Innenbereich). Aber aussen ist  scheinbar gerne mal auf die Dauer problematisch.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Danke für Eure Rückmeldungen!

Die Homematic-Geräte halte ich für überteuert, zumal ich auch noch Probleme mit der Funkstrecke vom Keller zur CCU2 antizipiere.

Zigbee schaue ich mir mal in Ruhe an. Ich habe hier noch ein Zigbee-USB-Dongle aus einer nicht realisierten Idee.

Gestern habe ich noch zwei S555TH in ungeöffneter OVP aus dem Conrad-Ausverkauf von vor Jahren im Keller gefunden. Am Wochenende sehe ich mir mal an, ob die Kerle noch leben.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 01 September 2021, 16:48:33
Die Homematic-Geräte halte ich für überteuert,
...das war einer der Gründe, warum ich irgendwann aus Notwehr MySenors-Nodes gebastelt habe ;D .

Heute sind ZigBee und v.a. Bluetooth so günstig, dass es sich jedenfalls für Temp/Hum nicht lohnt, den Lötkolben anzuwerfen...

ZitatZigbee schaue ich mir mal in Ruhe an. Ich habe hier noch ein Zigbee-USB-Dongle aus einer nicht realisierten Idee.
Na ja, Falls es ein CC2531 ist: Zum Testen ok, u.A. die Reichweite dürfte aber auch bescheiden sein... Falls ZigBee ernsthaft in Frage kommt, wäre eher ein ConBee II sinnvoll oder einer der moderneren Coordinator-Chips, wie in z.B. hexenmeister neulich hier mal angeboten hatte (für zigbee2mqtt).

Bluetooth ist für Sensorik mAn. zwischenzeitlich auch sehr gut zu empfehlen. Im Unterschied zu den bisher in ZigBee erhältlichen Geräten haben die Xiaomis, die hier rumfliegen nämlich ein Display... (sowas gibt's jetzt aber auch in ZigBee, wenn ich das aus den Augenwinkeln richtig gesehen habe).

Zitat
Gestern habe ich noch zwei S555TH in ungeöffneter OVP aus dem Conrad-Ausverkauf von vor Jahren im Keller gefunden. Am Wochenende sehe ich mir mal an, ob die Kerle noch leben.
;D Dann hoffen wir mal, dass es das bis auf weiteres wird...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Beta-User am 01 September 2021, 17:18:27

Heute sind ZigBee und v.a. Bluetooth so günstig, dass es sich jedenfalls für Temp/Hum nicht lohnt, den Lötkolben anzuwerfen...
Na ja, Falls es ein CC2531 ist: Zum Testen ok, u.A. die Reichweite dürfte aber auch bescheiden sein... Falls ZigBee ernsthaft in Frage kommt, wäre eher ein ConBee II sinnvoll oder einer der moderneren Coordinator-Chips, wie in z.B. hexenmeister neulich hier mal angeboten hatte (für zigbee2mqtt).

Ja, es ist ein CC2531  :(

Ich hasse es, unqualifizierte Fragen zu stellen, aber ich tue es doch. Du darfst mich auch auslachen. Bildet Zigbee nicht ein Mesh und ist das transparent, so dass die Sensoren über die IKEA-Tradfri-Geräte überall im Haus geroutet würden oder ist das nur ein Wunschtraum?

Zitat
Bluetooth ist für Sensorik mAn. zwischenzeitlich auch sehr gut zu empfehlen. Im Unterschied zu den bisher in ZigBee erhältlichen Geräten haben die Xiaomis, die hier rumfliegen nämlich ein Display... (sowas gibt's jetzt aber auch in ZigBee, wenn ich das aus den Augenwinkeln richtig gesehen habe).

Von Xiaomi hatte ich mal einen Bodenfeuchte-/temperatur-/lichtsensor für den Blumentopf. Der war etwas hakelig in der Bluetooth-Verbandelung und die Batterie hielt mir nicht lange genug (<< 1 Jahr). Host war ein Raspberry Pi.

Bist Du mit Deinen Xiaomis mit Display zufrieden?

Mein FHEM läuft mittlerweile auf einer virtuellen Maschine (Proxmox/QEMU) auf dem Server im Keller mit. Mit einem Bluetooth-Dongle, das strategisch über eine USB-Verlängerung positioniert wird, sollte ich ausreichenden Empfang im Keller haben. Ich denke aber nicht, dass ich dann Sensoren oberhalb der Kellerdecke noch empfangen würde.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 01 September 2021, 17:40:43
Ja, es ist ein CC2531  :(

Ich hasse es, unqualifizierte Fragen zu stellen, aber ich tue es doch. Du darfst mich auch auslachen. Bildet Zigbee nicht ein Mesh und ist das transparent, so dass die Sensoren über die IKEA-Tradfri-Geräte überall im Haus geroutet würden oder ist das nur ein Wunschtraum?
Kein Grund zum Auslachen :) .
Ja, ZigBee ist Mesh-fähig - sofern man eine ausreichende Zahl Router (=netzgebundene Geräte) hat. Der CC2531 ist aber halt "lahm" und auch relativ beschränkt in der Kapazität der verwaltbaren Geräte (13+irgendwas, wenn man Router hat, also max. ca. 30 Geräte).
MAn. lohnt es sich einfach nicht, so einen Oldie einzusetzen...

Und nicht alle netzbetriebenen Geräte sind als Router wohl gleich gut, und es ist eher was vom "Hörensagen", wenn ich die Tradfri eher zu den "Verdachtsfällen" für Probleme rechne.

ZitatVon Xiaomi hatte ich mal einen Bodenfeuchte-/temperatur-/lichtsensor für den Blumentopf. Der war etwas hakelig in der Bluetooth-Verbandelung und die Batterie hielt mir nicht lange genug (<< 1 Jahr). Host war ein Raspberry Pi.
Diese Sensoren kenne ich nicht, und ich mache die Auswertung auch nicht über Pi-BT, sondern über ESP32. Von daher ist das mAn. auch kein "USB-Problem", und auch bzgl. Reichweite ist es kein Problem, ggf. einfach einen weiteren ESP zu flashen (vorausgesetzt, man hat WLAN in der Nähe)...
Das "Problem" ist eher, dass die ESP's "alles mögliche" einfangen, was so an BT-"Gelumpe" aus der Luft zu fischen ist und man etwas aufwändiger die Daten aus dem MQTT-Verkehr extrahieren muss (gibt in FHEM attrTemplate für gängiges Zeug, die Liste der via ESP32 supporteten Hardware gibt's hier: https://compatible.openmqttgateway.com/index.php/devices/ (dort dann BT)).

ZitatBist Du mit Deinen Xiaomis mit Display zufrieden?
MAn. ist das eine sehr gute Kombi. Die "eckigen" finde ich noch besser wie die runden, v.a., seit ich sie auf "ATC_-firmware" umgeflasht habe (geht mit einem handelsüblichen Androiden per Web-Browser), Batterie bei den eckigen reicht für > 1 Jahr (CR2032), bei einem runden auch so ca. 12 Monate (AAA). Gibt zwischenzeitlich Modelle mit e-paper statt LCD, die halten ggf. auch nochmal deutlich länger durch?
(Unsicher war ich mal, was eine eventuelle Korrektur des Messwerts nach dem Umflashen anging. Da gab es irgendwo Berichte, dass das erforderlich sei, aber das paßt bei mir auch so ganz gut).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Beta-User am 01 September 2021, 18:00:50
Das "Problem" ist eher, dass die ESP's "alles mögliche" einfangen, was so an BT-"Gelumpe" aus der Luft zu fischen ist und man etwas aufwändiger die Daten aus dem MQTT-Verkehr extrahieren muss (gibt in FHEM attrTemplate für gängiges Zeug, die Liste der via ESP32 supporteten Hardware gibt's hier: https://compatible.openmqttgateway.com/index.php/devices/ (dort dann BT)).

Nachdem ich jetzt in diesem Thema zweimal auf OpenMQTTGateway gestoßen wurde, habe ich mir es angesehen, und stelle fest, dass es mir gefällt. Einen ESP32 flashen, mit Strom versorgen und das OpenMQTTGateway und FHEM einrichten ist eine Beschäftigung für einen Sonntagmorgen. ESP8266 und HM-10 liegen noch hier rum, damit könnte ich die BLE-Variante auch mal kurzfristig testen.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Na dann mal viel Spaß am nächsten verregneten Sonntagmorgen :) .

Ich hatte den ersten (theoretischen) Kontakt mit OpenMQTTGateway bzgl. einer Anfrage zu 433MHz-RF und fand das da noch gar nicht soooo spannend. Bin dann erst eingestiegen, als mir aufgefallen war, dass ich noch ein paar ungenutzte ESP32 im Keller liegen hatte und mit BT-Anwesenheitserkennung spielen wollte....

Na ja, was ich eigentlich sagen wollte: Das mit dem Flashen geht fix, schwieriger ist aber die Frage des Umgangs mit dem, was da so via MQTT kommt. Man kann zwar "autocreate" iVm. bridgeRegexp aktivieren, hat dann aber ziemlich schnell das Problem, dass jedes Handy ein eigenes Device erzeugt, das auf dem Bürgersteig vorbeikommt - daher wird das in dem attrTemplate-Satz etwas anders abgefangen und man muss/kann bewußt die Devices anlegen, die man eigentlich braucht. Wenn man neu bei MQTT2_DEVICE einsteigt, ist das "steil". Falls du also dann Verbesserungsvorschläge zu https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMQTTGateway hast: her damit...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Die beiden S555TH, die noch in ungeöffneter OVP waren, funktionieren!

Ich konnte es aber trotzdem nicht lassen und habe beim Ali zwei ESP32 und 4 eckige Xiaomi mit E-Ink-Display bestellt. In Summe 52 € incl. Versand zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer. Kunststoffgehäuse für die ESPs und Steckernetzteile habe ich noch zuhauf - das Bastelfieber hat mich gepackt.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

#10
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 02 September 2021, 20:15:36
Die beiden S555TH, die noch in ungeöffneter OVP waren, funktionieren!
Gute Lösung des Problems  ;D .

Zitat
Ich konnte es aber trotzdem nicht lassen und habe beim Ali zwei ESP32 und 4 eckige Xiaomi mit E-Ink-Display bestellt. In Summe 52 € incl. Versand zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer. Kunststoffgehäuse für die ESPs und Steckernetzteile habe ich noch zuhauf - das Bastelfieber hat mich gepackt.
Klingt - bis auf den zu erwartenden Hackel bei der Abwicklung der Einfuhrumsatzsteuer (oder direkt mit beglichen?) - doch ausgesprochen ok; wußte gar nicht, dass die Preise für die E-Ink-Teile auch schon wieder so gefallen sind (hatte ~20 Euro zzgl/Stk. im Kopf).

Bzgl. Bastelfieber und PT100/PT1000 (anderer Thread): Gibt auch Wandler für SPI-Schnittstelle für die Dinger (MAX6675?). (Wollte da irgendwann mal was auf MySensors-Basis bauen). Na jedenfalls gibt es für die Teile auch Arduino-Libs, und wenn ich den Basis-Code zu OpenMQTTGateway richtig im Kopf habe, dürfte es nicht allzuschwer sein, da die betreffende Lib zusätzlich (?) mit einzubinden (https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway/blob/development/main/User_config.h). (Ich hatte irgendwann früher (ca. 0.9.3?) mal mit dem sourcecode rumgespielt, weil ich neben BT noch RF+IR gleichzeitig haben wollte - hat vermutlich wegen Timing-Problemen nicht geklappt...) Vielleicht klappt das ja ohne größeren Hackel?

Ansonsten habe ich wahrgenommen, dass zwischenzeitlich auch Tasmota auf dem ESP32 ähnliche Funktionalität zu bieten scheint (mit ähnlichen Problemen bzgl. "unendlich vieler BT-Adressen" Edit: siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,119365.msg1137935.html#msg1137935), da geht das mit dem MAX6675 uU. auch direkt. 

Da wir grade bei OpenMQTTGateway waren noch der Hinweis an eventuelle Mitleser, die "Equiva"-Thermostate haben (eQ-3-BT): Zwischenzeitlich (seit 0.9.7) kann OpenMQTTGateway auch beliebige BT-Characteristics senden. Soweit mir bekannt, muss man den Thermostaten regelmäßig eine aktuelle Zeit senden, dann geben die wieder eine Zeitlang ihre Mess- und Stellwerte preis - und genau das müßte damit u.A. auch möglich sein....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files