Hoppe SecuSignal Funk-Fenstergriff

Begonnen von mediastudio, 11 April 2013, 22:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mediastudio

Hallo, wie immer ein Problem für mich,
ich habe auch 10 x Hoppe SecuSignal Funk-Fenstergriff.
open, closed, tilted wird als Text angezeigt, ich hätte das
gerne mit 3 Icons visuell dargestellt. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

klaus.schauer

Zitat von: mediastudio schrieb am Do, 11 April 2013 22:24Hallo, wie immer ein Problem für mich,
ich habe auch 10 x Hoppe SecuSignal Funk-Fenstergriff.
open, closed, tilted wird als Text angezeigt, ich hätte das
gerne mit 3 Icons visuell dargestellt. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Einfach ein Attribut in fhem.cfg zum jeweiligen Eintrag aufnehmen:
attr <name> devStateIcon open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.on closed:signal_Fenster_Offen.off

mediastudio

Ich danke für die schnelle und effektive Antwort, ich habe da auch schon mit: attr Test_Fenstergriff fp_image images/fenster.{state}.png
versucht, aber es hatte sich nur der Text geändert. Ich habe nun wie vorgeschlagen geändert:

attr Test_Fenstergriff  devStateIcon open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.tilted closed:signal_Fenster_Offen.off

jetzt bekomme ich ERROR: Test_Fenstergriff: unknown attribute devStateIcon

Kann natürlich wieder ein Fehler in meiner cfg sein, letztendlich hab ich folgendes gemacht:

attr Fenster_Buero eventMap open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.tilted closed:signal_Fenster_Offen.off

das funktioniert und ich bekomme die drei Zustände signalisiert, das ganze für ein Fenster sieht so aus:
# Fenster Buero
define Fenster_Buero EnOcean 00125A41
attr Fenster_Buero eventMap open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.tilted closed:signal_Fenster_Offen.off
attr Fenster_Buero fp_BUNGALOW 350,234,0,
attr Fenster_Buero room EnOcean
attr Fenster_Buero subType switch

Ich habe drei neue Bilder erzeugt und die in das Verzeichnis von FHEM gespeichert \www\images\default
signal_Fenster_Offen.on.png
signal_Fenster_Offen.off.png
signal_Fenster_Offen.tilted.png

die vorhandenen Bilder habe ich in old_ umbenannt falls die nochmal gebraucht werden.
ich hab die Bilder mal gepostet.






JP75

Hallo, ich habe die Fenstergriffe angelernt und die Stellungen stimmen nicht mit dem state in fhem überein. Wie kann ich die Griffe mit fhem synchronisieren?

drhirn

Ich hab sie damals wieder ausgebaut und so lange gedreht (bzw. so eingebaut), bis es gepasst hat ;)

JP75

Danke für den Tipp. Das war ja einfach