[Gelöst] UZSU DOM Daten für UZSU nicht vorhanden! Item-ID auf HTML

Begonnen von Rudy1966, 29 August 2021, 12:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudy1966

Hallo liebes Forum,

ich versuche seit einer Woche das Modul UZSU zum Laufen zu bringen.
Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:
>> DOM Daten für UZSU nicht vorhanden! Item-ID auf HTML Seite falsch konfiguriert oder nicht vorhanden ! (click-event)

Ich habe mir bereits die Fourm Beiträge zu dem Thema angeschaut, so wie das Wiki zu UZSU.
Leider ohne Erfolg  :'(

Im Einsatz habe ich die smartVISU Version 3.1 und die FHEM Version "Latest Revision: 24858"

Was ich bisher gemacht habe:
1. Die uzsu_widget.html, visu.js und die visu.css habe ich in mein Projektpfad in das Verzeichnis widgets gelegt.
    Dies wird auch gefunden, da die 'DOM' Fehlermeldung aus der visu.js kommt.
    Das widget habe ich wie folgt eingebunden:


{% extends "rooms.html" %}
{% import "widget_uzsu.html" as uzsu %}

{% block content %}
...
   {{ uzsu.uzsu_icon('UZSU10', 'OG_BU_Deckenlampe_uzsu', '', '', icon0~'time_timer_switch.svg', icon0~'time_timer_switch.svg', 'bool', ['an', 'aus'] ) }}


>> Das OG_BU_Deckenlampe_uzsu ist mein gad item.

2. Dieses gad item habe ich im Gad Editor dem Device 'OG_BU_Deckenlampe' zugeordnet -> GAD_Edit.PNG
    Dabei habe ich die Einstellungen wie im Wiki übernommen.
    Bei 'cmd set' wurde mir das Kommando 'uzsu' nicht vorgeschlagen und habe ich per Hand eingegeben.

3. Dem Device 'OG_BU_Deckenlampe' habe ich das Reading uzsu zugewiesen -> Readings.PNG

4. Den Befehl für das Notify habe ich durchgeführt -> UZSU_Notify.PNG

5.  99_fronthemUtils.pm ist enthalten und mit den Rechten von Fhem versehen.
     Vermutlich hätte ich ohne dem Plugin, das UZSU im GAD Editor nicht gefunden.

Nun kommt die spannende Frage. Warum wird kein gültiges gad item mit den notwendigen Parameter an smartVISU übergeben.
Die Anzeige im Browser mit F12 hilft nicht weiter bzw. ich kann daraus nichts erkenne.

Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen.
Danke und Gruß
Rudy




wvhn

Hi Rudy,

Seit smartVISU v2.9 ist device.uzsuicon das Widget für die UZSU. Zusätzlich gibt es device.uzsugraph und device.uzsutable. Die Inline-Doku zeigt Dir jeweils die Anwendung. Der Widget Assistent hilft Dir, die Widgets vor Integration in Deine Seiten auszuprobieren und zu parametrieren. Die Widgets werden bereits automatisch importiert. darum musst Du Dich nicht mehr kümmern.

Die alte visu.js solltest Du nicht mehr verwenden, also löschen. sonst gibt es Konflikte.

Gruß
Wolfram

Rudy1966

Hallo Wolfram,

das war ja einfach  :)
Ich habe mir die inline Dokumentation angeschaut und das device.uzsuicon verwendet.
Danach funktionierte die UZSU Steuerung sofort  8)
Aufgrund den vielen Foren Einträge, wäre ich nicht auf diese Lösung gekommen.

Daher vielen Dank für die schnelle Rückantwort
Rudy